Thread mit Neuigkeiten für christlich interessierte Drummer

  • Hi,


    nach dem sich die kleine Rock-Formation in der ich leidlich trommeln durfte aus studiums-, u. beruflichen Gründern nahezu aufgelöst hat (bei 2 Proben im Jahr darf man dass wohl sagen :wacko: :( ) bin ich inzwischen froh das ich in unserer worship-Band dir Möglichkeit gefunden habe mit Gleichgesinnten regelmäßig zu musizieren.


    Natürlich muss ich sagen das ich auch an anderer Stelle in der Kirche engagiert bin und die Trommelei in sofern für mich ein zusätzliches Geschenk ist.


    @ chichi Danke für den Beitrag, Ich denke das ich mich bei drummers-for-jesus anmelden werde

  • Meine Reibungspunkte mit Rockbands sind stets textlicher Natur (F*** you), Bandnamen (Blood, Dark, Black, ...)


    Najaaa... die althergebrachte und anerkannte Literatur im Umfeld "Christentum" gibt ja prinzipiell alles her... Mord, Totschlag, Ehebruch, Krieg.... aber natürlich auch die schönen Seiten... warum sollte also irgendetwas verwerflich sein.... der Christ an sich ist ausserdem doch quasi per Definition tolerant....

    nosig

  • Gibt's doch alles schon und Merkel gibt den Takt vor


    Christliche Drummer Union


    Ich jedenfalls bin fundamentalistischer "den-Glauben-oder-Nichtglauben-betreffende-Dinge-für-mich-Behalter". Es sei denn, ich tausche Gedanken mit besonders engen Freunden, der Frau oder dem Sohn aus.

    Fuck Donald!

  • der Christ an sich ist ausserdem doch quasi per Definition tolerant.


    Wow, sebo, der Satz hat echt meinen Tag gemacht!!


    Hab jetzt noch Tränen in den Augen vom herzhaften Lachen ...


    ... ich glaub, ich brauch das auf nem T-Shirt.



    Btw.: Xian, dein Link funzt irgendwie nicht ... 8|


    S.

  • wenn nicht, planst du dann eine eigenen Website "schwule-drummer.de" oder so?


    dein Beitrag ist schlicht unpassend hier und nur geeignet einen unnötigen flame auszulösen. wenn du religionsgefrustet bist (was ja mehr als verständlich ist) solltest du das Thema besser im OT loslassen.


    Vielleicht füllst du vorher dein Profil aus, lässt erstmal ein paar Hundert Fachpostings los und dann darfst du auch mitreden. So bist du schlicht nicht ernst zu nehmen

  • wenn nicht, planst du dann eine eigenen Website "schwule-drummer.de" oder so?


    dein Beitrag ist schlicht unpassend hier und nur geeignet einen unnötigen flame auszulösen. wenn du religionsgefrustet bist (was ja mehr als verständlich ist) solltest du das Thema besser im OT loslassen.


    Vielleicht füllst du vorher dein Profil aus, lässt erstmal ein paar Hundert Fachpostings los und dann darfst du auch mitreden. So bist du schlicht nicht ernst zu nehmen

    Jetzt trink erstmal nen Kaffee und komm wieder runter.
    Mich interessiert halt in wie weit solche Christlichen Grundsätze eine Rolle spielen, was ist jetzt daran verkehrt? Mir langt ein einfaches Ja oder Nein und dann kann ich mir meinen Teil denken, ich hab es nicht nötig mit in irgendwelchen Foren auszutoben und künstlichen Streit herauszufordern.


