Ich habe mir heute den halben Tag lang YouTube-Videos der üblichen Verdächtigen der Drummers Hall of Fame angetan - und bin ein wenig übersättigt. Saugutes Spiel allerorten - aber irgendwie nach dem 10. Video auch etwas austauschbar. Deswegen hiermit die Frage nach euren Geheimtipps - also nicht Steve Gadd, Vinnie etc., sondern nach Drummern die zu ungewöhnlich spielen, oder in zu seltsamen Combos beschäftigt sind, um ganz groß rauszukommen.
Ich lege denn auch gleich mal los: http://www.youtube.com/watch?v=jwFqjV3u5O8
Von Caspar Rast gibt es leider recht wenig im Netz - und nix in vernünftiger Soundqualität. Er ist vor allem mit Nik Bärtschs "Ronin" unterwegs.
Herr Rast fällt weniger durch schnelles durch-alle-Toms-rasen auf, als durch meisterhafte Beherrschung von Ghostnotes und straites, aber gnadenlos synkopisches Spielen. Der Mann denkt in 128/ und setzt den Groove in genau diesem engen Rahmen.
Auf Nik Bärtschs Scheibe "Holon" gibt es einen Track namens "Modul 39_8" der an einer Stelle schlicht überirdisch ist. Ich werde vermutlich nie verstehen, wie genau er das mit der Hi-Hat hinbekommt, aber es groovt wie Sau - wenn auch leider nicht online.
So weit meine persönliche Heldenverehrung, ich bin gespannt auf Eure.