Ich habe mir vor gut 3 Monaten das Danmar Power Disk Kick Pad zugelegt. Nun möchte ich euch nicht die Erfahrungen damit vorenthalten.
Das Ding sieht ungefähr so aus:
Gibts natürlich auch für Einzelhufe. Kostenpunkt um die 10€. Das Pad besteht aus einer ca. 3mm dicken Kunststoffplatte, über die die Klebefolie gezogen ist. Die effektive Fläche, also das, wo Kunststoff drunter ist, ist die in der inneren silbernen Umrandung auf dem Bild, da wo die Totenköpfe sind. Das heißt auch, dass die Kunststoffplatte nicht selbst am Fell klebt, sondern die Folie sie ans Fell drückt. Dazu komme ich später noch.
Anbringung ist denkbar einfach, wie bei jedem Patch auch. Schutzfolie ab, ausrichten, fertig. Nun zum Sound. Ich drücke es mal vorsichtig aus: Er ist leicht anders als vorher. Dem gewohnten BD-Sound kommt ein extrem höhenlastiger "klack"-Sound hinzu. Dieser ist hinter der BD, wo der Drummer sitzt, extrem deutlich wahrzunehmen. Vor der BD ist es nicht ganz so extrem. Ich sollte natürlich erwähnen, dass ich mit Holz- und Kunststoffbeatern spiele. Mit Filzbeatern fällt das Klackern deutlich gemäßigter aus, aber auch hier kann man eine Kickzunahme verzeichnen. Insgesamt reduziert sich zumindest subjektiv der "Wumms"-Anteil der BD-Sounds.
Einmal konnte ich nun dieses Pad live testen und ich muss sagen, ich war sehr angetan. Ich stehe sowieso auf einen kicklastigen BD-Sound, und gerade live scheint es deutlich leichter zu sein, mit dem Kick Pad sowas hinzubekommen für die Tontechnik. Im Gegensatz zum Triggern hat man aber hier noch die volle Kontrolle über die Dynamik. Unabhängig davon nehme ich die BD nun besser wahr, da dieser gerade hinterm Set sehr präsente "klack"-Sound mir gnadenlos verrät, wo der BD-Schlag gerade gesessen hat. Was bei meiner kleinen 20" BD und einem voll röhrenden Bassisten leider öfters mal total unterging
Nun kommen wir zu den negativen Aspekten. Das Pad "durchschneidet" gerade diese Folie, die es am Fell hält. An den Rändern des Pads, wo also die Folie langläuft und auf dem Fell mündet, scheuern sich die Ränder des Kick Pads langsam durch. Ist nur eine Frage der Zeit, bis es abfällt. Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch geschickter hätte ankleben können, sodass die Folie genau die Konturen des Kick Pads erfolgt, das hatte ich beim Ankleben nicht bedacht, aber spätestens jetzt weiß keiner mehr, was ich meine egal, das Pad wird wohl bald runterfallen.
Zudem ergibt sich bei Verwendung von Kunststoff- oder Holzbeatern nach dem Tritt ein leichtes "Flatter"-Geräusch, wenn der Beater nicht SOFORT wieder zurück vom Fell genommen wird. Logisch, das BD-Fell schwingt kurz nach und klackert dabei mit dem Pad an den Beater. Das Geräusch nimmt man aber wohl nur hinter dem Set wahr, es ist zugegebenermaßen auch sehr leise, aber anfangs hat es mich gestört.
Resümee: Ist wirklich NUR was für Leute, die einen stark kickbetonten Sound wollen und denen Holzbeater nicht reichen. Selbst dann wird es einem am Anfang zu kickerig sein unter Abnahme der BD ergibt sich ein schön kickbetonter Sound, wo man früher eher Mumpfen gewohnt war. Leider scheint die Halbwertszeit von den Pads nicht sehr groß zu sein. Dafür sind sie aber ein optimaler Fellschutz, denn so schnell kommt kein Beater durch 3mm Kunststoff Preis geht in Ordnung für das Gebotene.