Aquarian Regulator/ForceI

  • Hi,


    wer hat Erfahrungen mit Aquarian Regulator Basdrum-Resofellen, vielleicht sogar in Kombination mit ForceI-Schlagfellen bezüglich Qualität , Haltbarkeit und Sound??
    Da ich von remo die Schnauze voll habe (Powerstroke3 passten nicht auf meine Pearl SRX BD) und mir die Teile von remo viel zu teuer sind, möchte ich mal was anderes ausprobieren.
    Bitte keine Empfehlungen wie: Nimm doch X von Y.....


    ciao, André

  • Zitat

    Original von Blue Andy
    Powerstroke3 passten nicht auf meine Pearl SRX BD


    Sorry, ich will hier nicht groß in's Off-Topic gehen... aber Du meintest doch sicher, dass es klanglich net passt, oder??



    Gruß,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Es geht off-topic, aber:


    Die Powerstroke3 made in USA (vielleicht auch andere Serien von remo, hab damit keine Erfahrungen.) haben eine zusätzliche Kante im Fell in der Nähe des Alurings, wodurch die Spannreifen nicht richtig auf dem Aluring des Fells aufliegen können. Die Spannreifen sind einfach gesagt vom Innendurchmesser her "zu klein", bzw hat die Kante auf dem Felle einen größeren Durchmesser als die Spannreifen innen. (Bei den Werksfellen "Made by Remo" bzw. "Made in Taiwan" ist das nicht der Fall, die sind anderes konstruiert). Dadurch ist kein vernüftiges Stimmen möglich. Ich musste seiner Zeit die Spannreifen mit einer Innenfräsung versehen lassen, um diese Felle benutzen zu können. Das ist ein allgemein bekanntes Problem und es gibt sicherlich auch in diesem Forum einen Threat dazu.... Ich behaupte auch mal, dass es eine Menge Leute gibt, bei denen dieses Problem vorliegt, sie das aber überhaupt nicht merken, das sie vom Stimmen keine Ahnung haben.


    Gruß, André

  • Es gibt einen ganz alten Thread dazu. Dort hatte jemand das gleiche Problem mit ner Yamaha BD. Ich kenne das auch. Darum haben einige Hersteller auch die Innenfräsung gleich ab Werk im Holzspannreifen.


    Ich checke gerade ein Aquarian Super Kick I. Bericht später.


    Fest steht, dass der Dämpfmechanismus ein paar Vorteile gegenüber dem eingelegten Dämpfring bei den Powerstrokes hat. Das Force ist doch das Powerstroke Pendent von Aquarian. Das hat dementsprechend das gleiche klangliche Problem wie die Powerstrokes: Der Kesselsound kommt zu kurz, weil das Fell nicht direkt auf der Gratung aufliegt, sondern der Dämpfring. Darum würde ich, wenn schon Aquarian immer die Felle mit der patentierten Aquariandämpfung spielen. Das ist doch gerade der Vorteil, den Aquarian bietet: Superkick I, II oder III

  • Bei mir lag das Problem auch vor. Yamaha RTC 22" Die original Spannreifen wollte ich nicht bearbeiten,
    hatte mich desshalb etwas umgeschaut und einen "Ringlesbauer" bei mir in der Nähe gefunden:


    Sindelfinger Holzringe


    Diese Ringe weisen besagte Gratung auf, sind aber ab Werk nackt, sprich sollten noch lackiert oder gewachst werden. Dafür günstig.
    Ob Spannringe aus Buche den Sound verändern blieb meinen Ohren bisher verschlossen, zumal besser zu Stimmen ist.


    Zum eigentlichen Thema kann ich 'noch' nichts sagen, habe aber einen kompletten Satz Aquarians bestellt.
    Studio-X / Classic Clear Reso
    Super Kick 1 / Force II Reso
    Texture Coated Power Dot / Classic Clear Snare Bottom


    Bin sehr gespannt ...
    Edit: Sind übrigens meine allerersten einlagigen Felle *duck*

  • Hallo DF,


    besten Dank erst mal für den Hinweis auf die Superkick. Ich denk e Du liegts richtig mit Deiner Enschätzung der remo Powerstroke Dämpfungsringe.
    Ich werde mal die Kombination SuperkickI / Regulator mit 5"-Loch auspobieren, bei dem Preis....


    Gruß, André

  • Ich habe heute abend bei der Probe mein neues 24er Superkick I auf meine 24x18 Designer Maple Light BD gemacht und im musikalischen Kontext getestet.


    Der Sound ist fett und relativ trocken. Klar trockener als ein Powerstroke 3 und auch wärmer, voller, nicht so knallig, nicht so patschig.


    Die Dämpfung ist stärker als ich dachte. Der Sound ist eher wie mit Decke drin, nur etwas lauter und freier, aber schon relativ stark gedämpft für meinen Geschmack. Den meisten hier, die ja in der Regel nicht auf sehr offene BD Sounds stehen, müsste das sehr gut gefallen. Es liefert einen ziemlich amtlichen, fetten Sound ohne diesen punchy Basketball-Dribbel-Effekt.


    Kann insofern nicht verstehen, wie man da überhaupt noch an ein Superkick II (2-lagig) denken kann.


    Vorher hatte ich ein minimal gedämpftes Pinstripe drauf (nur mit nem aufgeklebten stück Filz von etwa 8x20cm), das war viel knalliger, offener, nicht so bassig, fett und warm, aber auch etwas lauter, als das Superkick I, wobei ich es nicht leise finde.


    Auf jeden Fall ein sehr gutes Fell.

  • ich kann df zustimmen, der sound ist eindeutig fetter als bei den andern gebräuchlichen bdfellen. weniger platsch dafür mehr umps. oder so.


    superkick 1 kann viel! check it out.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!