Hy,
Ich spiele am Samstag mein erstes Konzert mit meiner Band und woltle euch fragen ob es irgendwelche Tipps gibt die ich beachten sollte zwecks Transport, Finger tapen während spielen bzw Erfahrungen die ihr gemacht habt die nützlich wären.
Danke schon im voraus !!
cheers
Live Konzert Tips
-
-
Finger tapen? Nur das machen, was du sonst auch immer in den Proben machst. Ich würde nichts neues versuchen.
Nicht zu weit aus dem Fenster legen und nur gut funktionierende Fills spielen.Stell dir was zu trinken neben dein Set, wenn ihr mehr als 3 Stücke spielt.
Denk nicht soviel nach.
Transport? Cases nicht vergessen! Nie ohne transportieren!
Viel Erfolg!
AndreEdit: Ersatzsticks in Reichweite halten...
-
Dein Set stimmen, nachdem du es aufgebaut hast. Durch den Temperaturunterschied beim Transport wird es sich verstimmen. Ansonsten ruhig bleiben und viel Erfolg!!
-
keine experimente auf der bühne
-
Bei mir steht auch bald der erste Auftriit mit den Drums an. Aufregung habe ich groß keine, bin schon oft genug auf der Bühne gewesen. Nur wenn ich daran denke, dass dort ein paar gestandene Schlagzeuger zuhören werden krieg ich ein bisschen flimmern.
Naja. Der Vorteil ist, dass ich nebenbei die Technik noch mache, da muss ich dann nicht aus dem Vorbereitungsraum heraus auf die Bühne.
-
Ob das ein Vorteil ist?
Ich spiele live meistens weniger und dafür band dienlich, bei den Proben darf geprobt werden -
Folgende Tips gebe ich dir mit auf den Weg:
-Lasst euch genug zeit zum Soundcheck.!!!!
Es gibt nichts schlimmeres für mich, wenn ich nach dem Einzählen merke dass ich die anderen Instrumente nicht hören kann.-Bau dein Set so auf wie im Proberaum!!! Versuche keine coolen Poseraufbauten nur damit's cool aussieht.
-Kontrolliere alle Schrauben auf festigkeit.
-Stimme dein Set nochmal nach wenn es schon ca. 30 Minuten auf der Bühne gestanden hat, dann hat es sich an die dortige Temperatur gewöhnt und verstimmt sich nicht so schnell.
-Ich stimme mein Set insgesamt lieber ein wenig höher als im Proberaum, da es auf der Bühne meistens wesentlich wärmer ist und sich die Felle stärker dehnen.
-Wunder dich nicht, wenn es total anders als im Proberraum klingt......(sowohl positiv wie auch negativ...)-Höchstens 1 !!! Beruhigungsbier vor dem Auftritt.
-Geh nochmal pissen........Falls du einen Kustlederhocker hast, lege dir ein Handtuch unter.!!!
Viel Erfolg!!!
MfGroove
panikstajan -
- Plane genug Zeit ein, damit ihr nicht gehetzt auf die Bühne müsst
- Mach dir vorher eine Liste mit Sachen, die du mitnehmen wolltest. Sonst hast du nachher Ersatzsticks oder den Teppich vergessen.
- Keine falsche Eitelkeit. Profitiere lieber von erfahreneren Schlagzeugern, die sich da eventuell rumtreiben oder auch spielen. Wenn dir einer anbietet, dir beim Stimmen zu helfen, sage nicht: "Auf keinen Fall! Ich mag es, wenn die Standtom noch minutenlang frequenzübergreifend rumwummert. Das ist Absicht!"
- Beim ersten Auftritt darf / muss etwas / einiges schief gehen. Macht euch nicht zu viel Stress und nehmt Fehler nicht zu ernst. Es ist deutlich schlimmer sich auf der Bühne über einen falschen Akkord oder einen verpassten Einsatz aufzuregen.Je nach Bühnengröße oder Bühnenaufteilung ist es fast wahrscheinlich, dass eine sinnvolle Kommunikation mit deinen Bandmitgliedern während der Lieder kaum möglich ist. Das ist doch ein erheblicher Unterschied zur Proberaumsituation, bei der man meist eher im Kreis steht. Eventuell macht es Sinn, die Livesituation vorher einmal durchzuspielen.
Ansonsten: Viel Spaß.
-
- Nimm dir ein Reserve Snare-Fell mit (mir is es einmal gerissen ==> Auftritt vorbei )
- einen 2ten Stimmschlüssel mitnehmen (leicht zu verlieren) + Reservesticksmfg
sick -
Hallo,
um der Nervosität und dem daraus resultierenden Adrenalin entgegenzuwirken ist mein Tip: spiel dich lange genug vor dem Auftritt min 20 min. ein. Geh dabei im Kopf eventuell die Lieder durch. Versuch deine Bandmitglieder zu überreden nicht mit einem zu schnellen Stück anzufangen, damit die Muskeln nicht "dicht" machen
Gaffa nicht vergessen.
Den Spaß nicht vergessenGruß
Fit
P.S. Viel Erfolg und Spaß beim ersten Gig
-
Ob das ein Vorteil ist?Ich denke schon. Da hat man Zeit sich an die Räumlichkeit zu gewöhnen. Außerdem war ich dann schon notgedrungen ein paar mal auf der Bühne - die ist also mein "Terretorium"
Danke für alle Tipps. Ich sende einen Auftrittsbericht!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!