Hy,
Falls dieser Thread im falschen Forum ist bitte verschieben
Also ich spiele am Samstag einen Auftritt und muss mein Schlagzeug mitnehmen. Hab leider keine Hardcases oder jegliches, weil mir auch leider das Geld dafür fehlt. Habt ihr irgendwelche Tipps zum Transport ? Wie löst ihr das immer so ? Soll ich die Toms bzw Bass drum in ne Decke einwickeln oder drüberlegen ?
danke für die antworten !!
cheers
Schlagzeug Transport zum Gig
-
-
Wenn keine Taschen zur verfügung stehen dann kann ma eigentlich nur viele Decken empfehlen.
-
ich nehme an das set wird mit einem pkw transportiert.
wenn du beim einladen halbwegs vorsichtig bist brauchst du garnichts.
hardware in den fussraum der rücksitze und die trommeln auf den rücksitz und in den kofferraum.
wenn du ganz vorsichtig bist kannst du decken oder kissen zwischen die trommeln legen. -
schraub unbedingt die becken von den ständern ab und verpack sie in einer decke ... und auf das resonanzfell der snare und den snareteppich solltest du auch sehr gut achten ... alles andere ist nicht ganz so empfindlich
leider hab ich da schon böse dinge erlebt, vor allem bei einem musikvereins-drumset, das ich gelegentlich zum unterrichten (mit)benutze
ausserdem empfehle ich, alle schrauben/flügelmuttern u.ä. vor jedem transport festzuziehen ... sonst vibriert sich während der fahrt gerne mal was lose und geht verloren
grüssle
-
Zusätzlich zu den Anregungen der Kollegen kann ich noch sagen: jede Kiste ist besser als keine Kiste, also auch Umzugskartons können benutzt werden, mit entsprechender Vorsicht natürlich. Am besten: du läßt keinen anderen dein Set anfassen und verlädst alles selbst. Hat man schon zu oft gehört: "Ach, ich dachte, das Teil wäre stabiler ..."
Beste Grüße und viel Spaß am Samstag,
S.
-
...und von der Gage kaufen wir Montag dann cases...
.
-
Ich klebe meistens ein Stück Pappe über den Snareteppich, somit sind die Saiten ein wenig geschützt.
Falls du ein foliertes, oder ein hochwertiges lackiertes Set besitzt, so sollte die Kesseloberfläche auch bei leichten stößen nicht gleich kaputt gehen.Ansosnsten kann ich Kissenbezüge empfehlen. Oder du nimmst eben große Pappkartons.
Meine MMX BD hat schon einige Timmschlüssel aus ca. 50-60 cm abbekommen, man sieht es ihr nicht an.......
Meine ehemalige EXPORT-BD bekam damals schon vom snschauen Dellen--MfGroove
Panikstajan -
Ich habe noch recht lange die Versandkisten meines ersten vernünftigen Sets als Transportbehälter benutzt. Wenn die nicht gerade in einen Regensturm geraten, halten die recht lange und schützen die Trommeln optimal.
Wenn du sie nicht mehr hast (oder vllt erst garkeine besessen hast) , leisten billige Umzugskartons aus dem Baumarkt auch recht gute Dienste. Besser, als nichts - Felle sind schneller kaputt, als man gucken kann (sie stehen la permanent unter Spannung und warten, wie ein Luftballon, geradezu auf einen herumfliegenden Mikrofonständer oder Ähnliches ). -
Felle sind schneller kaputt, als man gucken kann
also bitte auch beim spielen gut aufpassen
-
Gut zu wissen, falls ich am Wochenende mit meinem eigenen Set nach Hause fahre.
Umzugskisten stehen hier ja noch genug rum *hust*
-
Ich habe schon den XXten Auftritt mit meinem unverpackten Set absolviert. Decken im Auto haben immer genützt. Wodrauf Du aufpassen solltest ist, wenn (über)engagierte Leute Dir beim tragen helfen wollen. Gürtelschnallen und andere scharfe Gegenstände hinterlassen schnell Spuren im Lack.
Für die Hardware gibt es billige Lösungen. So ein Budeswehrseesack hält eine Menge aus!
Eine Beckentasche solltest Du bald anschaffen. Auch die kann man billig bekommen!
Gruß,
<>< Daniel
PS: Irgendwann ist auch bei mir das Geld für Taschen da Dann fühle ich mich auch wohler.
