Brauche Hilfe beim einstellen meines TD12....

• Guten Abend liebe Drummer,
    ich bin neu hier und habe direkt mal ein Anliegen. Ich habe mir vor einiger Zeit mein Drumset mit Mesheads ausgerüstet und versuche die Signale mit einem TD12 in Töne umzusetzen. Es gibt aber ein Poblem: Wenn ich etwas leiser spiele (z.B. ghost notes) werden die Schläge zum Teil verschluckt. Die ganze Einstellung der Dynamik stimmt einfach nicht. Ich habe auch das Gefühl, das die Trigger nicht richtig eingestellt sind. Oder kann es sein das das ganze System eh scheiße ist? Soll ich lieber auf Elektropeads mit Masheads umsteigen? zB V-Drum Pads ?
    Ich habe lange versucht das Problem zu beheben. Die Bedienungsanleitung habe ich von vorne bis hinten durchgearbeitet. Mittlerweile bin ich aber der festen Überzeugung
    das ich einfach zu blöde bin........ :whistling:
    Also......... gibt es jemanden von Euch im Raum Düsseldorf der mir vor Ort das Ding einstellen könnte? Spritgeld würde ich selbstverständlich erstatten. Lecker Bierchen und Pizza ist natürlich auch enthalten. Wenn das nicht genug ist, kann man sich auch auf einen Preis einigen.

BITTE, BITTE, BITTE helft mir..............Gruß -Derrek-

• Naabend, Derrek, ich betreibe mein umgebautes A-Set auch mit einem TD-12 und bin mittlerweile sehr zufrieden. Wenn Du Deine Probleme etwas mehr eingrenzen könntest, sollten wir das in den Griff kriegen. Sach Bescheid.... :thumbup:

• Hi mc.man,
    danke für Deine Antwort. Ich habe natürlich schon im Vorfeld gesucht. Bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Es werden immer Fragen doppelt
    gestellt weil einige Leute zu faul zum Lesen sind. Das kenne ich auch von anderen Foren.

Gruß -Derrek-

• Hi Jance,
    Ich versuche es mal zu beschreiben. Wenn ich meine Trommel leise anschlage, höre ich nichts aus den Boxen. Schlage ich die Trommel ansteigend fester an, höre ich ab einem bestimmten Punkt etwas. Es kommt immer drauf an wie fest ich die Trommel anschlage. Spiele ich einen Trommelwirbel, werden zwischendurch Signale verschluckt. Ein Presswirbel kann ich sowieso vergessen.

Danke für Deine Hilfe...........Gruß -Derrek-

• Guten Morgen,
    es kommt natürlich darauf an, welche pads Du benutzt. Sind die richtigen pads zugeordnet?

Wenn ich meine Trommel leise anschlage, höre ich nichts aus den Boxen.

Du solltest mit der Treshold Einstellung spielen. An meiner Snare steht sie auf Null. Dadurch wird jede Berührung des Fells wiedergegeben.
    Dann spielt die Sensitivity eine entscheidende Rolle für die Dynamik (Leichte Anschläge werden leise wiedergegeben, starke werden Laut wiedergegeben). Im Bereich 6 oder 7 kann ich mein Hart-AcuPad ziemlich gut in allen Lautstärken spielen.

Zitat

Ein Presswirbel kann ich sowieso vergessen.

Das funktioniert bei mir mit den besagten Einstellungen einwandfrei, ohne Aussetzer.

Zitat

Wenn ich etwas leiser spiele (z.B. ghost notes) werden die Schläge zum Teil verschluckt.

Ich weiss jetzt nicht welche Trigger Du verwendest - es liest sich so, als ob Du ein Akustikset mit Randtriggern ausgestattet hast??
    Vorausgesetzt, dass Deine Trigger vernünftig funktionieren, sollten Ghostnotes bei ähnlichen Einstellungen ohne Probleme funktionieren. Entsprechend Deiner Trigger musst Du vielleicht etwas rumprobieren.

Zitat

Oder kann es sein das das ganze System eh scheiße ist?

Wie geschrieben, ich kenne Deine Trigger nicht, aber das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe ein TD 6 und ein TD 12 "im Einsatz". Über die Sounds kann man sicher trefflich diskutieren, aber die Triggereigenschaften gerade des TD 20 oder TD 12 sind absolut passabel und zu gebrauchen (ohne hier wieder eine Diskussion über veraltete Technologien loszutreten).

Schraub mal an den Einstellungen Padzuordnung, Treshold und Sensitivity... Mit diesen Parametern solltest Du die Kiste eigentlich ans Laufen kriegen - sofern die Trigger was taugen.... ;)

Gruß Klaus

• Hallo zusammen,
    zunächst möchte ich mich bei Euch für die vielen kompetenten Beiträge bedanken.
    Ich benutze nur Trigger von Roland. Snare: RT-10S
    Toms: TR10T
    BD: RT10K
    Die Trigger habe ich an die Spannreifen angeschraubt. Als Felle benutze ich Mesheads.

Das Set betreibe ich mit einem TD-6 und einem TD-12. Am TD-12 hängen alle Trommeln und Becken. Am TD-6 habe ich zusätzliche Becken für die am TD-12 kein Platz mehr ist.

Die Trigger habe ich versucht im Gerät einzustellen. Dazu habe ich nach den Bezeichnungen: RT-10S, RT-10T und TR-10K gesucht. Die einzige Bezeichnung die ich in der Art gefunden habe ist: RT-3T. Es gibt noch mehr Trigger die man einstellen kann, aber die haben nichts mit der Bezeichnung RT...... zutun.

