• Ich wärm das mal wieder auf ...


    Ich denke wir sind uns einig, dass Thomann nen guten Service hat und ansonsten ein rundum guter Laden ist ..
    Mir ist in letzter Zeit aber wieder verstärkt aufgefallen, wie schlecht die Beschreibungen im Onlineshop sind. Fast überall finden sich inhaltliche Fehler, Mehrdeutigkeiten, grottenschlechtes Deutsch / falsche Schreibungen und teilweise sogar falsche Fotos (ohne, dass darauf hingewiesen wird). Den Woodpicker (für Drumsticks) find ich in der jetzigen Form total sinnlos ... ich suchte nach Sticks mit einer bestimmten Kopfform, Länge und Dicke .. die Kriterien wie runder Holzkopf, 5A usw. wurden dann garnicht berücksichtigt und es kamen wild durcheinander gewürfelte Sticks.


    Fällt euch sowas auch auf? Man könnte ja mal ein paar besonders extreme Beispiele zusammentragen und das denen mal sagen ... und evtl. anbieten das kmplette Drum-Sortiment für n paar Kröten in der Hinsicht gerade zu biegen :D

  • Der Woodpicker ist darum reiner Mist, weil nur die im Thomann-Sortiment aufgeführten Sticks durchschaubar sind.
    Man sollte sich die Mühe mal machen, und "alle"/"die meisten" Sticks auf dem aktuellen Markt aufführen...
    Dazu gab's hier mal nen Thread wegen Beckenmarken und so - ließe sich doch sicher auch auf Sticks und evtl
    Sortiment ummodellieren/erweitern...?


    Alles andere, m_tree, trairug, aber wahr :thumbup:

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug


  • ... und evtl. anbieten das kmplette Drum-Sortiment für n paar Kröten in der Hinsicht gerade zu biegen :D


    Wie meinst Du das? Bezahlte Bewertungen aus dem Drummerforum?


    Ich finde es gut, dass Thomann offenbar keinerlei Einfluss auf die Bewertungen nimmt.
    Die Bewertungen selbst sind - wie im gesamten Netz - mit Vorsicht zu geniessen.


    Mir faellt auf, dass bei den 1 oder 2 Sterne Bewertungen recht haeufig keine Textbewertungen
    abgeben werden. "Davon haben * Kunden keinen Text geschrieben oder in einer anderen Sprache bewertet."



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich rede nicht von den Bewertungen, sondern den Produktbeschreibungen. ;)


    Beispiel: http://www.thomann.de/de/zildj…ustom_regular_20_ride.htm


    Im Titel steht "regular" und "Traditional Finish", beides falsch ... dann ist z.B. das "Custom" mehrfach doppelt vorhanden ... "unbehandelt" stimmt auch nicht, das Ding ist nur nicht abgedreht (daher sind keine Rillen vorhanden).


    Oder hier: http://www.thomann.de/de/dw_50…ouble_bass_drum_pedal.htm
    "Accelerator konzentrisches Ketten Abrollsystem" -> völlig sinnfrei ... Accelerator ist exzentrisch


    Da gibts noch haufenweise andere Beispiele.


    Ich finds schon ok, dass der Woodpicker nur Sticks aus dem Thomann Sortiment findet. Aber von der Funktionalität ist das Ding die reinste Katastrophe. Noch schlimmer, dass man in der Stickskategorie keine spezifischen Auswahlkriterien hat - wie in vielen anderen Kategorien.

  • http://www.thomann.de/de/dw_5002td3_double_pedal.htm
    "✓ Doppel-Fußmaschine"


    Wenn das mal kein Kaufgrund ist :D



    Nunja, wenn man bedenkt, wie viele Artikel Thomann anbietet und dass die irgendwer in wahrscheinlich nicht allzu langer Zeit eintippen muss, ist es denke ich klar, dass da öfter mal Fehler passieren.
    Ein "Falsche-Beschreibung-melde-Button" wäre doch mal eine Idee.

