China gerissen

• Hey Leute, komischerweise hab ich bei der Suche kein Thema gefunden, das auf mein Probelm zutrifft (wenn cih zu blind war, verzeiht mir bitte!)
    Also..mein wunderschönes 16" Byzance China is mitten auf der Krampe gerissen =((((( direkt am unteren ende des mittleren beines des MEINL zeichens.
    Meine Frage ist nun, ist das ein Garantiefall oder nicht?!
    Greetz, Jona

Edit: Es ist paraleel zur Krampe gerissen genau auf der spitze halt^^

• Da reißen Chinas ganz gerne mal. Nimm doch einfach Kontakt mit deinem Händler auf, der kann dir das besser sagen als wir.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird. Je nachdem, ob die Garantiezusage gegenüber dem Kunden vom Händler oder vom Hersteller kommt, ist bei Mängeln der Händler oder der Hersteller anzusprechen. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.Deshalb handelt es sich hierbei um eine Gewährleistung.
    Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Händler reklamiert werden.

• Garantie, Gewährleistung... Haarspalterei!

Aber: aber wieso fragst du nicht erst beim Händler nach und dann (falls er sich stur stellt) hier anstatt anders herum?!

Außerdem gäbe es noch eine weitere Instanz (vor dem DF): den Hersteller. Ein Meinl Byzance wird wohl 'ne S/N haben, und aufgrund derer kann man (also Meinl) wohl ungefär das Alter abschätzen, mit Rechnung ists dann ja eh kein Ding.

Und die sagen dir dann auch ob das 'n Umtausch wird oder nicht.

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Ich hab drei Meinl Dragon Chinas kaputtgehauen und jedesmal wieder ein neues dafür bekommen, weil's immer innerhalb der Gewährleistung war, in meinem Fall 1 Jahr.

Das ist zwar schon ein bißchen her, aber ich meine, Deine Anfrage beim Händler ist nicht vollständig aussichtslos ...

Beste Grüße,

S.

• Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird. Je nachdem, ob die Garantiezusage gegenüber dem Kunden vom Händler oder vom Hersteller kommt, ist bei Mängeln der Händler oder der Hersteller anzusprechen. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.Deshalb handelt es sich hierbei um eine Gewährleistung.
    Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Händler reklamiert werden.

Bis auf den fetten Satz nach dem fehlenden Leerzeichen in etwa stimmig.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Also beim drumhouse wirds schon komplizierter kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
    Die schicken das Becken direkt zum Hersteller, der nachher untersucht wie gespielt worden ist oder kA was
    die da dann machen und dann kriegste eine Neues oder eben auch nicht.
    Dauert 2-6 Wochen.

• Bei 2-6 Wochen geht das Becken mit nicht zum Hersteller. Ich bezweifle auch das es diesen Interessieren wird. Ich habe bei Neubestellung über Händler+Vertrieb, direkt zum Hersteller, 3 Monate gewartet ohne ein altes Becken zum sichten abzugeben. Überlege sich einer die Kosten für einen Rückversand kaputter Becken wegen Garantie. Da ist es leichter Zentral Garantiefälle zu lagern, über den Vertrieb zu bescheinigen und neue herauszurücken als jedes mal den Hersteller....das is Käse, da weint jeder BWL'er.

Den Fall eines kaputten Beckens hatte ich erst ein mal und damals habe ich mich direkt an den Vertrieb gewandt.
    Der dort zuständige rief mich nach Mailabsprache zurück. Über einen nahen Händler, bei dem ich das Becken aber nicht gekauft hatte,
    konnte ich selbiges zum Vertrieb einschicken lassen. Das Ganze dauerte 1 Woche. Auch der Rückversand erfolgte für mich ohne Kosten.
    Leider gab es keinen Ersatz aber zufrieden mit der Abwicklung war ich dennoch.

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

• 'n Abend Barumo. kurze Frage: Was?

Ich versteh leider irgendwie überhaupt nicht was du uns mitteilen willst. Die letzten paar Zeilen (Zeilenumbruch macht die Forensoftware übrigens selber) klingen nach: Mir wurde mein Becken zwar nicht ersetzt, die Abwicklung (des Nichtersetzens!?) war aber Super.... Hä?!

Zum Hersteller einschicken und prüfen lassen (worauf der Hersteller im Zweifel nach gewissen Zeit - Gewährleistung - sicherlich bestehen darf und das mitunter auch tut) kann, wenn es über den großen Teich geht, sicherlich schon mal 2 Wochen oder mehr dauern, schließlich werden solche Sachen in den seltesten Fällen als Express, und damit mit dem Flugzeug, verschickt! Eher wohl mit dem Schiff, und das ist schon mal ein paar Tage (pro Richtung) unterwegs!

Meinl oder Paiste dauern aber "für deutsche Verhältnisse" sicherlich nicht so lange, schließlich sind die auf dem heimischen Kontinent (und in dem Fall sogar in der eigenen Heimat) ansässig!

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Stimmt, vergessen zu sagen ich meine natürlich das Drumhouse in Kollnau/Waldkirch bei Freiburg

• Euer Drumhouse hat aber nix mit unserem deutschem Drumhouse zu tun. Deshalb kann TS Starter noch guter Hoffnung sein. ;)

Guten Abend!

Da wir hier im Forum direkt angesprochen wurden - hier unser Statement und vor allem wie es wirklich ist.

Wir halten uns im Garantie- bzw. Gewährleistungsfall an die Vorgaben der jeweiligen Hersteller.

Was daran schlecht sein soll verstehen wir leider nicht.

Die Vorgabe der Firma Meinl, genau so auch Zildjian (Vertrieb Pearl),.... ist es eben die kaputten Becken einzusenden. Wir erstellen die Reklamation beim Lieferanten noch am gleichen Tag des Eintreffens der kaputten Ware.

Nach Deutschland dauert derTransport in der Regel ca. 1 Woche (wird 1 -2 Tage später im Auftrag von Meinl mit Paketdienst bei uns abgeholt) - retour inkl. Bearbeitung wieder ca. 1 Woche - Ausnahme wenn das Austauschbecken beim Hersteller einmal nicht lagernd sein sollte kann es natürlich auch länger dauern.

Auch unsere Kunden dürfen daher guter Hoffnung sein und wir hoffen es ist nun alles geklärt.

• Ich habe ein 12" Minichina mit einem solchen Riss, ich will gar nichts mehr umgetauscht haben, darum gehts nicht. Ich will vielmehr wissen, ob ich da jetzt einfach weiter draufrumhauen kann und es dann solange weiterreisst bis ich ein Splash habe? Natürlich noch mit unsauberen Rändern. Aber kann ich den Riss nur durch Schlagen auf die Kuppe einmal ringsrum treiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!