TD-10 und VExpression Live-Kits. Nicht für TD-12/20?

  • Meine Frage betrifft den Live-Einsatz des Roland TD-10 und TD-12/20.


    Ich habe mir von VExpression das System1-Pack gegönnt. Hiervon habe ich die so genannten Live-Kits genommen und lediglich die Instrumente verändert und meinen Vorstellungen angepasst. Die Beschreibung von VExpression trifft es ganz gut. Der Sound ist sehr druckvoll und daher wirklich gut für den Live-Einsatz geeignet. Der Unterschied zu den Standard-Kits ist nach meinen Eindruck schön hörbar.


    Zum Verständnis zitiere ich hier mal aus der Beschreibung von der Website:


    Unique to this expansion pack are the last 7 kits. These kits were designed for the “live” gigging drummer using a powerful PA or monitoring system. These kits are not for the weak-hearted and NOT for use with headphones. These last 7 set ups are designed for maximum power and volume and will absolutely get your heard! Fully programmed and designed using two JBL G2 Pro series monitors in stereo, all the right stuff is there for you. Deep, commanding kick drums, controlled and precise, powerful sustaining snare drums and toms, great cymbal decay - all designed for a multitude of monitoring systems and PA’


    Die Beschreibung trifft es schon recht gut, wenn natürlich auch ein wenig drastisch formuliert.


    Meine Frage nun: Als ich die Website von VExpression durchgeschaut habe, konnte ich feststellen, dass es für die neueren Module (TD-20 u. TD-12) diese Art von „Live-Kits“ nicht gibt. Warum? Sind die neueren Module mit besseren, druckvolleren Sounds ausgestattet, dass so eine Art von Bearbeitung wie beim System1-Pack für das TD-10 nicht notwendig ist?


    Ich habe natürlich das TD-20 und TD-12 schon mal angetestet. Natürlich nur über Kopfhörer und nicht unter PA-Bedingungen, da ich momentan kein Interesse an einem Neukauf habe. Bin mit dem TD-10 bisher recht zufrieden. Da ich voraussichtlich aber wieder vermehrt E-Drums einsetzen werde, stellt sich mir die Frage schon. Vielleicht kann ja jemand berichten der sowohl das TD-10 mit den modifizierten Sounds und auch das TD-20/12 im Live-Einsatz hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Hi,


    kein Ahnung warum warum es die Kits nicht für das TD12/TD20 gibt. Das TD12/20 hat auch grundlegend andere Sounds. Vielleicht ist das der Grund. Aber für die neuen Module gibt es ebenfalls genügend Kits. Jetzt sind diese vielleicht nur etwas anders katalogisiert.


    Das TD12/20 hat neuere Sounds (klar) und die Midiverarbeitunng ist besser geworden. Teilweise können die Sound noch mehr bearbeitet werden. Es gibt auch mehr Outs. Das sind die Hauptmerkmale zwischen dem TD10 und den akteullen Roland-Modulen .


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!