  • Hallo,


    dass die Produktbeschreibungen ausgerechnet beim großen T. besonders wenig taugen, ist ja nicht neu.
    Offenbar stört es die Kunden wenig, denn sie könnten ja zur Konkurrenz überwechseln.
    Ich kann verstehen, dass man, wenn man erst mal einer Religion angehört, diese lieber von innen modernisieren möchte,
    statt einfach dem Irrglauben abzuschwören.


    Grüße
    Jürgen
    Ich bin T-Atheist.

  • Hey Jürgen,

    dass die Produktbeschreibungen ausgerechnet beim großen T. besonders wenig taugen, ist ja nicht neu.
    Offenbar stört es die Kunden wenig, denn sie könnten ja zur Konkurrenz überwechseln.

    aha? Dorthin, wo die Wiesen grünen und der Honig ...


    Komm, wo sind denn fachkundige Versandhäuser? Wo sind überhaupt fachkundige Fachhändler? Für mich ist die Sache klar: Brauche ich keine Beratung (und damit auch keine Produktbeschreibungen) dann kaufe ich online. Bin ich mal genötigt, mich vor Ort umzuschauen, Dinge anzufassen, zu hören, zu testen, dann gehe ich zum "Fach"händler. Es ist nicht selten, dass man den "Fach"beratern mit 10 Minuten Forenrecherche meilenweit voraus ist. Es mag Ausnahmen geben, aber nach meiner Erfahrung liegt das nicht an den Läden, sondern an den einzelnen Personen dort.


    Nebenbei: Ich war auch schon bei der Thomann-Online-Konkurrenz:
    - Justmusic hat(te) Probleme mit der KK-Bezahlung, die Retourenabwicklung war bisweilen kompliziert - das liegt daran, dass Mr. JustSomething die Holdingstruktur so toll findet (von JustTreppenhaus zu JustEingang mit JustSecurity geht's zu JustSticks, vielleicht noch in den JustBeckentesten-Raum, danach über JustBonDrucken zu JustKasse) ... die Abwicklung macht eine eigene Tochterfirma - ganz toll. Da wusste nämlich JustFirma wenig von JustAndereFirma. Nee, danke.
    - Musik Produktiv wickelte alles reibungslos ab, aber das Online-Bestellsystem ist äußerst mager, da erwarte ich heute mehr.


    Ich bin seit Jahren beim großen T und jedes Mal überrascht, wie ordentlich die arbeiten.


    Grüße vom T-Jünger
    Hajo K

  • Davon ausgehend das ein Mitarbeiter per Hand auf den Schalter der Maschine hämmert, welche dann wiederum das Becken hämmert...ist die Aussage gar nicht mal soooo falsch. Natürlich wäre auch denkbar das an der Maschine abgetrennte, menschliche Hände mit angeklebten Hämmern....aber lassen wir das. ;)


    In der Tat gibt es auch die Hämmerung "per Mensch" schon lange dergestalt, dass ein Mensch das zu hämmernde Becken in eine hämmernde Maschine hält und dreht bzw. ausrichtet. Kann man zur Not auch noch handgehämmert nennen. In der Konsumwelt gibt es größere Etikettenschwindel.


    Und falsche Beschreibungen habe ich auch schon auf anderen Homepages gesehen (z. B. eine Linde-Snare als Maple deklariert). Ist eben eine Folge des Rationalisierungsprozesses (u. a. ist es teurer, eine Sache richtig machen zu lassen bzw. Leute einzustellen, die Ahnung haben).

  • Ein "Falsche-Beschreibung-melde-Button" wäre doch mal eine Idee.


    Gibt's doch schon. Schau Dir irgendeinen Artikel an - unten rechts gibt es den Punkt "Hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen?".


