Habe erst einmal bei Thomann geordert und bin eigentlich relativ zufrieden. Der Drum-Abteilungs-MA war auf jeden Fall sehr freundlich. Wollte einen ausverkauften Artikel bestellen und habe durch diesen MA kurz Bescheid bekommen als es tatsächlich noch einen Rückläufer gegeben hat - ein anderer Thomann-MA hatte mir vorher noch gesagt, dass man diese Art der Vorbestellung dort nicht machen könne. Kommt also auf jeden Fall drauf an mit wem man dort spricht.
Lediglich den Webshop von denen kann ich nicht leiden. Die Ware wird dort erst als vergriffen ausgezeichnet, wenn sie physikalisch das Lager verlassen hat ... deshalb stand meine Snare auch noch Wochen nach dem Ausverkauf als "verfügbar" gekennzeichnet auf deren Seite, weil sich ein letzter Kunde mit der Bezahlung Zeit gelassen hat. Auf die Angaben dort werde ich deshalb ab sofort nix mehr geben und im Falle einer weiteren Bestellung auch nur noch per Telefon Kontakt aufnehmen, wie Barumo schon geschrieben hat.
Ansonsten kauf ich meinen Kram im Music Store in Köln vor Ort wenn ich rum komme oder bei Musik Produktiv. In beiden Fällen hatte ich es dort immer mit freundlichen und wohl auch fachlich versierten, aber vor allem ehrlichen Mitarbeitern zu tun.