EXTREME metal

  • ich finds geil :)
    als metal per se würd ich das nicht bezeichnen, eher metalcore.


    das mit den doofen namen haben sie sich anscheinend von "the devil wears prada" abgeschaut, die mucke geht auch in die gleiche richtung.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • kenn ich schon ne weile und finds ziemlich scheisse, wie alles an deathcore (was übrigens trotz "laut" und "schrei" nicht zum metal gehört, sondern genau wie metalcore, grindcore, crustcore usw eher aus richtung hardcore kommt.).


    breakdowns gehen mir tierisch auf die nerven.


    edit: zaphod: das mit den bescheuerten langen namen is doch ne eigenheit der ganzen deathcore sache... ich sag nur "we butter the bread with butter" oder "we came with broken teeth".

  • kenn ich schon ne weile und finds ziemlich scheisse, wie alles an deathcore (was übrigens trotz "laut" und "schrei" nicht zum metal gehört, sondern genau wie metalcore, grindcore, crustcore usw eher aus richtung hardcore kommt.).


    habs mir jetzt fast bei amazon bestellt, aber mir fehlt noch was wegen versandkosten, habs erstmal auf der liste geparkt...
    im ernst, ist zwar schon sehr abgedreht, aber ich finds geil.
    aber ich hör den kram auch (TDWP, underoath etc), eine gewisse affinität gibts da schon.


    breakdowns gehen mir tierisch auf die nerven.


    Ich wollte schon immer mal wissen was die offizielle Definition von Breakdown ist?


    edit: zaphod: das mit den bescheuerten langen namen is doch ne eigenheit der ganzen deathcore sache... ich sag nur "we butter the bread with butter" oder "we came with broken teeth".


    Ah, war mir nicht bekannt dass das so zum "guten Ton" gehört... ;)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • soweit ich weiß, ist das "post-hardcore" ... so, wie die hier


    Hmm, Postcore sind wohl eher Silverstein, Alesana oder Underoath.


    Die kommen (theoretisch) auch mal ohne DB aus.
    Wie die Bass gemischt ist sagt sagt interessanterweise viel aus. Viel DB Arbeit hat viel K(l)ick mit drin, siehe TDWP oder IWABO.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Wie könnt ihr diese ganzen Genres eigentlich auseinander halten? Mir kommt das allzuoft
    wie willkürliche Differenziereungs- und Kategoriesierungsmanie vor...

    ...mh.

  • Wie könnt ihr diese ganzen Genres eigentlich auseinander halten? Mir kommt das allzuoft
    wie willkürliche Differenziereungs- und Kategoriesierungsmanie vor...


    Naja, zwischen Postcore und Metal-/Dethcore zu unterscheiden ist jetzt nicht so schwierig. ;)


    Aber allgemein sind die Übergänge doch sehr fließend, genaue Abgrenzungen gehn da eh nicht so.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich denke es gitb so viele verschiedene Musikrichtungen, weil jede Band versucht sich von anderen abzugrenzen, denn wenn ich eine Band suche die "Rock" macht, bekomme ich die ganze Palette von Folk-Rock (z.B. Gundermann) über Punkrock (z.b. Die Toten Hosen) bis hin zu Hardrock (z.B. Drowning Pool).


    Es ist also eine Notwendigkeit das zu differenzieren, aber das schießt oft - wie Bernd schon schrieb - übers Ziel hinaus: Jede Band macht dann ihren eigenen unverwechselbaren Musikstil, der sich nur noch anhand der durchschnittlichen Frequenz des Sounds des höchsten Keyboardtons in Takt 65 auf 3+ im 11. Titel des Demoalbums differenzieren lässt.