    Außerdem hab ich weder die Zeit, noch die Muse "hunderte Fachpostings" zu verfassen. Davon abgesehen war mir auch nicht bekannt, dass ich erst ein Fachwissen vorweißen muss um zu fragen in wie weit eine (ich nenn es mal) Versammlung ihre Prinzipien durchsetzt. Kann ja sein dass Sie da total tolerant sind und sagen "Uns egal, solange du an Jesus glaubst bist du willkommen". Fänd ich super! Sowas würde für mich Stärke zeigen, quasi über die alten Dogmen hinwegblickend und nicht stur nach irgendwelchen Vorgaben lebend. Eigeninitiatve und selbständiges Denken würde gezeigt werden. Was hat das jetzt mit Fachwissen am Schlagzeug zu tun? Oder ob du meine ICQ Nummer und meine Hobbys aus meinen Profil lesen kannst? Das musst du mir nochmal erklären.


    Zum Schluss noch eine Frage: Was qualifiziert dich mitzureden?

  • ich bin selber auch in unserer gemeinde tätig und spiele auch bei manchen messen schlagzeug mit.


    aber gerade im bereich musik, sollte man religion (und andere verhaltensmuster im vergleich zu "normalen" - wie pervers klingt das...) bzw. den einzelnen hintergrund eines musikers 'ignorieren'. bitte jetzt nicht zu verwechseln mit dem stil der band. es gibt sicherlich bands die musik in richtung hardcore machen (zB underoath) und dabei hauptsächlich gott und die religion thematisieren, genauso gibt es wahrscheinlich bands, wo ein drummer sich einen 'dreck' darum kümmert, was die aussage der band ist, hauptsache er spielt.
    für mich sollte musik immer ein freiraum für alle sein und man sollte niemanden wegen seiner religion, seines sexualverhaltens, etc. diskriminieren. zuerst war die musik da, dann der text. wenn die inhalte einer band dann etwas aussagen, dann sollte man doch ev. gemeinsam dahinterstehen (zB politische bands) aber grundsätzlich hoffe ich, dass musiker wegen der musik zusammenkommen.


    @psycho: mich würde aber auch so ein ähnlicher fall interessieren, was passiert wenn ein bekennender satanist zu der band kommt und sagt, hey eure musik taugt mir aber voll, will mitspielen - is natürlcih ein extrembeispiel.

  • die Frage spielt nur dann eine Rolle, wenn einer seine Einstellung in der Band zur Mission macht und - mag sein dass ich mich irre - aber mutzlputzles Beitrag ist auch nichts weiter als der Versuch solch einer Belehrung, eben aus der anderen Richtung.


    und was qualifiziert mich zum mitreden? ich hab alle Beiträge des pumuckls gelesen, wenn er jetzt meine alle liest, können wir drüber reden ;)

  • Ha, unglaublich :)


    Es ist ja eine Schande, dass gerade so ziemlich der einzige bekennende Atheist unter den Antwortern
    durch Engstirnigkeit glänzt, welch Ironie...
    Profil ausfüllen und paarhundert Fachposts erstellen - das ist ja wohl jedem selbst überlassen...
    Wer die Wertigkeit seiner Aussagen höher einschätzt, nur weil er mehr davon gemacht hat, verbringt zu viel Zeit in Foren.
    Zu diesem Thread sage ich garnichts, der wird gerade eh schon durch mich unnötig auf der Liste oben gehalten.
    Ausser einer Kaufempfehlung für den Gotteswahn von Dawkins vielleicht.


    Have fun 8)


    Raijin

  • Hallo Rumpelstilchen,


    willkommen im DF. Wenn du Engstirnigkeit durch Erfahrung ersetzt, bist du auf den richtigen Weg.


    Insgesamt musst auch du erstmal was für deine Reputation tun , denn das DF ist nicht so ein anonymer Schuppen, wie du ihn offenbar sonst gewohnt bist

  • das DF ist nicht so ein anonymer Schuppen, wie du ihn offenbar sonst gewohnt bist

    Stimmt.


    Ich würde jetzt aber trotzdem mal vorschlagen, alle die keine Christen sind hören auf diesen Thread diesen Thread zuzumüllen. Der ist nämlich für die trommelnden Christen gedacht.
    Alles andere gehört ins Philosophen-Forum.

