Bitte um Tipps zum anspielen von Sets

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Drumset für unsere Band und bitte um Hinweise, worauf ihr beim Anspielen im Laden so achtet. Ich besuchte den großen T und spielte verschiedene Sets im Bereich bis 1500 Euro an. Je mehr man anspielt, desto schwerer wird die Entscheidung. Die Sets waren mehr oder weniger gut gestimmt und ich glaube, dass man durch die Fellauswahl und Stimmung sehr viel später beeinflussen kann und ein Set nicht wirklich nach der Stimmung beim Anspielen kaufen darf. Doch worauf kann man achten, wenn man keine Marke der Marke wegen nachrennen möchte, sondern objektive Kriterien sucht?

Da ich die Optik der Sets nicht selbst beurteilen kann, lege ich darauf keinen wirklich großen Wert. Mein Set muss mir vom Sound, dem gefühl beim Spielen und der Hardwareverarbeitung gefallen. In Sachen Optik lasse ich mich dann von meiner Family beraten, wenn verschiedene Möglichkeiten zur Wahl stehen. Ein Schlagzeug ist ein Instrument und kein Ausstellungsstück oder so. Klar muss die Optik auch stimmen, soll aber nicht das Hauptkriterium sein.

Ich habe zum Beispiel gelesen, dass sich die Toms beim Tama Superstar beim aufhängen verstimmen und im montierten Zustand nachgestimmt werden sollen. Das sind für mich gute hinweise, auf die ich selbst und auch durch meine Berater nicht gekommen wäre.

Bevorzugt spielen wir Rock und Metal, bin aber auch für Pop und mehr offen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Viele Grüße
    Simon

PS: Bei meinen Eltern steht noch mein erstes Set (Weihnachtsgeschenk meiner Eltern vor mehr als 10 Jahren). Da ich die Schulzeit im Internat verbrachte, spielte ich auf den dortigen Sets und kaufte noch keines selbst.

• Sehr gute und absolut berechtigte Frage. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das schon einmal in einem anderen Thread sehr ausführlich diskutiert. Mal schauen, ob ich den wiederfinde.
    Das Fazit habe ich aber noch parat: Als Schlagzeugkauf-Einsteiger hat man eigentlich verloren ;)
    Die Empfehlung die Schlagzeuge doch anzutesten ist in der Theorie ja gut und berechtigt, aber in der Praxis schwer sinnbringend einzusetzen. Es gibt einfach so viele Kriterien, die gegen den Erfolg sprechen können: Schlechte Werksfelle aufgezogen, das Schlagzeug wurde unsauber gestimmt, die eigenen Stimmkenntnisse reichen nicht, um das Set sauber zu stimmen, man hat (bekommt) zu wenig Zeit, um sich mit jedem Set intensiv zu beschäftigen und es in verschiedenen Stimmungen zu testen, die Position des Schlagzeugs im Raum macht viel vom Sound aus, möglicherweise testen andere Kunden zeitgleich, usw.

Es bleibt eigentlich nur, sich vorher zu informieren und über mögliche Schwächen und Stärken eines Sets Bescheid zu wissen, sich eventuell schon vorher entschieden haben, was man eigentlich sucht, also welche Kriterien für einen wichtig sind und nach Möglichkeit einen erfahrenen Schlagzeuger und Schlagzeugkäufer mitzunehmen. Ein Schlagzeug klingt auch immer anders, wenn jemand anderes darauf spielt und man es sich aus einer Entfernung anhört.

Keine leichte Sache. Was mir in der Angelegenheit aber wieder den Pessimismus nimmt, ist, dass man in der Preisklasse bis 1500€ eigentlich kaum Fehlkäufe tätigen kann. Natürlich können sich Geschmäcker ändern oder Ähnliches, aber meiner Erfahrung nach, wird in diesem Preisbereich eher kein Ramsch verkauft.

