Hi Jungs
Wenn ich Drums recorde, habe ich bei den Overheads eigentlich immer das Problem, dass die Snare zu laut ist auf den Overheads mit drauf ist, wenn der Drummer mit Schmackes spielt. Ich hab dann immer Schwierigkeiten, die Becken schön laut zu machen. Liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Unfähigkeit, den Kompressor richtig einzustellen.
Ich hab hier mal ne Lösung anzubieten, um das Snare Signal IN der Overhead Spur im pegel zu reduzieren. Sie entstand in Zusammenarbeit mit einem Studio Kollegen.
Also:
Man kopiert die Overhead-Spur 2 mal auf separate Spuren. Die Haupt OH Spur wird gemutet. In eine kopierte Spur wird ein Limiter gelegt, die andere Spur wird in der Phase gedreht. Beim Abspielen löschen sich die beiden Spuren jetzt komplett aus. und man hört nichts. Wenn man jetzt den Limiter langsam reinfährt, wird, aufgrund der Auslöschung der Peak der Snare langsam hörbar. Man hört also den Teil des OH Signals, der mit dem Limiter abgeschnitten wird.
Wenn man dieses Signal jetzt wieder Phasengedreht zur Originalen OH Spur (unmute) zumischt, wird der limitierte Pegel der Snare aus dem OH Signal entfernt un man erhält eine Overheadspur mit reduziertem Snarepegel.
Habs einmal kurz mit nem Mix probiert und es funzt echt gut. Ich kann die Becken schön jetzt schön Komprimieren, ohne dass ich dabei den Snaresound verhunzte...
Was meint ihr dazu?