  • Ich bin von mir selber überrascht, dass ich so lange meine Finger still halten konnte.
    Ich verstehe nicht, warum sich einige drüber aufregen, dass es da jetzt so eine Online-Zusammenkunft von Christen, die gern Schlagzeug spielen, gibt - kann doch jeder machen, was er möchte. Diese Personen haben dann eben eine Gemeinsamkeit mehr als die Nutzer hier im Drummerforum - nämlich zwei.
    Das hat vielleicht weniger mit Toleranz als mit Gleichgültigkeit zu tun, aber von mir aus können sie doch alle glauben, was sie wollen, solange sie mich damit in Ruhe lassen.
    Und da dieser Thread keinerlei missionarische Tendenzen oder ähnliches aufweist, sehe ich das Problem mancher Leute nicht.

  • würde mich über weitere Christliche Trommler aus Deutschland freuen


    Gut. Machen wir mal was konstruktives:


    Wie soll das denn nun aussehen? Nachdem, was ich auf der DFJ-Homepage gelesen habe, klingt das wie GdVEiV, nur statt Geschäftsleuten mit Drummern. Grundsätzlich eine gute Idee, weil, wenn Drummer zusammen abhängen ist's meistens lustig :D
    Nur: die GdVEiV haben siw regionale Chapter, meistens in jeder größeren Stadt eines, was das Zusammenkommen etwas vereinfacht, da man nicht allzu weit fahren muß. Wie stellst Du Dir das konkret in Deutschland vor? Für'n nettes Abendessen mit Musik ist's eher schwer zu vermitteln, daß man da 100-200 km anreist, wenn nicht sogar mehr ...


    Denkbar wären ja etwas größere Events, mit Workshops (musikalisch und geistlich), Zeugnis und Gottesdienst. Da stellt sich dann leider schnell die Frage nach der Finanzierbarkeit :(


    Laß doch mal hören, was aktuell geplant ist.


    Beste Grüße, S.

  • die Frage spielt nur dann eine Rolle, wenn einer seine Einstellung in der Band zur Mission macht und - mag sein dass ich mich irre - aber mutzlputzles Beitrag ist auch nichts weiter als der Versuch solch einer Belehrung, eben aus der anderen Richtung.


    und was qualifiziert mich zum mitreden? ich hab alle Beiträge des pumuckls gelesen, wenn er jetzt meine alle liest, können wir drüber reden ;)

    Dann lags wohl an der Uhrzeit dass du das falsch verstanden hast, macht ja nix, jeder kann im Halbschlaf mal was falsch verstehen ;)
    Meine Frage ist und bleibt nach wie vor inwieweit christlich sie denn sind. Wer weiß, vll. bin ich total christlich und will mitmachen aber will mich vorher erst informieren?
    (ist zwar nicht so, kann man aber auch annehmen)


    Schön dass du dir die Zeit genommen hast meine Beiträge durchzulesen, auch wenn das nicht so viele sind ;) Trotzdem ist mir immer noch nicht klar was dich mehr qualifiziert als mich. Als abstraktes Beispiel: Ich darf erst beim Bäcker einkaufen wenn ich eine Kochausbildung gemacht habe?
    Ok weit hergeholt, aber ich hoffe man sieht die Parallelen. Weil ich aber nicht will dass der Thread hier zu einem Dialog zw Psycho und mir ausartet kannst du (Psycho) mich ja gerne per PM anschreiben.


    Unas: Falls das auf mich bezogen war, ich habe mich in keinster Weiße aufgeregt, ich habe lediglich eine Frage aus Neugierde und um mir ein Bild dieser Vereinigung zu machen gestellt.




    Falls ich noch eine Antwort auf meine Frage (sei es von Chichi oder sonst jemanden) kriege, dankeschön schon mal =)
    Für weitere Frage stehe ich gern per PM zur Verfügung.
    Alex


    p.s. Raijin Inferno: Gotteswahn sowie alle anderen publizierten Sachen von Richard Dawkin sind sehr lesenswert, egal welcher Religion man angehört ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!