um mal auf den threadtitel zurückzukommen: wer vorhat, auf 5.1.1 upzudaten nennt bitte vor dem programmstart seinen defaul.xml- file um. sonst gibt es u.u ganz lustige überraschungen. bei mir funktionierten zb. die inserts nicht mehr.
Probleme mit Cubase 5
-
-
Kleiner Zwischenstand:
Der M-Audio support meldet sich garnicht.
Neues Windows 7 hilft garnüscht. -
apropros win7 mit cubase5:
was ist denn das bitte für ein mist dass man das interface im win7 betrieb mit 48khz sampeln lassen MUSS? das war ja nichtmal unter xp so. da ich in cb5 normalerweise mit 24bit bei 44.1khz aufnehme ist das ein ewiges rumgeklicke zwischen cubase und windowsbetrieb. nicht schön. -
In meinem Interfacer hab ich 44,1khz?!?
-
naja unter cubase geht das bei mir auch und ich kann ja auch so aufnehmen. ich muss halt nur immer auf 48 umstellen wenn ich irgendwas mit dem interface unter windows machen will. zb musikhören über itunes und so. geht das bei dir auch mit 44.1? also wenn du in der systemsteuerung als soundkarte für win7 dein interface einstellst?
-
Also wenn cih unter win 7 (ultimate) rechts auf den kleinen Lautsprecher im Sys Tray klicke, und dann auf Wiedergabe geräte gehe, bekomme ich halt meinen Onboard soundchip, Delta 1/2 Delta 3/4, Delta Multichan und den SPdif in angezeigt, und kann meinen Standard auswählen, indem ich rechts klicke und dann auf Standard drücke. Ich nehm da den Multichannel..frag mich nicht wieso^^
Im Controlpanell änder ich da garnicht.Nutze auch iTunes 9.
Aber jetzt wo du's sagst, fällt mir ein, dass iTunes manchmal knackst. Ich hab das immer auf meine veraltete CPU geschoben, aber vielleicht liegt das ja daran.
-
Also wenn cih unter win 7 (ultimate) rechts auf den kleinen Lautsprecher im Sys Tray klicke, und dann auf Wiedergabe geräte gehe, bekomme ich halt meinen Onboard soundchip, Delta 1/2 Delta 3/4, Delta Multichan und den SPdif in angezeigt, und kann meinen Standard auswählen, indem ich rechts klicke und dann auf Standard drücke.
ja genau das meine ich. und wenn ich da einen ausgang meines interface aufwähle (also bei mir zb firepod 1/2) geht der windows sound erst wenn ich selbiges auf 48khz einstelle. vllt liegts aber auch nur am firepod-treiber der eigentlich für vista gedacht ist. dann kann ich ja noch auf ein update hoffenps: wenn itunes nur ab und zu knackst würde ich das auch auf die cpu schieben. hat ein freund von mir auch bei seinem lap. merkt man vor allem wenn man während der wiederhabe zb coverflow aktiviert hat. bei mir tut sich da einfach garnix, ist also ein anderes problem
-
Lustigerweise kann ich die Sample rate auch garnicht ändern merke ich grade xD
Das selbe Interface mit SX 3 läuft auf nem andern Rechner problemfrei.
ich versteh das nicht
-
ja genau das meine ich. und wenn ich da einen ausgang meines interface aufwähle (also bei mir zb firepod 1/2) geht der windows sound erst wenn ich selbiges auf 48khz einstelle. vllt liegts aber auch nur am firepod-treiber der eigentlich für vista gedacht ist. dann kann ich ja noch auf ein update hoffen
manche fw-geräte bzw. deren nichtkompatible treiber kommen nicht mit dem win7-fw treiber klar. da gibt es einen tweak:
device manager/firewire controller/properties/update driver/choose legacy 1394
-
So ich glaube ich hab's
Dank der Jungs von homerecording.de weiß ich jetzt:
IRQ teilen ist ganz schlecht. Ich ahb den onboard chip zwar im BIOS deaktiviert, aber offenbar war am BIOS was kaputt, weshalb das dingen immernoch unter Ausführen "msinfo32" mit der gleichen IRQ wie die Delta 66 auftauchte.
BIOS neu geflasht, nochmal im BIOS deaktiviert, und das war schonmal behoben.Außerdem habe ich gelernt, die das es wohl hilfreich ist, die Prozessor zeitplanung umzustellen, und zwar auf Hintergrunddienste. Das geht unter
system => erweiterte systemeinstellungen => leistung, einstellungen => erweitert
Hab jetzt ne halbe Stunde aufs Band gelabert, bisher gibt's keine Probleme....hoffentlich war's das.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!