Pete! Du kritisierst, ohne dich richtig auszukennen (und ohne antwortenden Posts zu lesen): wie bereits geschrieben, ist Mission ein zentrales Thema der christlichen Kirche und wurde (lt. Überlieferung) von Jesus selbst angeregt.
Deine Unterstellung und behauptung ist nicht richtig.
Der Missionierungsgedanke is wohl eher ein Katholisches Kind. Jesus hatte zwar seine Botschaft selber auch missionarisch verbreitet, aber in der relativ kurzen Zeitspanne seines Wirkens und dem kleinen geografischen Radius, in dem er umher wanderte, kann man wahrlich nicht von einer ernsthaften Missionierung sprechen.
Weiterhin gibt es Bibelzitate ( auch wenn es mir zuwider ist jetzt damit um mich zu werfen, so muss ich das jetzt doch tun!) wie z.B.(Mt 10,5-6): "Geht nicht den Weg zu den Heiden und zieht in keine Stadt der Samariter, sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel."
Alle Gebote galten wie die Zehn Gebote des Alten Testaments für das Israelische Volk.
Aber was soll das ganze gerede? Lass lieber über Sachen sprechen die "hier" wirklich von Bedeutung sind. Ich habe gestern einen kleinen Riss in meinem schönen K Zildjian entdeckt, und der macht mir momentan mehr zu schaffen.
Alles Gute
Pete