• Guten Tag,
    Ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich mal mit 2 videos vorstellen = )
    leider ist der sound nur auf dem linken kanal fehler war aber gleich nach den videos behoben lol ... nur leider zu spät = )
    ich hoffe es gefällt :)

gespielt habe ich ein Tama Starclassic mit 2 Sonor performer metal snares und becken von Zildjian K-Costum, Avedis - Paiste 2002 - Meinl Thomas Lang signature

http://www.youtube.com/watch?v=MwFJjv_OMNQ
    http://www.youtube.com/watch?v=Zq7sOhAa-64
    -lG Matti

• Bei mir tönts aus beiden Lautsprechern....!!!!.

Teilweise grooveds ganz gut!!!

Allerdings finde ich deine TOMS ziemlich bescheiden. Warums hast du die so lasch gestimmt?

An der Snare Snare stört der Nachklang ziemlich.

MfGroove
    Panikstajan

• Hallo Matti,

das ist ordentlich und technisch hast Du ein paar nette Sahen ausgepackt.

Erlaube mir zwei Kritikpunkte:

• Der Groove geht ab und zu ein bißchen verloren, da es hie und da mal timingmäßig wackelt
      und es dann der Angelegenheit an Zug fehlt.
    • Die Fills sind für meinen Geschmack stilistisch öfters nicht passend. Da läßt Du dich zu sehr
      von dem leiten, was Dich spielerisch anmacht. Aber es dient nicht unbedingt dem "funky groove".

weiter so
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• du kannst trommeln, machst es aber nicht.

dieser ganze kirmeskram zerstört deinen groove.

welcher band willst sowas egomanisches anbieten?

bei funk ist weniger mehr. der rest der band liefert ja schon reichlich wildes zeugs ab.

mit deiner drummethode hältst du den hühnerhaufen nicht zusammen.
    aber genau das sollte dein job sein.

edit:
    die kiste klingt übrigens klasse. sogar die becken.
    nur die snare nervt. boing.

nochmal edit:
    das tempo, dass du anstimmst, ist ein allerweltstempo. das hört man auf jedem trommlertreffen bis zum auskotzen.
    weils so schön gemütlich ist und man dabei mit 16teln hantieren kann bis der arzt kommt.

bei 170 bpm funzt der kram dann nicht mehr oder es klingt nach doubletime.

wenn du bock hast, mach doch mal ein video in 170 bpm. das würde mich wirklich interessieren, weil ich sone scheisse dauernd spielen muss und die herangehensweise dabei eine ganz andere ist.

Satellite of Love

2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

• tscha, was soll man nur immer zu solchem Proberaum-Dahingedaddel sagen ? Setzt man objektive Maßstäbe an, bewertet man solche Sachen über, nimmts man als bloßes Gedudel, erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar. Ich weiß daher immer nicht so recht, warum sowas in die Hörzone gesetzt wird.

Was ich hinsichtlich Deiner Fähigkeiten raushöre:

1. Dein Doublebass groovt nicht. Jeder diesbezügliche Übungs-Break (und du übst ja ne Menge) ist diesbezüglich im Timing daneben, ich denke das weißt du. Live kannst das nicht bringen, aber selbst im Proberaum würde mir das als Mitstreiter auf die Nüsse gehen. Also Click an, üben, üben üben, bis es funzt, einfach weglassen.

2. Dein Groove an sich ist ganz nett, aber wie der Hausmeister eben schon bemerkte, in dem Tempo kanns eigentlich jeder ganz ordentlich. Also kein Maßstab. um es beurteilen zu können. Sobald Breaks dazu kommen, fängt das Timing an zu schwimmen, mal hoch, mal runter, manchesmal scheint der Groove auch ganz ohne Breaks einzuschlafen.

3. Du magst gerne Ghost-Notes spielen, das ist an und für sich auch nichts schlechtes, aber eben auch kein Selbstzweck. Mir ist es zuviel, ein Funk groove braucht klare Ansagen, nicht diese ständige angefrickelte Snare, auf Dauer geht einem nämlich auch die auf die selben.

Tja, mehr fällt mir einfach nicht ein, die Hörproben haben mich irgenwie ermüdet. Und bevor ich jetzt einschlafe und im Schlaf dumme Sachen dahinrede, mach ich Schluss. Sorry, sollte jetzt nicht so übel rüberkommen, aber mehr ist dazu einfach nicht zu sagen.