  • wenn man keine ahnung hat... ;)


    es gibt maschinell handgehämmert, das bedeutet, dass ein mensch ein becken unter einen maschinell bewegten hammer hält. im gegensatz dazu schwingt beim komlett hndgehämmerten becken noch der mensch den hammer und beim komplett maschinell gehämmerten becken macht alles die maschine.


    edit merkt an: zu spät...

  • Hallo liebe Gemeinde (wir wollen ja im Kirchenjargon bleiben ;))


    Das mit dem maschinell handgehämmert klingt tatsächlich etwas irreführend, ist allerdings genau das, was es aussagt. Davon abgesehen gibt es ja noch alternativ die sabian.com seite (mittlerweile auch .de), auf der noch mehr Infos / Soundbeispiele zu sehen / hören sind. Anyway.


    Was im Allgemeinen Produktbeschreibungen etc. pp. betrifft: Wir sind natürlich um jeden Hinweis dankbar (deswegen eben diese Fehlerteufel Option), und einige von euch nutzen dies ja auch. Auch mit einer mail an drums@thomann.de kann man auf fehlerhafte oder ungenaue Produktbeschreibungen gerne hinweisen, wir werden uns natürlich den Artikel nochmal anschauen und entsprechend verbessern oder umschreiben!


    Leider sind auch wir nur Menschen (auch wenn manche das nicht glauben :)) und so etwas passiert bei einem so umfangreichen Produktsortiment leider von Zeit zu Zeit.


    In diesem Sinne,

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Klingt verständlich und vernünftig. Zugegeben ist das in gewissem Sinne auch Korintenkackerei.


    Allerdings sehe ich bei Thomann da auch ne gewisse Verantwortung, v.a. den eher Ahnungslosen Käufern gegenüber, die durch falsche Beschreibungen noch mehr verwirrt werden (z.B. mit Sachen wie "Accelerator konzentrisches Abrollsystem").


    Darüber hinaus finde ich so mancherorts die Formulierungen und ausschweifenden Umschreibungen manchmal echt übertrieben, fast schon lächerlich (nur an manchen Stellen).
    Was leider auch immer weiterhin zu Verwirrung der Ahnungslosen führen wird sind Hörbeispiele von Trommeln. Bei Becken ist das ne durchaus sinnvolle Sache ... bei Trommeln hats allerdings nur einen Zweck: Marketing. So nach dem Motto: "Kauf mich, ich kling total einzigartig!".
    Beides kann man wiederrum schlecht anprangern, weil Verkäufer nun mal ihr Zeug an den Mann bringen wollen ...


    Die ganze Fehlerteufel Option müsste m.E. noch ausgebessert werden. Was mir eben aufgefallen ist:
    - ich konnte bzw. musste mit Häkchen bei "Ich habe einen Fehler gefunden" eine Bewertung abgeben, ohne irgendwas bewertet zu haben (sehr hilfreich / hilfreich etc.)
    - es ist unklar, ob sich der anschließende "Platz für Hinweise, Lob und Feedback" genau auf diese Seite bezieht ... scheint mir eher nicht so. Wenn ich einen Fehler melde, will ich den Fehler am besten beschreiben (um euch die Arbeit zu erleichtern!) und nicht Lob und Kritik ins Blaue schießen ...


    Mit anderen Worten: Die Fehlermeldefunktion müsste nochmal überarbeitet werden, damit wirklich effektiv Fehler gemeldet werden können.
    Ich würde das komplett von irgendwelchen Bewertungen trennen und VOR dem Abschicken genau klarmachen, um WELCHEN Artikel es sich hier handelt und darum bitten, den Fehler genau zu definieren.


    Diese Fehlerteufel Geschichte hatte ich vor ein paar Jahren schon mal benutzt. Nach ein paar Wochen hatte sich immer noch nix verändert .... ich glaub ich hatte sogar meine Mailadresse angegeben. :whistling:


    Und nicht vergessen .. das ist konstruktive Kritik. Eigentlich müsste Thomann dankbar dafür sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!