Na dann sage ich es mal bisschen deutlicher! Du solltest dich nach ca. 5 monatiger Drummer-Karriere vielleicht einfach um die wichtigen und grundlegenden Sachen kümmern, das funktioniert am besten mit einem üblich aufgebauten Standard-Set mit den seit ewigen Zeiten bewährten und gängigen Positionen der entsprechenden Trommeln und Becken, je nach Schaltung im Hirn, links rum oder rechts rum. Dann solltest du kräftig und ausdauernd darauf üben und wenn du da fast alles beherrschst kannst du meinetwegen mit irgendwelchen Dingen und merkwürdigen Aufbauten rum experimentieren. Du zäumst das Pferd m.E. von hinten auf, jeder Lehrer würde die Krise bekommen.
Sinnvolle Positionierungsmöglichkeiten einer Kabel-Hihat
-
-
Bin ich hier grad irgendwie im föllig falschen Thread??
ZitatNa dann sage ich es mal bisschen deutlicher! Du solltest dich nach ca. 5 monatiger Drummer-Karriere vielleicht einfach um die wichtigen und grundlegenden Sachen kümmern, das funktioniert am besten mit einem üblich aufgebauten Standard-Set mit den seit ewigen Zeiten bewährten und gängigen Positionen der entsprechenden Trommeln und Becken, je nach Schaltung im Hirn, links rum oder rechts rum. Dann solltest du kräftig und ausdauernd darauf üben und wenn du da fast alles beherrschst kannst du meinetwegen mit irgendwelchen Dingen und merkwürdigen Aufbauten rum experimentieren. Du zäumst das Pferd m.E. von hinten auf, jeder Lehrer würde die Krise bekommen.
Deshalb hab ich wohl auch keinen. Mag wohl manche für blöd halten ... is aber net sein Problem. Jeder sollte das machen von dem er glaubt, das es ihm am meisten Spaß macht und ihn zu seinem Ziel führt. Ich bin mit meinen Vortschritten von täglichem Üben zufrieden und meine Bandkollegen auch.
Wenn noch jemand was Sinnvolles zu DIESEM Thema beitragen kann freut mich das, ansonsten solltet ihr euch etwas zurücknehmen.
MfG, Stefan -
Nanana, man wird doch noch experimentieren dürfen! Und ich hatte mir das mit der Hihat in der Mitte sogar von meinem damaligen Lehrer abgeguckt...
An den Threadstarter:
Ich habe die Hihat da hängen, wo sie hängt, weil ich so mit beiden Händen gleich gut an Hihat und Ride komme (- die ich deutlich häufiger spiele als die Toms -). Musst halt mal schauen, ob Dir das bei der Musik, die Du spielst, etwas bringt - oder ob Dir nicht vielleicht ein anderer Aufbau dann noch mehr entgegenkommt.
MfG TZw
-
Ja das wirds sich nach der Einspielzeit zeigen. Danke nochmal
-
Nanana, man wird doch noch experimentieren dürfen!
Klar darf man, wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat, will mich auch nicht mehr groß dazu äußern, "junge Erwachsene" wissen sowieso alles besser, dagegen sind beratungsresistente Jugendliche ja geradezu pflegeleicht. Aber wie man in dem vom TE eingestellten Foto erkennt sind die Hausaufgaben noch lange nicht gemacht, wer mit einer solchen Einstellung seines Doppelpedals zufriedene Fortschritte macht ...... meinetwegen! Das war es von meiner Seite, viel Erfolg -
Ich würd se auch rechts hintun... brauch man die Beine äääh Arme nicht mehr kreuzen....
-
Zitat
Klar darf man, wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat, will mich auch nicht mehr groß dazu äußern, "junge Erwachsene" wissen sowieso alles besser, dagegen sind beratungsresistente Jugendliche ja geradezu pflegeleicht. Aber wie man in dem vom TE eingestellten Foto erkennt sind die Hausaufgaben noch lange nicht gemacht, wer mit einer solchen Einstellung seines Doppelpedals zufriedene Fortschritte macht ...... meinetwegen! Das war es von meiner Seite, viel Erfolg
Ich hab nie behauptet das mein weg der beste ist! Nur das ich ihn so gehen möchte. Und was die Fußmaschiene angeht, so ist es eine billige bei der man die Klöppel nicht anders stellen kann. So wiedersprechen sich die Aussagen hier also ... Wenn ich mir ne neue gute Dofuma kaufen will heißt es "unnötig! Mit ner günstigen bekommt an die Technik auch drauf" und jetz wird mir wegen der scheiß Dofuma vorgeworfen ich hätte 0 Ahnung von der richtigen Einstellung.
