Snare für Jazz mit viel Besenarbeit

  • Hi,
    ich überlege zur Zeit, mir eine neue Snare zuzulegen. Ich spiele in einer Jazzcombo, meist sehr leise Jobs mit viel Besenarbeit. Zur Zeit spiele ich da meine Tama Starclassic Bubinga/Birch (14"x5.5"). Ich hätt gern viel mehr Ansprache (speziell für Besen eben). Gibts da Empfehlungen von euch? Preislimit liegt so grob bei 400 Euro.


    Schöne Grüße,


    Simon

  • spiele selbst eine 5" Gretsch und eine 3 1/2 FF Pearl...beides nicht das optimale, aber mit Besen lieber die Pearl... mit Sticks lieber die Gretsch (wenns um Jazz geht)
    ....hilft auch nicht weiter, ich weiß .... :)


    für die Ansprache -ich hoffe, ich weiß was du meinst- sind aber die Besen selbst, Spieltechnik und Fellspannung auch sehr entscheident...

  • das ist wohl eher eine Frage der Felle, des Teppichs und der Stimmung, als eine Frage der Snare.


    Ich habe über viele Jahre auch dieses Segment problemlos mit einer Sonor PhonicPlus 14x8" in Metall bedient - die ja als ausgemachter Rock-Eimer gilt...


    Ich habe eine ähnliche Frage vor einiger zeit auch mal gestellt, allerdings speziell bezüglich einer Holz-Snare:
    wer hat eigene Erfahrungen mit einer Holz-Snare für Jazz


    vielleicht steckt da die eine oder andere passende Antwort für dich drin?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich mag Snares mit dünnem Metallkessel gerne für Besenzeug.... vor allem Kupfer ist da nett.. in meinen Ohren...
    Oftmals, so finde ich, klingen Metallkessel etwas lebendiger mit Besen als Holzsnares. - gleiche Befellung vorausgesetzt.


    Über die Stimmung geht natürlich sehr viel...ich bin da auch eher Fan von tieferen Stimmungen bei der Fegerei.

    Vermutlich ist das aber nur persönlicher Eindruck und es kommt doch mehr auf den Spieler selbst an... ;)

    nosig

  • N'Abend Simon,


    Metallsnares gefallen mir für die Besenarbeit auch besser und auch ich benutze meist eine dreieinhalb Zoll tiefe Pearl free floating Snare, in meinem Fall die Stahlversion. Hab mir aber fest vorgenommen, auch die Kupfer- und Messingversion anzutesten. Nach einigen Fellwechseln bin ich inzwischen bei den einlagigen Aquarian Texture Coated Z-100 gelandet, die schön rauh sind und tatsächlich extrem lange ihre Beschichtung behalten. Es lohnt sich auch, verschiedene Besen auszuprobieren. Je nachdem, wie du spielst, eignen sich diese oder jene besser. Seit kurzem bevorzuge ich welche von Pro-Mark, die sich sehr breit auffächern lassen und einen angenehm schlanken Griff besitzen.


    Viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Suche wünscht der Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von janvannelle ()

  • Also ohne zu ueberlegen wuerde ich dir Slingerland Radioking artist 14x5,5 solid one ply aus 60-iger vorschlagen mit dem zoomatic strainer, ich habe meine fuer 240euro ersteigert, unglaubliches stimmungsumfang, besser zu sagen dieses snare verstimmt sich nicht oder es hat sound in jedes Stimmung, noch ein Puresound Teppich habe ich zusaetzlich gekauft.
    Ich hatte/habe viele snares: Pearl Omar hakim, Yamaha Garibaldi, Ludwig supra, Ludwig black beauty, Taye gokit snare, Slingerland Cob Krupa sig., aber Slingerland Radioking hat einfach Seele und dieses etwas was ich immer gesucht habe. Es sind alle verschiedene snares aber dieses Slingerland Radioking artist snare gefaellt mir fuer jedes Musik besser, es ist einfach ein Traum fuer Besen oder Sticks.Viel Glueck

  • da gehört aber Glück dazu die richtige zu finden, auch zu dem Preis. Die RK hat einen sehr schönen ausgeprägten Kesselton, also jede Menge Persönlichkeit. Und ist auf eine Art und Weise gebaut dass diese Snares nochmal 60 Jahre lang gespielt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Etwas teurer als Deine Vorgabe: die Yamaha Steve Gadd Serie. Gibt es meines Wissens nach in Ahorn, Birke und in Stahl. Mit wunderschönen Holzspannreifen, die ich persönlich ganz besonders mag. Ich habe die Birke-Version sehr intensiv (aber leider nur mit beschränktem Können :whistling: ) beim Händler angespielt. Und war in jeder Hinsicht umgeworfen. Vielleicht findest Du ein Ausstellungsstück in Deiner Preisklasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!