Konkretere Tipps habe ich leider nicht. Eventuell finde ich den Thread, dann habe ich wenigstens etwas geholfen 8)

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• in der preisklasse bis 1500,- euro sollten sich wirklich keine absoluten schrott schlagzeuge mehr tummeln. toms und bassdrums finde ich bei so ziemlich allen sets völlig ok. also kucke ich auf die snares und v.a. die hardware.
    und da haben für meinen geschmack die grossen vier (pearl, sonor, tama und yamaha) klar die nase vorne. das merkt man leider erst, wenn man verschiedenes zeugs jahrelang im gebrauch hat.

grüssle

• Zitat

Je mehr man anspielt, desto schwerer wird die Entscheidung.

wenn das so ist, hast du noch keinen klang im ohr/kopf, den du dir ersehnst.

generell ist es wichtig, sich erstmal ein schlagzeug zu kaufen, welches einem klanglich gefällt, auch wenn die entscheidung schwer fällt.
    wenn die entscheidung schwerfällt, ist wohl klanglich alles recht nah beisammen.

geschmack entwickelt sich erst im laufe der jahre.

mach dir keinen stress sondern mach musik.
    kauf das set mit der besten bassdrum und snare. 90% der zeit tackerst du darauf rum.
    toms sind deko und daher zweitrangig zu bewerten.

Satellite of Love

• Hi blinddrummer,

erstmal: Danke und Glückwunsch! Das ist die Frage und Formulierung, die ich mir in diesen Fällen immer so sehr wünsche. Klar und konkret, gut vorbereitet. Top.

Die Sets waren mehr oder weniger gut gestimmt und ich glaube, dass man durch die Fellauswahl und Stimmung sehr viel später beeinflussen kann und ein Set nicht wirklich nach der Stimmung beim Anspielen kaufen darf.

Hatte vor knapp zwei Jahren dieselbe Situation: Wenig Erfahrung, miese Situation im Laden. Man hat mir hier im Forum folgendes geraten: Entweder recherchiere noch 6-12 Monate (gehe immer wieder in Läden und prüfe Deine Thesen) oder geh ins Risiko und verlass Dich auf Deine Ohren.

Hab ich gemacht mit dem Hauptziel, den "Grundklang" der Sets zu erkennen. Felle + Stimmungen geben so viele Möglichkeiten, dass man nie ein Set kaufen könnte, das man nicht schon 10 Jahre spielt. Tatsächlich zeigt sich der Grundcharakter zumindest soweit, dass Du sagen kannst: Ja, das Ding spricht mich sofort an oder nee, irgendwie nicht. Auf dieses irgendwie kommt's an.

Der wichtigste Tip dabei: Auf keinen Fall auf dem Set *spielen* und Finger weg von den Becken. (Ich glaub, ich hab das aus der Drum Tuning Bible). Statt dessen sich zunächst auf eine Trommel konzentrieren (z. B. das 12er TT) und mit ein paar Schlägen anhören. Weiter zum nächsten Set, wieder das 12er, ein paar Schläge usw.
    Hast Du dann zwei Sets in der engeren Auswahl, kannst Du auch mal die Trommeln in Kombination spielen, aber: Das Ziel bleibt das *hören*, nicht das spielen. Klingt komisch, aber achte mal auf die Drummer beim Testen im Laden (wenn sie denn wirklich testen). :)

Thema Stimmung: Völlig korrekt, es ist ein Unding, wie Händler selbst teure Sets "präsentieren". Da ich mir ein richtig gutes Set kaufen wollte (und der Händler ein paar Euro dabei verdient) hab ich einen Termin bei Musik Produktiv gemacht, ein paar Ziel-Sets genannt und man hat sie mir dann 1a gestimmt. Hat hervorragend funktioniert. Du kannst aber auch folgendes machen: Du bittest den Händler, Dir drei, vier gleiche Toms (12er z. B.) zu geben, ziehst Dich in eine ruhige Ecke zurück und stimmst die Dinger vergleichbar. Das ist sehr aufschlussreich ... und hindert ganz automatisch vor dem einfachen Spielen. :)

Also: Probier's nochmal, spiele wenig und höre konzentriert, dann solltest Du einen großen Schritt weiterkommen.