Sorry wenn ich so "empfindlich" bin, aber ich muss sagen das geht mir so ziemlich aufn Sack". Leute die jedem immer ihren Willen aufdrücken müssen find ich ziemlich intolerant und nervig. -
So wiedersprechen sich die Aussagen hier also ... Wenn ich mir ne neue gute Dofuma kaufen will heißt es "unnötig! Mit ner günstigen bekommt an die Technik auch drauf" und jetz wird mir wegen der scheiß Dofuma vorgeworfen ich hätte 0 Ahnung von der richtigen Einstellung.
Wer hat denn dir soetwas erzählt?
ZitatSorry wenn ich so "empfindlich" bin, aber ich muss sagen das geht mir so ziemlich aufn Sack". Leute die jedem immer ihren Willen aufdrücken müssen find ich ziemlich intolerant und nervig.
Die Leute hier haben ein wenig mehr auf den Kasten als du. Sie haben somit auch mehr Erfahrung und wollen dir nur ihre Erfahrungen mitteilen.
Zudem verstehe ich nicht, warum du eine, für die gundkenntnisse, sinnlose kabelhihat kaufst, aber das geld nicht in eine bessere doppelfussmaschine investierst.
Ich weiß nicht was es ist, ob es das totgeklebte Snarfell, das Rack, welches den Wert des Schlagzeug übersteigt, dein prolliges Profilbild oder einfach deine fordernde, unfreundliche art ist, die mich ein kleines bisschen nervt.
-
Bräuchte ich noch hihatbecken
Da hab ich dann doch spontan lachen müssen!
Auch wenn es schwer fällt, lass dir von alten Knackern was sagen. yoyogun meint es ja nicht böse.
Und ich empfehle einen Lehrer, da geht garantiert alles besser, schneller, effektiver usw.Am Set verschiedene Aufbauten ausprobieren macht Spaß, mach ich auch gerne - ab und zu weil mir was nicht passt, meist aber wenn ich mich vor dem Üben drücken will und mir Gegenüber eine Ausrede brauche.
Ich will dir aber auch nicht noch meinen Willen aufdrücken: mach was du willst und viel Spaß dabei!
stiegl
-
Aktuell hat das Forum 15 781 Mitglieder, d.h. es kann Dir passieren dass Du 15 781 Vorschläge/Inspirationen bekommst...
Und überhaupt:
wieso willst Du nach dem Kauf einer Sache Inspirationen?
Läuft das nicht irgenwie anders herum?Im Übrigen ist die Positionierung der HH auf der rechten Seite neben dem Ridebecken (als Rechtshänder) wenig zweckmäßig.
Wie willst Du beides gleichzeitig ergonomisch sinnvoll bedienen?
. -
Zitat
Aktuell hat das Forum 15 781 Mitglieder, d.h. es kann Dir passieren dass Du 15 781 Vorschläge/Inspirationen bekommst...
NAja davon ham glaub ich nur wenige eine Kabel-Hihat ... und die zählenZitatwieso willst Du nach dem Kauf einer Sache Inspirationen?
Läuft das nicht irgenwie anders herum?
Naja das ich sie mir hole stand ja eh schon fest ... da kann auch keiner mehr was gegen sagen. Mich interesiert nur wie andere Kabel-Hihat-Spieler ihre positioniert haben.ZitatIm Übrigen ist die Positionierung der HH auf der rechten Seite neben dem Ridebecken (als Rechtshänder) wenig zweckmäßig.
Wie willst Du beides gleichzeitig ergonomisch sinnvoll bedienen?
Kommt auf die Spielweise an. Ich spiel nur sehr wenige Kombis in denen ich Ride und Hihat gleichzeitig spiele ;).ZitatZitat von »Pitcher« Bräuchte ich noch hihatbecken
Da hab ich dann doch spontan lachen müssen!
Naja da kann ich dich schon verstehn, aber da oft Hihat als Becken+Maschiene gesehen wird wollte ich das noch verdeutlichenZitatAuch wenn es schwer fällt, lass dir von alten Knackern was sagen. yoyogun meint es ja nicht böse.
Und ich empfehle einen Lehrer, da geht garantiert alles besser, schneller, effektiver usw.
