Guitar Hero mit Famm DD 506

  • Hallo,
    habe Guitar Hero für die Wii und möchte nun über mein TD-9 spielen. Habe Modul, GH-Drum und PC mit einem USB-to-MIDI-Kabel verbunden und lasse das Programm von RC-Bot (Drum MIDI-Filter) laufen. Funktioniert bis jetzt auch so, dass wenigstens die Doppelschläge rausgefiltert werden. Dennoch ist jetzt aber die Sensivität der Pads (TD-9) im Spiel schlechter, was bedeutet, dass teilweise die Schläge überhaupt nicht erkannt werden. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und kennt eine Lösung?
    Schonmal danke,
    lvr

  • Keine Ahnung ob es hilft, aber zumindest bei der Ps3 Variante kannst du problemlos direkt vom Midi-Out des TD-9 zum Midi-In des GH drumkits gehen, ohne den PC als Zwischenstation. Ich hab da auch keine Probleme mit Doppeltriggern oder Sensitivität, nur für die VH11 muss ich die Sensitivität von 6 auf 16 hochschrauben, da sonst das Öffnen/Schließen einen Hit erzeugt. Ansonsten eigentlich weitgehend default settings bzgl. retrigger canceling etc, außer bei der Bassdrum, da ein wenig höher. Funktioniert sowohl mit Rock Band als auch GH wunderbar, nur eben jeweils leicht anderes Midi-Mapping.

  • Soweit ich das gelesen habe, besteht das Problem nur bei der Wii :thumbdown: . Die Sensitivität hatte ich glaube ich auch schon einmal höher gestellt, aber ich werds nocheinmal versuchen, danke.

  • Ich liebäugel zur Zeit auch mit dem DD-506, da es mit dem ION Kit ja weitestgehend übereinzustimmen scheint, ein weiteres Becken (50 EUR bei ION) und ne vernünftige Fußmaschine (nochmal mindestens 50 Tacken) mitbringt, und obendrein noch über nen vollwertigen Drumcomputer verfügt. Mit den ION Drums kommt man da einfach viel zu teuer davon.


    Was mich jetzt noch vom Kauf abhält sind die mittelmäßigen Erfahrungen hier im Forum mit der MIDI-Konfiguration des DD-506. Habt ihr da in der Zwischenzeit schon neue Erkenntnisse gewinnen können?


    lg

  • Tja, das ist das Problem mit den DD's, die meisten melden sich hier nur 1x ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Stimmt nicht :D Melde mich ab und zu mal zu Wort.


    Aber ist schon richtigt, das DD-506 ist hier nicht gerne gesehen, aber einige haben es nun mal. Und im Bereich MIDI gibt es nicht nur zum DD-506 Fragen.


    Aber zurück zum Thema. Ich besitze auch das DD-506, bin aber auch nur ein "Hobbydrummer". Also nehme keinen Unterricht (Zeit/Geld), setze mich aber trotzdem mit dem Thema Drummen und E-Drums auseinander. Frage nicht viel hier im Forum, weil vieles schon beantwortet ist.


    Leider kann man tatsächlich nicht die Midi-Noten direkt im DD-506 auswählen, sondern nur die Sound-Nummern, hintern denen sich natürlich dann wieder irgendeine Midi-Note verbirgt. Das nervt, und daher habe ich mal Medeli in Hong-Kong direkt angeschrieben, und 2 Stunden später eine Antwort erhalten:


    Wortlaut: Es ist aufgefallen, dass es für einige Musiker notwendig ist MIDI zu benutzen 8| . Daher hat das DD-506 Modul ein Update erhalten, so dass man in einem Menüpunkt jetzt auch direkt die MIDI-Noten auswählen kann. Ich soll ihm mal ein Foto von dem Innenleben (Mainboard) des Moduls zuschicken, damit er feststellen kann ob ich die neue Firmware benutzen kann, und er würde Sie mir dann per Mail mit Anleitung wie diese aufgespielt wird zuschicken. Ich bin noch nicht dazu gekommen das Modul aufzuschrauben und zu fotografieren. Muss auch erst mal gucken ob das so einfach ist.


    Sollte es mit dem Firmware-update klappen, werde ich es noch mal bekannt geben.


    Aber ansonsten geht es mit der Wii und dem DrumMidiFilter hervorragend. Man muss halt nur den Midi-out so einstellen, dass Generel-Midi gesendet wird (s. Anleitung DD-506).


    Am PC funktioniert auch Addictive Drums oder EZ-Drummer. Gibt halt nur Probleme mit der choke-Funktion und der HiHat-Zustände. Dazu gibt es aber auch schon reichlich Beiträge.


    Wenn du es wirklich nur zum Gutiar Hero spielen brauchst, ist es auf jeden Fall die bessere Alternative zum ION-Drum Rocker.


    Anmerkung: Alles beruht nur auf meiner Meinung und Erfahrung, die ich bisher mit dem DD-506 gemacht habe. Also bitte keine Schelte von allen billig-e-drum-hassern ;)


    Gruss Kellaya

  • Ja, ich möchte hauptsächlich hobbymäßig Schlagzeug spielen. Und das hauptsächlich mit Rock Band und Guitar Hero, wobei ich schon auf ein "vollwertiges" Schlagzeug Bock hätte, mit dem ich in der Wohnung auch mal nen bisschen Technik üben kann oder einfach rumjammen. In einer Band würde ich eh wieder Gitarre spielen. Also ich bin zwar ambitioniert, aber hinsichtlich meiner zeitlichen und finanziellen Ressourcen eher eingeschränkt. 500 EUR ist da der preisliche Rahmen, der mir als angemessen erscheint.


    Mein Ziel ist zur Zeit ne vernünftige Double Bass spielen zu können, soweit das innerhalb von wenigen Monaten erlernbar ist. Mit den Controller-Pedalen und Heel Up komme ich schon relativ weit für eine Woche Übung, aber ich merke auch schon deutlich die Grenzen der Plastik-Treter. Da müssen für mich anständige Treter her, und da das ION Drum Rocker Set in der Sache auch extrem schlecht aufgestellt ist und zusätzliche Pedale nur in den USA für 80 $ das Stück plus Versand und Zoll zu haben sind, fällt für mich die einfache Lösung flach. Und da kommt jetzt das fast baugleiche DD-506 ins Spiel :)


    Es geht also beim Zocken für mich über mein Band Hero Drum Set mittels MIDI in die XBOX 360. Und dazu muss man lediglich den MIDI-Ausgang des Schlagzeugs entsprechend einstellen können, was ja eigentlich ein Witz sein sollte... Bin schon gespannt, ob das mit dem Update bei dir klappt. Dann würde ich in einem Monat wohl zuschlagen. Geld für nen extra Drum Modul möchte ich jedenfalls nicht ausgeben. Bin eh kein Soundfetischist. Hauptsache es knallt schön und klingt nicht wie nen C64 ;)


    Gibt es ansonsten noch irgendwelche kleinen, günstigen Hardware-Bausteine, die man zwischen zwei MIDI-Geräte klemmen kann und die einfach die MIDI-Kanäle um-mappen, also Kanal 50 wird zu 40 und Kanal 40 wird zu 35? Das würde das Problem doch auch schon lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!