Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Drumset für unsere Band und bitte um Hinweise, worauf ihr beim Anspielen im Laden so achtet. Ich besuchte den großen T und spielte verschiedene Sets im Bereich bis 1500 Euro an. Je mehr man anspielt, desto schwerer wird die Entscheidung. Die Sets waren mehr oder weniger gut gestimmt und ich glaube, dass man durch die Fellauswahl und Stimmung sehr viel später beeinflussen kann und ein Set nicht wirklich nach der Stimmung beim Anspielen kaufen darf. Doch worauf kann man achten, wenn man keine Marke der Marke wegen nachrennen möchte, sondern objektive Kriterien sucht?
Da ich die Optik der Sets nicht selbst beurteilen kann, lege ich darauf keinen wirklich großen Wert. Mein Set muss mir vom Sound, dem gefühl beim Spielen und der Hardwareverarbeitung gefallen. In Sachen Optik lasse ich mich dann von meiner Family beraten, wenn verschiedene Möglichkeiten zur Wahl stehen. Ein Schlagzeug ist ein Instrument und kein Ausstellungsstück oder so. Klar muss die Optik auch stimmen, soll aber nicht das Hauptkriterium sein.
Ich habe zum Beispiel gelesen, dass sich die Toms beim Tama Superstar beim aufhängen verstimmen und im montierten Zustand nachgestimmt werden sollen. Das sind für mich gute hinweise, auf die ich selbst und auch durch meine Berater nicht gekommen wäre.
Bevorzugt spielen wir Rock und Metal, bin aber auch für Pop und mehr offen.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
Viele Grüße
Simon
PS: Bei meinen Eltern steht noch mein erstes Set (Weihnachtsgeschenk meiner Eltern vor mehr als 10 Jahren). Da ich die Schulzeit im Internat verbrachte, spielte ich auf den dortigen Sets und kaufte noch keines selbst.