Keine Frage Lehrer wäre natürlich effizienter. Will auch nix anderes behaupten. Aber es ist eben nicht der Weg den ich gehen will -
Eine schöne Sache am Schlagzeug ist doch, dass es eben _keinen_ Standardaufbau gibt, an dem man sich dogmatisch halten muss. Ungewohnte Aufbauten können ungewohnte bzw. unorthodoxe Spielweisen fördern. Natürlich kann es gewisse (übliche) Spielweisen hier und da unterbinden oder erschweren (siehe Ride+Hihat gleichzeitig spielen*), aber das liegt dann wohl im Ermessen des Spielers, ob er das alles spielen können muss.
Ein kompetenter und offener Schlagzeuglehrer bekommt da keine Krise. Wenn es nicht gerade ein total abstruser oder sinnlos unergonomischer Aufbau ist, dann sieht er eher die neuen Möglichkeiten, sie so ein Aufbau bieten kann. Und passt sich entsprechend an.Übrigens wieder typisch, dass ganz schnell Kommentare wie "na, bei _der_ Fuma", "die Leute hier haben viel mehr auf dem Kasten als du" und "prolliges Profilbild" kommen.
*Wenn Hihat und Ride direkt nebeneinander sind, könnte ich mir ein nettes einhändiges kombiniertes Spiel zwischen den beiden vorstellen. Mit großem Abstand dazwischen geht das schlecht.
-
Hallo Kleiner , ich glaub du bist ein wenig beratungsresistent,als Anfänger sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren und das ist trommeln,
und das am besten mit nem gutem Lehrer!
Liebe Grüße toto
PS.ich glaub hier will dir keiner was böses also bleib cool -
Naja davon abgesehen, dass ich eine Kabelhihat als Luxus empfinde, den ich mir an deiner Stelle erst nach zahlreichen anderen investitionen leisten würde, die den Sound verbessern (Stichworte : Bronze und Gaffatape ), finde ich eine Kabelhihat ne tolle Sache, über die ich auch schon oft nachgedacht habe.
Nur niemals würde ich meine normale Hihat dafür opfern wollen. Die Kabelhihat würde nen Dropclutch bekommen und die meiste Zeit als Xhat fungieren.
Um zur Inspiration zu kommen:
Probier mal aus dein größeres Hängetom hinter dein Snare zu hängen, dann die Hihat und dann das kleine Hängetom rechts von der Hihat.
Ich habe mein Ride da hängen und es ist sehr inspirativ.
Es ist quasi die typische Ein-Hängetom-Rock-Einstellung, um eine Hihat und nen kleines Tom erweitert, dass dann eher effektmäßig eingesetz wird.
VG Andre -
Zitat
Hallo Kleiner , ich glaub du bist ein wenig beratungsresistent,als Anfänger sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren und das ist trommeln,
und das am besten mit nem gutem Lehrer!
Es kommt nur drauf an um was es geht ;). Wenn ich nach Beratung gefragt hätte, wär das alles kein Problem. Doch in diesem Thread geht es NUR um Kabel-Hihat. Es brint mir NULL wenn ich sagt das ihr Kabel-Hihat, Drumrack etc totaler Blödsinn ist, denn das Zeug ist nunmal da und ich bin 100 Prozentig zufrieden damit, um nicht zu sagen begeistert.
Ich hoffe ihr habt mich jetz verstanden.
Ps: Danke, danke, danke Oddjob -
-
ich kenn keine sinnvolle Position und ich hab so einigs probiert:
http://freenet-homepage.de/hintiflo/Drums/rechz_sick.JPG
http://freenet-homepage.de/hintiflo/Drums/oben_sick.JPG
http://freenet-homepage.de/hintiflo/Drums/Front04.JPG
Die KabelHat ist schon lange verkauft und ci hab gelernt open handed zu spielen, das bringt vieeel mehr! -
Naja, man könnte mit der Cable rechts, open handed als Rechtshänder spielen, nur das Bass und Hihatpedal wie ursprünglich auf die Füsse verteilt sind.Toms laufen dann linksrum...
-
Hi,
es gibt sicherlich keine "eindeutig" richtige Plazierung für die Hi Hat, weder Kabel- noch "normale" Maschine.
Ich hab´s so gelöst:
Ganz links ist das Pedal für die Kabel-HiHat, mittleres Pedal "normale" HiHat.
Die hiHat hängt dann rechts über den Standtoms.
Die HiHat rechts ist aber auf jeden Fall meine Zweit-HiHat, und ich finde allerdings auch, dass ne Kabel-HiHat deutlich träger läuft als ne "Normale".
Aber wenn Du damit zurecht kommst, ist ja alles Bestens
Gruß,
Dietmar
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!