Abstand zwischen Hi-Hat Beckenpaar

• Hallo!

ich habe mir nun nach langer Benutzung meiner Paiste 101Brass Hi-Hat Paiste Alpha Medium Hats gekauft. Das Bottom-Becken ist ziemlich massiv ist mir aufgefallen. Jetzt habe ich Angst, dass ich bald wieder die Brass verwenden muss, weil mir die Alphas kaputt gegangen sind. Ich habe das Gefühl als "springt" das Top-Becken doller auf dem Bottom als es bei den 101Brass war. Vielleicht ist das aber auch nur ein subjektives Gefühl, weil die die Alphas sich "zerbrechlicher" anhören. Deshalb meine Frage:

Wie sollte ich in Hinblick auf die Langlebigkeit das Top-Becken einstellen? Festdrehen oder eher schwingen lassen? - nur ein kleinen Spalt oder einen größeren lassen?
    Hat einer schon Erfahrung mit solchen Becken gemacht?

Danke!

• Am besten in der Verpackung lassen und nicht berühren.

Im Ernst:
    Ich würde den Abstand so einstellen, dass das Ergebnis meinen Klangvorstellungen entspricht.
    Die Dinger sind zum Draufhauen gedacht.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Stells so ein, wie du spielerisch am besten damit klar kommst. Der Sound leidet meiner Meinung nach auch unter zu fest angezogenen Top Becken bzw. allgemein zu fest angezurrten Becken.

Ich würde die Feder fürs Top Becken relativ lasch einstellen und die Aufhängung ebenfalls nicht zu fest (sonst kann da nix mehr wirklich schwingen). Die Becken sollten natürlich auch nicht plan aufeinander aufliegen, sondern etwas schräg zueinander. Den Abstand würde ich so bei ~2cm ansetzen.

Ist aber echt Geschmackssache. Und Verschleiß lässt sich numal nicht verhindern, wenn man wo mit nem Holzstock drauf haut. Wirklich kaputt gehen kann bei Hi-Hat Becken aber eigentlich nicht viel. Wenn dann bei Crashes oder Chinas.

• Ich habe das Gefühl als "springt" das Top-Becken doller auf dem Bottom als es bei den 101Brass war.

so ist es und das ist gut so.
    gute becken unterscheiden sich von weniger guten unter anderem durch ihre lebendigkeit.
    die kann sich auch durch springen äussern.

ohne witz: das ist ganz einfach der bessere klang.
    bezüglich aufhängung kannst du bei der hihat nicht viel falsch machen. da ist alles geschmacksache.
    auf der paistepage ist das gut beschrieben http://paiste.com/e/support_usagecare.php?menuid=318
    gilt auch für becken anderer hersteller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!