ah verwechslungsgefahr
-
-
Zitat
Original von Ahle Mann
...
Worum es mir ging: das Hip Gig hat eine 16"-Bassdrum, und dafür produziert ein Hersteller wie Evans keine Bassdrumfelle wie das geniale EMAD - es gibt es leider erst ab 18".
Daher war meine Frage, ob jemand weiß, wie wohl ein 16"- Evans Edge Control auf einer Mini-Bassdrum wie meiner klingt.
Da mir das Edge Control ähnlich wie das EMAD vorkommt - in Bildern und Soundbeschreibungen. Nur halt kleiner, gell?Auch wenn der Thread schon 6 Jahre alt sein mag, ich hätte gern einen Tipp von Leidensgenossen!
...Ein befreundeter HipGig-Spieler hat das EC2 drauf und ist davon sehr angetan. Sein Urteil ist für mich fundiert, da er sowohl trommeln kann als auch Ahnung von Soudn und Equipment hat (er arbeitet in einem Trommelladen). Ich will's mal testen, hab's auch schon, aber noich nicht drauf geschnallt. Das dauert auch noch ein Weilchen.
Keep on Groovin'
fwdrums -
Zitat
Original von Ahle Mann
Hallo maxPhil,
unsereins hat sein Mathe-Abi auch in in Freiburg gemacht, am GG, Note... egal, jedenfalls sehr gut
Na dann: herzlichen Glückwunsch !
Das mit "mehr Volumen" stimmt halt einfach nicht. Wörtlich nicht, aber auch im übertragenen Sinne nicht - meine 20" war nicht annähernd so laut und durchsetzungsfähig, wie meine 24" oder 26". Imho lassen sich da viele vom mittigen Sound irritieren und kolportieren den Mythos von der größere BDs fressenden 16" . Ich habs auch nur vorgerechnet, weil viele beim aktuellen Trend langer BDs dem Irrtum aufliegen; entscheidend fürs Volumen ist eben die Dicke und nicht die Länge - wie so oft im Leben . -
Auf meinem Hipgig mit 16er Bassdrum (ist zwar kein Yamaha) habe ich ein EC1 drauf – das ist zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber erstaunlich fett.
-
Zitat
Original von maxPhil
entscheidend fürs Volumen ist eben die Dicke und nicht die Länge - wie so oft im Leben .Demnach braucht's Resonanzfläche und nicht Raumvolumen für die Lautstärke.
gruß rubber -
Auf meinem Jungle Set habe ich ein Emperor auf der Bassdrum drauf.
Das klingt sehr ordentlich.
Allerdings spiele ich die Jungle BDR mit geschlossenem Frontfell und mit 2 Fellstreifendämpfern gedämpft und etwas höher gestimmt.
So kann man mit 2 BDR Sounds spielen: offener BDR Ton und gedämpfter Ton, wenn man den Schlegel nach dem Schlag dran lässt.
Ich hatte auch schon ein Ambassador weiss drauf, das war mir aber im Sound zu flach und fühlte sich für mich nicht gut an.
Frontfell ist nach wie vor das Original Jungle Frontfell, was einem weissen Ambassador entspricht. -
Ich habe bei meinem HipGig das original Remo Renaissance Fell gegen ein Powerstroke 3 clear ausgetauscht und verwende seit kurzem einen Wahan Troizoone Beater. Kein Dämpfungskissen in der BD. Der Sound hat merklich an Druck gewonnen. Kann ich nur empfehlen!
-
Wie sieht es bei der Bassdrum eigentlich mit der Mikrofonierung aus.
Wie mache ich das am besten, um einen fetten, rockigen Sound rauszubekommen??PS: Mikro wird ein Opus 99 sein, falls das hilft.
-
22 * 18 kaufen.
Mit dem D112 oder Grenzflächenmikro hat die BD ganz ordentlich geklungen. Für die Größe sogar erstaunlich fett. Man bekommt aber keinen DIN ISO-zertifizierten Rocksound raus. Zumindest ich nicht.
Wie sagte der Hundebesitzer zum Opfer seines Wadenbeißers: "Man kann von einem Dackel nicht verlangen, daß er einen ins Genick beißt." Das gilt auch fürs HipGig.
fwdrums
-
Zitat
Original von Der Benny
Wie sieht es bei der Bassdrum eigentlich mit der Mikrofonierung aus.
Wie mache ich das am besten, um einen fetten, rockigen Sound rauszubekommen??PS: Mikro wird ein Opus 99 sein, falls das hilft.
Yamaha SubKick davor und irgend ein dynamisches Mic ans Schlagfell.
Mit dem SubKick Klingt sogar ein Speißkübel nach Rock!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!