Probleme mit Cubase 5

• LÖSUNGLÖSUNGLÖSUNG

Hi zusammen,

ich habe letzte Woche Cubase 5 geholt, und leider will alles noch nicht so richtig...

Folgende Problematik:
    Wenn ich was aufnehme, klingt das etwa so:

http://rapidshare.com/files/307478401/Test.mp3

Folgendes habe ich gemacht:

Micro, Kabel und Preamp an die Pa gestöpselt. Läuft. Hab sogar verschiedene Mikros (Kondenser, Dynamisch mit und ohne Phantompower am Preamp) probiert.
    Wenn ich im M-Audio Control Panel als Quelle für den Output den INput auswähle, sprich, das Eingangssignal direkt wieder raus schicke, klingt es normal, wie gewünscht.
    Wenn ich die direct monitoring Funktion in Cubase benutze, höre ich das aus dem Hörbeispiel.

Ich hab außerdem unter dem Menüpunkt Geräte konfigurieren bei meinem Treiber die Audiopriorität gewechselt, den Multi-Prozessor Modus ein und aus geschaltet, die "vorab laden" Zeit geändert, sowie die Funktion "Aufnahmelatenz berücksichtigen" an und aus geschaltet.

Ich weiß absolut garkein Stück weiter. Hat jemand eine Idee?

Dankeschön

Sven

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Einmal editiert, zuletzt von svään () aus folgendem Grund: Lösung gefunden

• du bist mein Held....

Auf welche Version hast du dann downgegraded?

Ich sitze hier seit letzter Woche und könnte täglich austicken...das macht einen derartig verrückt..unglaublich

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von svään ()

• hab ich gerade oben editiert. ich bin mir aber nicht sicher, ich sitz nicht an der daw. kann ich aber morgen nachgucken. es gibt auch ne version 6 inzwischen, probier die doch auch mal.

edith: arg, du bist ja unter vista. da weiss ich nicht bescheid.
    nochma edith: ich hatte da sogar n thread zu.

• Ja habe ich auch gerade festgestellt...ich versuche auch mal den 6er, und teile mit, wie es klappt.

• immerhin geht der neueste schonmal nicht. da hat sich aber auch die treiberversion nicht geändert...keine ahnung wo der unterschied genau liegt.

Der aus deinem link geht leider unter Vista nicht.

Ich versuche mal den vorletzten von Vista...vllt hilft das

• Der 6er Treiber ändert garnüscht...die im Panel angezeigte Treiberversion ändert sich auch nicht. Nach wie vor 5.10.0.5069.

Den von matz verlinkten gibt es leider nicht für Vista 64.

• 5.10.00.5057 ist die version dies ztut. zumindest unter xp. probier doch mal den xp treiber unter vista. bei deinen systemvorraussetzungen weiss ich auch gar nicht, ob 64 bit und vista dir überhaupt was bringen, aber das ist wieder ein anderes thema.

• 5.10.00.5057 ist die version dies ztut. zumindest unter xp. probier doch mal den xp treiber unter vista. bei deinen systemvorraussetzungen weiss ich auch gar nicht, ob 64 bit und vista dir überhaupt was bringen, aber das ist wieder ein anderes thema.

Ob die was bringen weiß ich auch nicht...die CD lag halt da rum, und ich hatte keine Lust irgendwo eine 32bit Version zu suchen...und ich finde Vista einfach angenehmer zu bedienen als XP.

Was das eigentliche Problem betrifft, bin ich noch nciht wesentlich weiter...werde das in Angriff nehmen, mal den XP Treiber probieren, und bescheid geben, ob's "gehelft hat"

• vista ist imho ein absoluter pein im gesäß. die 64 bit bringen dir auf der audioseite zugang zu mehr als 2gb speicher pro applikation. wenn man viel mit samples und vsti´s zu tun hat, ist das eine super sache- vorrausgesetzt man hat auch entsprechend speicher zur verfügung. vista frisst da nämlich einiges von. und du hast natürlich auch die 64 bit version von cubase installiert? das löst allerdings nicht das problem mit der delta. ich würde den rechner plattmachen und unter xp sp3 neu aufsetzten. dann hast du auch einen funktionierenden treiber. vermutlich :thumbup:

• Naja habe jetzt unter Vista alles probiert was mir einfiel...der M-Audio support meldet sich freundlicherweise garnciht...Jetzt geh ich mal auf Win 7, weil ich möchte eigentlich ungern zurück zu der bescheidenen Menüführung von XP, und unter Win 7 kann man wohl eine XP VM laufen lassen...vielleicht bringt das ja was :)

• Hallo Leute.
    Ich mißbrauch den Thread hier mal kurz für ein paar Fragen.
    Cubase in der Suche spuckt ja leider sehr viel aus, da kann ich leider Gottes lieber selber noch mal Fragen.