Viel Erfolg!!
    Hajo K

• beim anspielen selbst:

stimmschlüssel nicht vergessen! man darf sich nicht von der "werksstimmung", die teilweise bei den aufgebauten sets vorhanden ist, irritieren lassen. ich saß schon an einem starclassic b/b was dermaßen verstimmt war, dass selbst ein (halbwegs gestimmtes) 507er force (was daneben stand) in direkten vergleich besser klang. also stimmschlüssel mitnehmen und selbst ein wenig dran rumstimmen, wenn der sound einem nicht direkt zusagt: give them a chance dich doch zu überzeugen ;)

• geschmack entwickelt sich erst im laufe der jahre.

mach dir keinen stress sondern mach musik.

Wie wahr! Seppel hat total Recht.
    Vielleicht hilft die Vorstellung, dass es schön ist, im Leben ein paar Sets gespielt zu haben und man einfach nicht gleich das "für immer"-Set findet.

Grüße
    Hajo K

• also stimmschlüssel mitnehmen und selbst ein wenig dran rumstimmen,

... und das Vorhaben kurz vorher beim Händler ankündigen. Ähnlich mit selbst mitgebrachten Sticks (ebenfalls sinnvoll). Das verstärkt auch beim Händler/Berater das Gefühl, dass hier ein Kunde mit ernsthaften Kaufabsichten unterwegs ist und nicht ein "Antester". Ebenso hilft's einen festen Termin mit einem Berater zu vereinbaren oder zumindest nach der besten Zeit zu fragen (dann kapiert der Händler, Du wirklich in Ruhe ernsthaft testen willst). Macht einen großen Unterschied.

Good luck,
    Hajo K

• Man sollte auch nicht vergessen, dass man inden meisten Situationen lediglich einen Klangeindruck bekommt. Faktoren (Stimmung, Felle, Raum !!!!, Lärm) wurden eben schon genannt.
    Wenn du also ein Set aus Proberäumen kennst, was im Laden nicht so gut klingt, sollte man vom Kauf nicht sofort Abstand nehmen. Meiner Meinung nach braucht es viel Zeit, um den Klang eines Drumsets zu erforschen - mehr als man im Laden hat!
    Verlass dich einfach auf deine Ohren und Augen (auch Optik ist beim NK nicht zu vernachlässigen) und entscheide dann per Bauchgefühl!
    LG

• Ich glaub ich bedank mich schonmal für die Tipps, an diesem Thread sieht man dass wenn man die Suche benutzt, echt auch was gutes bei rauskommt, habe nämlich !exakt! Das selbe Problem (gehabt).

Mein Zeug

Meine Band

"I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas

"I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

• falls ich das richtig interpretiert habe ist er blind...

Das ist richtig.

Zitat

Ich glaub ich bedank mich schonmal für die Tipps, an diesem Thread sieht man dass wenn man die Suche benutzt, echt auch was gutes bei rauskommt, habe nämlich !exakt! Das selbe Problem (gehabt).

Hast du die Suche benutzt und bis hier geladen oder sollte das eine Aufforderung sein zu suchen? Falls letzteres, wären dein Fred und weitere Ergebnisse ganz praktisch.

Grüße, Philip

• Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dachte schon, euch ürde der xte Thread mit ähnlichem Hintergrund auf den Geist gehen und ich keine Antworten erhalten.

trommelfrosch: Als ich deine Zeilen gelesen habe ist mir aufgefallen, dass ich die großen Unterschiede damals auch beim Testen der Bass und Snare Drum festgestellt habe. Klar gibt s die auch bei den Toms in Verbindung mit Kesselgrößen und Holz.

@huhustgt1: So ein Vollprofi bin ich da auch nicht, keine Angst. ich setze mein Gehör zwar anders ein, höre aber auch nicht unbedingt mehr. Aber ich weiß schon, wie du's gemeint hast.

seppel und Hajo K: Vielen Dank für eure Tipps. Das sind gute Hinweise zum besseren testen von Sets. Habe mich halt immer ans Set gesetzt und ein bisschen losgetrommelt. Klar gabs dann auch mal einzelne Schläge auf die Toms ... aber der erte Eindruck ergab sich eigentlich immer durchs muntere drauflosspielen. Werde ich beim nächsten Testtag beachten. Bin mal aufs Ergebnis gespannt. Damals hab ich mir keine Notizen gemacht und nur das Tama Superstar Hyperdrive behalten. War aber eins der ersten angetesteten Sets und später kamen noch bessere, wobei oft nur die Snare oder BD besser gefiel glaube ich. Schaue mir auf jeden fall auch noch mal die Mapex-Sets an und achte nicht nur auf die großen Marken.

