Tach, meine Damen und Herren!
Jetzt haben wir hier einen "Geniale Songs"-Thread und solche über Albenkäufe und Referenzproduktionen. Aber ich konnte keinen finden, welcher ein Album ob seiner Genialität als Gesamtwerk in den Vordergrund stellt.
Immer öfter hört man, die "Generation iPod" wäre es nicht mehr gewohnt, Alben am Stück zu hören und immer öfter höre ich von Freunden, dass sie dieses und jenes "Lied von Band xyz ganz toll" fänden. Auf Nachfrage, ob ich mir das Album zum Reinhören mal ausleihen könne, wird dann "geht nicht, hab nur den einen Song" geantwortet.
STOP IT!
Alben sind als solche zu begreifen, bzw. sollten als solche begriffen werden. Klar geht es mir wie vielen anderen sicher auch häufig so, dass sich die Perlen eines Tonträgers nach mehrmaligem Hören herauskristallisieren und sich echte Lückenfüller offenbaren. Die Folge: die Skip-Taste wird betätigt und man hört nur einzelne Songs, weil eben jene eben toll sind. Nun könnte man schlussfolgern, dass die Künstler ein bisschen Schuld an der Skipperei und Song-Monogamie haben - oder eben der eigene Geschmack.
Aber es gibt sie definitiv: Longplayer, die über ihre gesamte Spielzeit keinerlei Ausfälle zu bieten haben, ein durchweg hohes Niveau fahren und die Skip-Taste weinend in die Ecke schicken.
Und da kommt ihr ins Spiel, werte Musikfreunde. Postet hier Alben aus egal welcher Sparte (aber unter Angabe derjenigen) und schreibt kurz etwas dazu, damit wir anderen User unseren Horizont erweitern können oder einfach nur einen guten Kauftipp bekommen.
Ich fange mal an.
Satyricon - Rebel Extravaganza (Black Metal)
Die Scheibe bietet famoses Songwriting (von kurz-knackigen bis ausufernd langen Kompositionen ist alles dabei), virtuoses, unheimlich treibendes Schlagzeugspiel und vor allem: Abwechslung. Da gibt es haarsträubend schnelle Blastbeats, welche sich mit Rockparts und sphärischen Keyboards abwechseln. Mal schnell, mal langsam, mal fies, mal lässig wird man in eine Achterbahn der heftigen Sorte geworfen. Und durch die gute, aber nicht zu saubere Produktion nervt das Album kein Minute. Einziger Haken: Bei mir hat es recht lang gedauert, eh die komplexen Songs ihren vollen Reiz entfaltet haben. Aber mittlerweile will ich das Album, nicht umsonst mit "Rebel Extravaganza" betitelt, nicht mehr missen und betrachte es als absolutes Meisterstück dieser doch so variablen Band.