Meine Einstellungen des Snaretriggers (RT-10S) sind: Sensivity: 14
    Treshold: 0
    Curve: linear

Die Eintauchtiefe der Trigger kann man manuell einstellen. Ich kann mir vorstellen, dass auch hier eine richtige Einstellung sehr wichtig ist.
    Hat da jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Ich hoffe, dass wir mit dieser Beschreibung weiter kommen...

Gruß -Derrek-

• Hi

evtl. liegt der Hund auch im Fell begraben, was für Mesh-Heads verwendest du?
    Diese sollten mindestens 2lagig sein, die einlagigen ddt´s oder die von tdrum kannst du getrost vergessen, am besten funktioniert es mit hochwertigen von Roland, Hart Dynamic oder den Drum-Tec Serien, selbst die zweilagigen von ddt funktionieren bei mir unbefriedigend.

Hatte vorher auf meiner 14" Snare ein 2lagiges ddr, hab dieses gegen ein Drum-Tec Design Mesh getausch, bei unveränderter Einstellung am TD-20 war sofort eine viel sanfter abgestufte Dynakik festzustellen, keine Probleme mit verschluckten Ghostnotes oder ähnliches.

Die korrekten Triggerpresets für die aktuelle RT Serie ist beim TD-20 auch erst mit der TDW-20 Erweiterung auswählbar, die Einstellungen der alten RT sollte jedoch nicht soweit davon abweichen.

Gruß
    Joerg

• Hast Du mal die verschiedenen Einstellungen zu den RT-Triggertypen ausprobiert?

Das von Dir geschilderte Problem kann aber auch - wie von Dir vermutet - an den Einstellungen der Randtrigger selbst liegen. Wenn der Andruck zu gering ist, kommt es zu dem von Dir geschilderten Problem, darüber hinaus würde ich mal die Fellspannung variieren.

• Moin Jungs,
    danke für die tollen Beiträge.
    Meine Meshads sind: Snare: DDT
    Toms: Tama
    Floor und BD: T-Drum
    Das ist dann wohl die falsche Auswahl. Ich werde dann mal JoergS Ratschlag folgen und mir andere besorgen.
    Die Konstruktion von Janceyquimper habe ich mir gestern aus ner Holzlatte und nen bisl Klebeband gebastelt. Den Rolandtrigger habe ich einfach auseinander genommen, ein Loch in die Latte gebohrt und reingesteckt. Ich war erstaunt welchen Unterschied das macht. Ist aber auch irgendwie logisch! :)
    Deine Konstruktion finde ich sehr gut. So in der Art werde ich sie auch bauen. Werde mir was aus Alu lasern lassen. Mit nen paar Langlöchern und Gewinde werde ich die zum verstellen machen. Dann kann man die Trigger auch mal an anderen größen verwenden. Welche Trigger hast du benutzt? Ich habe hier noch einen DDrum Ersatzsensor. Die gibt es bei Thomann für 9,90 Euro. Kann ich die auch dafür nehmen oder gibt es eine billigere Variante?
    Ich habe damals diese Randtrigger vom Fachmann empfohlen bekommen. Bin dafür extra nach Köln zum Drumcenter gefahren. Aber ich habe langsam das Gefühl, dass die auch auf dem unteren Musik Store niveau verkaufen.......
    Die Eintauchtiefe der Trigger ins Fell habe ich immer mal verändert. Es bringt schon einiges, wenn man sie auf jedes Fell abstimmt.
    Hat denn jemand Erhahrungen mit der Fellspannung? Ich habe meine Felle recht straff angezogen. Habe auch schon in einem anderen Beitrag darüber gelesen. Hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Das wird dann wohl auch sehr Fellabhängig sein.

Euch allen nen schönen Sonntag...............Gruß -Derrek-

• Dein System durch hochwertige Felle und Mittentrigger zu ersetzen ist sicher keine schlechte Idee.
    Allerdings sollte auch mit den Rolandtriggern ein brauchbares Triggerverhalten zu erreichen sein. Das Drumcenter hat dir da keinen Ramsch verkauft. Ich benutze (abgesehen von der Snare) auch Randtrigger an meinem Td-12 und bin vollkommen zufrieden. Ich hatte auch eine Zeit lang einlagige Felle von DDT aufgezogen. Das Spielgefühl war nicht berauschend, das Triggerverhalten mit stärkerer Dämpfung (Remo Ringcontrol unter dem Fell) aber vernünftig.
    Ich kann aber gut nachvollziehen, dass man von den vielen Kombinationsmöglichkeiten der Parameter (inkl. Fellspannung und Triggeranpressdruck) etwas überfordert ist. Vielleicht findet sich ja doch noch ein netter Kollege aus Düsseldorf, der sich mal eine Stunde zum Werteschrauben Zeit nimmt und bei dir vorbeikommt.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Hi

noch ein kleiner Tipp bezüglich der Rand-Trigger

Die 10ner RT Serie von Roland ist schon ok (habe jeweils ´nen Snare und Kicktrigger im Einsatz)
    Mit dem TD-12 hast du ja schon ein amtliches Modul am Start welches auch Positional Sensing an der Snare erlaubt, dies geht jedoch nur mit einem Trigger in der Trommelmitte.
    An Toms und Kick funzen die RT´s wunderbar

Kommst du aus Düsseldorf ? ich arbeite dort, vielleicht kann man sich ja mal treffen und gemeinsam die Einstellungen testen.

Gruß
    Jörg

• Nabend zusammen,
    danke für die ganzen Antworten. Ich habe heute noch nen bisl im Forum gestöbert und werde mir als erstes neue Felle bstellen. Wenn das noch nicht funktioniert, werde ich die Trigger umbauen.
    Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken....

PS: Hey JoergS, wenn die neuen Felle da sind, können wir uns gerne bei mir treffen. Würde mich sehr freuen.....

Gruß -Derrek-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!