Zu den Tomgrößen: Wahrscheinlich lassen sich 10x12x14 Toms auch tief stimmen um einen rockigen Sound herauszuholen. Dafür muss es nicht unbedingt eine 12x14x16"-Kombination sein. Die bekommt man nämlich im falle einer anderen Stilrichtung oder Geschmacks nicht so hoch. Nur so meine Überlegungen.

Simon

• Zitat

stimmschlüssel nicht vergessen! man darf sich nicht von der "werksstimmung",(...)

"wersksstimmung" gibt es nicht, weil der ganze scheiss in einzelteilen geliefert wird und die zusammenbauung erst im laden statt findet.
    ich wollts nicht glauben, aber ich habs gesehen.

Zitat

Zu den Tomgrößen: Wahrscheinlich lassen sich 10x12x14 Toms auch tief stimmen um einen rockigen Sound herauszuholen. Dafür muss es nicht unbedingt eine 12x14x16"-Kombination sein. Die bekommt man nämlich im falle einer anderen Stilrichtung oder Geschmacks nicht so hoch. Nur so meine Überlegungen.

das stimmt, sobald du das set abnimmst. mikrophone empfangen tolle signale auch aus tief gestimmten kleinen toms.
    akustisch setzen sich kleine toms gegen einen marschall verstärker beispielsweise aber nicht durch.

hubraum ist macht.

ich hab keine ahnung, weshalb das früher so, zu recht, beliebte 12 13 16 22 set dermassen aus der mode ist.

dieses set hat eine klare trennung von hängetom und standtom, ist erweiterbar nach oben und unten (10" 18"), es fehlt lediglich die mitte. das verbindungsstück, dieses unsägliche 14er tom.

das 14er tom ist ein schweinetom.
    es taugt als standtom für mikrophonierer und es ist zu gross als hängetom um sich vom 16er standtom zu differenzieren.

die von john good eingeführte orgelpfeifentheorie von anfang der 90er jahre gilt bis heute. 2" schritte sind homogen.
    dem ist nicht zu widersprechen. ein schlagzeug ist für mich aber keine orgel.

wenn hängetoms und standtoms als unterschiedliche instrumente wahrgenommen werden, ist die orgelpfeifentheorie dahin.
    obenrum ist es knackig, untenrum bollert es.

wer sich mit welchem gerät wohler fühlt, liegt nicht in meiner entscheidung.
    alles ist gut, für den, der damit klarkommt.

Satellite of Love

• Das mit Yamaha kann ich bestätigen, zumindest beim Stage Custom (ADV NOV) war das so.

Zitat

ich hab keine ahnung, weshalb das früher so, zu recht, beliebte 12 13 16 22 set dermassen aus der mode ist.

Warum gibts eigentlich nicht 10, 13, 16? Auf der einen Seite Homogen, auf der anderen Seite wär das 10er schon dabei dass die meisten dann sowie noch nachkaufen... Und 12er Toms klingen eh am besten wenn man sie zur Snare umbaut! :P :)

Naja, genug OT.

Edit: Bei den Toms war es auf jeden Fall so, bei der Bassdrum, glaube ich, nicht.

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Hast du die Suche benutzt und bis hier geladen oder sollte das eine Aufforderung sein zu suchen? Falls letzteres, wären dein Fred und weitere Ergebnisse ganz praktisch.

nene ich habe die suche benutzt, und hab das hier (sogar noch aktuelle) gefunden^^ diese paar zeilen sollten dann natürlich auch an die Leute gedacht sein, die immer sagen "habe die Suche beutzt und nichts gefunden" und dann posten ihm 4 Leute in seinen Thread ihre Suchergebnisse. :thumbup:

Mein Zeug

Meine Band

"I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas

"I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!