Also, da ich n bisserl Geld rumliegen habe (nee, nee, nicht für euch ;) ), wollt ich mir gerne nen besseren Sequenzer zulegen.
    Derzeit nutze ich Magix Samplitude, die 70 Euro Version. damit kann ich schon einiges machen, aber so das WAHRE ist es auch irgendwie nicht.
    Nun wollt ich mich gerne mal an/in Cubase 5 austoben.
    Da mein Nachbar Lehrer ist, könnt ich sicherlich die EDU Version für 270 Euro bekommen.
    Da ich ja übewiegend auch Schlagzeug aufnehme, wollte ich euch mal fragen, wie da die plug ins, etc. zum Nachbearbeiten sind?
    Also mir geht es darum, die Einzelnen spuren, die über ein M-Audio Delta 1010 aufgenommen werden, auch einzeln klingen zu lassen.
    Also Nebengeräusche raus zu filtern, damit auf der Snare Spur nur die Snare zu hören ist, etc.

Ist bei Cubase ein gedrucktes Handbuch dabei, wäre für mich auf jeden Fall besser.
    Kann ich bei Cubase 5 audio und Midi spuren zusammen, also als mix, als mp3, wav, etc. exportieren?

Mein Rechner ist ein AMD X4800 Dual Core mit 4 Gig Speicher, WinXP drauf.
    Sounkarten hab ich drin die creatice x-fi pro und die M-Audio Delta 1010
    Grafikkarte gforce 7800gtx

Da sollte doch alles stabil laufen, oder?

Wie sind denn eure Erfahrungen so mit Cubase?
    Schwer rein zu finden?
    Deswegen wäre ein gedrucktes Handbuch gut, dass könnt ich mir bei der Arbeit zu gemüte führen (Nein, ich verrat euch nun nicht was ich

beruflich mach, nur soviel: ich bein KEIN Beamter ;) )

Vielen dank schon mal im voraus.
    Haumiblau

• nim audacity oder reaper. die sind umsonst und dein nachbar verstösst nicht gegen die bedingungen,die das edu-programm so mit sich bringt. wenn du cubase willst: es muss nicht die vollversion sein. da gibt es zwar ein gedrucktes handbuch, aber du bist vermutlich völlig überfordert. für weitere fragen: cubase.net bzw. steinberg.net

• Das gedruckte Handbuch bei Cubase gibt leider aucht nicht annähernd das wieder, was man gerne wissen möchte. Hab auch die Edu Variante (sogar völlig legal).

Naja meine Probleme mit cubase 5 stehen ja oben beschrieben. Aber Matze hat XP und bei dem läuft es wohl einwandfrei.

Wenn du legal bleiben willst, würd ich mir auch überlegen, ob cih die Vollversion nehme, oder ne abgespeckte, weil die features die es am Ende noch drauf gibt...weiß nicht ob die mir 120€ oder was wert wären. Und die Welt ist bisher eigentlich auch ohne VST 3 Plugins ausgekommen.

oder so.

• Da hast du nicht unrecht, aber ich in meiner jugendlichen Unwissenheit, folgere:

Sx 3 -> läuft
    5 -> läuft nicht

Ob dabei die Plattform wechselt habe ich einfach mal ignoriert^^

Nein im Ernst, stimmt schon. Wenn ich fertige Spuren nehme (zb von cubeaudio.de, oder aus alten Projekten, oder am andern Rechner aufgenommen) kann ich echt gut mit Cubase arbeiten, und finde auch die Benutzeroberfläche ist zwar nciht wesentlich funktionaler geworden, aber sieht dafür deutlich ansprechender aus :D Na wenn das keine 500 Euro wer ist.

• ich hab hier noch ne Cubase LE CD rumzuliegen (leider keine Seriennummer, daher ist eine Installtion nicht möglich) aber nehmen wir mal an, ich würde ein kriegen, kennt sich denn jemand damit aus? Würde das für den Anfang reichen um ein Schlagzeug aufzunehmen und sich in die materie einzufinden?

Edith mag keine Rechtschreibfehler!

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Ich glaub cubase LE kann bis zu 8 Spuren wenn ich mich nicht irre. Das müsste also für Anfänger auf jeden Fall reichen. Vermutlich wäre es sogar besser sich auf 3 oder 4 zu beschränken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!