  • Hardrock (z.B. Drowning Pool).

    ymmd!


    hardrock ist eher sowas wie acdc. drowning pool haben mit hardrock nix zu tun.


    zur genrediskussion: es gibt sinnvolle und sinnlose genreunterscheidungen. sowas wie "zombiecore" ist natürlich blödsinn... aber metalcore klingt eben anders wie deathcore und ganz anders wie black metal.
    und wenn man genau drüber nachdenkt sind gewisse genreunterscheidungen auch sinnvoll. sagen wir mal der gesamte metalbereich wird nicht mehr unterteilt und person steht auf iron maiden. dann komt person b und sagt "hey, hör dir mal morbid angel an, voll geiler metal". daraufhin hört sich person a morbid angel an und findets scheisse, genau wie cannibal corpse und six feet under vorher. wenn man unterscheidet und person b sagt: "death metal" dann kann a gleich sagen "scheisse."
    und im kleineren hat die unterscheidung auch noch sinn. es gibt eben nen starken musikalischen unterschied zwischen brutal death metal und melodic death metal.


    zaphod: ich definiere nen breakdown für mich in etwa so: plötzliche extreme erniedrigung der geschwindigkeit (meistens 1/2 oder 1/4).
    oft spielen dann die gitarren so stop-andgo riffs die das schlagzeug rhythmisch mitmacht. und das is das was ich am wenigsten daran mag.

  • sagen wir mal der gesamte metalbereich wird nicht mehr unterteilt und person steht auf iron maiden. dann komt person b und sagt "hey, hör dir mal morbid angel an, voll geiler metal". daraufhin hört sich person a morbid angel an und findets scheisse, genau wie cannibal corpse und six feet under vorher. wenn man unterscheidet und person b sagt: "death metal" dann kann a gleich sagen "scheisse."

    Angenommen, Person a würde aber prinzipiell auch gefallen an Morbid Angel et cetera finden, lässt sich aber von
    "Death Metal" abschrecken und schließt Musik, die ihm potentiell zusagt kategorisch aus.


    Ich höre ja lieber ein paar schlechte Bands mehr als dass ich gute Bands verpasse...

    ...mh.

  • zaphod: ich definiere nen breakdown für mich in etwa so: plötzliche extreme erniedrigung der geschwindigkeit (meistens 1/2 oder 1/4).
    oft spielen dann die gitarren so stop-andgo riffs die das schlagzeug rhythmisch mitmacht. und das is das was ich am wenigsten daran mag.


    ah, okay danke :)
    Also wie z.B. hier bei 0:58, korrekt?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Wie könnt ihr diese ganzen Genres eigentlich auseinander halten? Mir kommt das allzuoft
    wie willkürliche Differenziereungs- und Kategoriesierungsmanie vor...


    Das ist wohl eher eine Identitätsgeschichte um dem Kind einen Namen zu geben – natürlich sind die Extreme die, die den jeweiligen Kindern einen genauen Namern geben, dazwischen verschwimmt aber doch vieles und vieles ist durchgehend Genreüberrgreifend. Es gbt Bands, die könnte man mit Melodic-Death genauso überschreiben wie mit Progressive-Metal und alle hätten recht.

  • Aber genau solche Breakdownparts sind doch total geil :D außerdem würden ohne jene den Künstlern dieser Musik die Mittel zur DIfferenzierung ihrer Songs ganz schön eng ;)


    Guckt euch mal den Drummer an, der macht ja so ziemlich alles aus dem extremeren Bereich: fixes Doppelfüßeln, blasten sowohl mit links und rechts sowie Gravity-Blasts. Letzteres hab ich bisher nur beim Duhamel von Kataklysm gesehen.

  • hardrock ist eher sowas wie acdc. drowning pool haben mit hardrock nix zu tun.

    Das ist auch so eine Geschichte: Wie genau man ein Genre definiert ist immer noch jdem selbst überlassen. Erst kürzlich habe ich mit meiner Gitarristin und Songwriterin eine Disskusion gehabt, weil ich meinte, dass sie die Lieder mal etwas "rockiger" machen sollte. Sie nannte mir einen Liedtitel, der bei mir in den Bereich "Blah-blah-0815-Popmusik" fällt und sagte: "Da haben wir doch schon was rockiges!".


    Geschmäcker sind halt verschieden. Irgendwo hat halt jede Band den eigenen Stil, den sie in ihr eigenes Genre drückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!