Oder vielleicht doch: Es gibt Sachen, wenn ich sie höre, werde ich inspiriert und möchte mich ans Set setzen und selber spielen, kurzum: ich bekomm Lust auf Musik. Das können sogar ganz simple Sachen sein und hat mit Anspruch eigentlich nicht so viel zu tun. Und dann gibt es so Sachen, wenn ich die höre, erinner ich mich daran, das Drummen auch nicht alles ist im Leben und ich fasse die Sticks erst in einer Woche wieder an. Was ich hier gehört habe, fällt in letztere Kategorie.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Auch wenn ich auf Grund meiner technischen Fähigkeiten und auf Grund meines sehr bescheidenen Könnens nicht wirklich in der Lage bin einen Kommentar abzugeben, der dich wirklich nach vorne bringt, möchte ich eine Sache gerne sagen:
    Es groovt (fast) nie!
    Das mag daran liegen, dass du i.welches Gefrickel mit reinbringst, dass den (nicht schlagzeugenden) Zuhörer nicht beeindruckt, sondern eher dazu auffordert den Saal zu verlassen. Es zerstört das Feeling. Es zerstört den "Fluss". Warum technisch anspruchsvolle Sachen spielen, die nicht grooven, nur um sie im Drummerforum zu veröffentlichen, um gesagt zu bekommen, dass man viel und anständig geübt hat.
    Oder auch daran, dass du die Snare nicht immer so triffst, wie du es willst. ( Manachmal ist der Rimshot kein Rimshot )
    Oder auch daran, dass du das ein odere andere Mal nicht in Time bist. Da bringt auch der krasseste Fill-In nichts. Wenn du nicht tight raus kommst ist er fürn Arsch. Kein Mensch ist von Thomas Lang beeindruckt, dass er Paradiddels in einer unereichbaren Geschwindigkeit mit den Füßen spielen kann. Er wird dafür bezahlt, dass er auf die Eins rauskommt. Oder eben auf die zwei und vier auf die Snare haut.
    Also entweder mehr üben, oder weniger technisch anspruchsvolle Dinge spielen.
    Als Hobbymusiker, der Schlagzeug spielt um Spaß zu haben, und um mit seinen Mitmusikern Freude zu haben, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, was der eingzige Schlagzeuger unter 200 Zuhörern über einen denkt, gebe ich dir einen
    gut gemeinten Tip.

Weniger ist mehr.
    Gute Nacht!

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

• alter schwede :D
    da will man sich in nem forum vorstellen und wird erstmal zur sau gemacht das man zu verspielt auf den videos ist lol

bei den aufnahmen also die mp3's nem post tiefer ist fast kein gedüdels aber egal

ich hab den ersten Eindruck von diesem forum bekommen, will es jetzt aber nicht so verallgemeinern.

Manchmal muss es aber nicht so ernst sein von manchen usern ... schlagzeug und allgemein musik sollte spaß machen und dann ist es meiner meinung nach nicht angebracht nur negative sachen zu schreiben lol

aber ich nehme die ratschläge gerne an und werde bei unseren nächsten aufnahmen mal was anderes probieren zB 170bpm ^^

lG matti

• versucht mal, einfach 8 takte zusammen den gleichen groove zu spielen. du legst spätestens nach 2 takten ein fill und einen stocktrick hin. hälst du länger einen groove, sackt die time durch. so entseht keine musikalische spannung. im proberaum ist sowas immer lustig, wenn aussenstehende sich das anhören, sieht das aber u.u anders aus. ich kann natürlich einfach "awesome,dooode, you pOwn3d teh drums" schreiben, das geht schneller und bringt dich keinen meter weiter. ;)

• Egal welchen Eindruck du von dem Forum hier hast, die aussagen der Herren hier sind alle auf den Punkt gebracht.

Nutze die Kritik um besser zu werden!

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• ... und sei Dir genauso gewiß, dass viele 17-jährige Drummer das gezeigte/gehörte nicht können...

Das darf man bei aller konstruktiven Kritik (die oftmals wirklich weiterhelfen kann, wenn man nach dem ersten Schock "tief durchgeschnauft hat") auch mitteilen :)

• Zitat

alter schwede :D
    da will man sich in nem forum vorstellen und wird erstmal zur sau gemacht das man zu verspielt auf den videos ist lol

Nun mal nicht so empfindlich! Wer sich aus dem Fenster lehnt, muss den Wind auch vertragen!

Als Insider dieses Forums kann ich Dir sagen, Du hast von den schärfsten Kritikern (und absoluten Profis) noch recht milde und sachdienliche Hinweise bekommen. Ich kann mich deren Meinung nur anschließen. Also nicht den Schwanz einziehen sondern cool bleiben und überlegen was man verbessern kann.

Ich kann Deine Reaktion gut nachvollziehen! Als ich meine ersten Auftritte hatte, sagte unser Bandleader: frickel nicht so rum! Spiel einfach mal den beat! Ich dachte ich wäre besonders kreativ gewesen. Aus heutiger Sicht war das einfach nur "verspielt" ! ;)

Mach mal weiter so! Du hast es drauf!

<>< Daniel

• awesome,dooode, you pOwn3d teh drums

Das hier ist das Drummerforum und nicht YouTube. ;)

Mein Eindruck (als Nicht-Profi):
    Ich finds nicht schlecht, aber es groovt nicht so recht. Und Groove ist nun mal bei Funk das wichtigste. Reine Technikfehler merkt der Durschnittszuhöher (Nicht-Drummer) nicht, fehlenden Groove schon.
    Das soll nicht heißen, dass ich das besser spielen könnte. Vermutlich nicht. Aber mein Gefühl sagt mir, da stimmt was nicht.

PS: Hier im Drummerforum muss man manchmal mit ganz anderen Sprüchen fertig werden, als mit der Kritik die hier geübt wurde. Hier gehts einfach oft nach dem Motto "Hart aber herzlich" zu und das muss man aushalten können. :)

"Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

• okay, das mit den 17 Jahren hab ich nicht gesehen, von daher hat drumstudio (wie meistens) recht. Gleichwohl: Nimm die Kritik so, das sie wirkt: Zu Herzen aber nicht persönlich :-). Dann wirds was.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!