Aber an sich ist es schon recht ungewöhnlich, das alle Buchsen auf einmal den Geist aufgeben.
Bei allem Verständnis für den Betroffenen mag ich jetzt auch nicht reflexartig den bösen Buben an Thomann geben.
Man kann durchaus XLR Buchsen durch entsprechende Belastung kaputt kriegen, wo es sich hier doch auch nicht unbedingt um ein qualitativ sonderlich hochwertiges Produkt handelt. Ich betone "könnte", nicht das es wirklich so ist!
Ohne das Gerät selbst begutachtet zu haben, scheint mir da eine Vorverurteilung nicht angebracht.
Das Dumme ist ja schließlich, das hier ein Defekt vorliegt, der eine Komponente des Pultes betrifft, die tatsächlich durch übermässige Beanspruchung selbst veursachtt sein könnte.
Ich finde es jedenfalls befremdlich, das hier mit einer gewissen Selbstverständlichkeit nur von einem "Fehlverhalten" seitens des Händlers ausgegangen wird.
Ein Freund von mir besitzt ein Musikfachgeschäft mit einer kleinen Reparaturwerkstatt und was ich da schon als so genannten Garantierückläufer gesehen hab, lässt bei mir jedenfalls nicht den Eindruck entstehen, das a priori alle Garantieforderungen grundsätzlich berechtigt wären.
Solltest Du, Unas, aber dir zu 100% sicher sein, das Du auf keinen Fall dafür verantwortlich sein kannst, dann würde ich natürlich tatsächlich einen juristischen Rat einholen, gerade weil du, wie du hier dargelegt hast, eigentlich keine Kohle hast.
Eine juristische Auseinandersetzung hinsichtlich Gewährleistung ist allerdings auch selten ein kleiner Spaziergang und kann dauern. Wenn man sich aber seiner Sache sicher ist, kann man den durchaus bestreiten.
Das kannst am Ende nur Du selbst beurteilen und ein Anwalt Dir eine Einschätzung über deine potentiellen Erfolgschancen geben. Kostet allerdings auch erst mal Geld...