-
Hallo,
zur Not geht das alles.
Wer keine Tüte hat, muss eben aufpassen und da kann schnell mal was passieren.
Auf Dauer halte ich das auch bei Instrumenten für keine befriedigende Lösung, sonst sowieso nicht.
Bass Drum: Kofferraum, Toms: Rücksitz, Hardware: Fußbereich, Snare: Beifahrer-Fuß, Becken: Beifahrer (immer eine Deckchen dazwischen, sonst kratzt es), das müsste gehen.
Vorsichtshalber noch fünf Rollen Gaffa gekauft für provisorische Notverpackungen und dann vom Christkind den Beckenkoffer und den Koffersatz wünschen.
Wichtig: Teppich nicht vergessen.
Ich habe mir immer eine Liste gemacht, dann weiß ich, was hin und zurück geht.Grüße
Jürgen -
Cases brauch man auch nur, wenn sie insgesamt nicht teurer als das Set selbst sind. Oft ist der Schaden nämlich größer, wenn das Case nen Kratzer abbekommt
-
Hallo,
der Einwand ist im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit gerechtfertigt.
Ich bin trotzdem ein Freund von Koffern: deren Kratzer stören mich weniger und sie haben einen Griff, mit dem man die Trommel gut tragen kann.
Meine teuersten Koffer sind diejenigen für die Becken und für die Hardware. Da stimmt dann jedenfalls das Verhältnis.
Wenn man die Trommeln mal verkauft, kann man die neuen Trommeln in die alten Koffer füllen.
Ansonsten gibt es ja auch noch Taschen und Kartons, die man so irgendwo herum stehen hat oder Decken ... womit wir wieder beim Thema wären.Grüße
Jürgen -
...
Eine Beckentasche solltest Du bald anschaffen. Auch die kann man billig bekommen!
.....Stimmt, die Becken habe ich natürlich in meinem obigen Post völlig vergessen.
Ich würde dann aber gleich, statt Tasche, lieber einen stabilen Koffer kaufen/bauen. Ich habe mal (in meiner Anfangszeit) mitbekommen, wie, im normal üblichen Festivalgewusel, ein Tontechniker von der Bühne sprang, direkt auf die darunterliegende, gefüllte Beckentasche eines Drummer-Kollegen. Ihr könnt euch ausmalen, wie platt die Becken danach waren . Der verantwortliche Techniker war dann auch ganz schnell abgetaucht und ward nicht mehr gefunden.
Danach habe ich mir ganz schnell, für wenig Geld, ein stabiles Case aus Sperrholz für meine Becken gebaut (das ist auch für handwerklich Ungeübte kein Hexenwerk - aber es gibt ja mittlerweile auch, nicht ganz so teure, Lösungen aus stabilem Kunststoff) - es hält übrigens bis heute (ca. 30 Jahre später) immer noch. Später habe ich dem Case dann noch Räder spendiert, da immer mehr Becken leider auch immer mehr wiegen :D.
Halb Off Topic: Unter dem Aspekt des Transportes sollte man vllt auch folierte Trommeln wieder wieder zu Ehren kommen lassen. Die, zwar schönen, aber nicht gerade unempfindlichen, lackierten Trommeln sind eigentlich für harten Toureinsatz nicht wirklich ideal. Da ist so eine Folie, wenn sie denn ordentlich verklebt ist, schon wesentlich robuster.
-
Das meiste ist bereits gesagt, ergänzend noch: wenn es günstig sein soll, ist Luftpolsterfolie eine Altenative. Wenn es etwas Geld kosten darf, bekommst du Trommeltaschen-Sets schon für 80 Euro, für den gelegentlichen Transport sind die ausreichend.
-
Hallo,
von Taschen halte ich da auch nicht so viel, wenn es ernst wird.
Für Nichthandwerker: meine fertig konfigurierten Beckenflightcases kosteten 250 DM und 99 Euro. Für etwas mehr sollte so etwas heutzutage erhältlich sein, lohnt allerdings erst ab einer gewissen Anzahl von Mittelklassebecken.
Wenn man die Becken selbst transportiert, nicht allzu viele hat und die Tasche nicht legt, sondern hochkant immer an Wände abstellt, wo niemand darüber stolpert, dann kann auch eine Tasche Freude machen.Grüße
Jürgen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!