DA hatter wiederum nicht unrecht...!
Gilt aber für alle Quellen. Hinterfragen und eigene Meinung bilden.
DA hatter wiederum nicht unrecht...!
Gilt aber für alle Quellen. Hinterfragen und eigene Meinung bilden.
Es ist mittlerweile abgesehen vom Phaenomen der Aufbauschung und der angewendeten Frequenz in den Medien müssig drüber zu diskutieren, weil die Grippe derart hinter der Erwartung der bisher immer im Sinn der Praevention erfolglosen WHO Epidemiologen zurückgeblieben ist, dass sich auch Frau Chan bereits derart geäussert hat, es sei eine grosse Leistung gewesen dass es so früh erkannt und gemonitort worden sei.... .
Dass jemand der geimpft wird keine Grippe bekomme ist auch falsch, es wird so einiges in Umlauf gebracht was die Diskussion am lodern hält:
ZitatAllerdings appelliert der Hamburger Infektiologe Carl Knud Schewe an alle ärztlichen Kollegen, die nicht kompetent seien, sich nicht zu äußern – und an die Presse, solche Mediziner nicht zu befragen.
Denn ein Hausarzt, der während des Studiums nie etwas über Epidemiologie gelernt hat, der nichts von den Feinheiten der Virologie und der Immunologie weiß, ist eben nicht, wie viele Laien mutmaßen, ein Experte für die neue Grippe und den entsprechenden Impfstoff.
Das schreibt wohlgemerkt nicht die Zeit sondern das kommt von einem der Spezialisten, die auch gebraucht werden(und wollen) und die sich behaupten müssen.
Die scheinbare Aussage (!) dass Mediziner die Hausärzte sind von Epidemiologie und Virologie nichts verstehen ist nicht mal enthalten.
Abgesehen davon dass diese Fächer Teil der Pflichtausbildung eines jeden Mediziners sind, und man meinen könnte hier ist gezielte Fehlinformation verbreitet worden, zugunsten eines hochspezialisierten Kollegens.
Der Satz ist inhaltlichmehrdeutig verdreht, und wirkt wie eine ( bösartige) Sachaussage
Da steht nämlich letztlich nur " wenn ein Hausarzt nie etwas über gelernt hat..., dann ...". Nur kann man nicht Medizin studieren ohne über Epidemiologie unterrichtet zu werden. Was für ein schlechter Bericht!
Jawoll!
2 Tage in der SChule -- > Schweinegrippe .... seit letzten Mittwoch zu hause !
Und, stimmt das mit dem Ringelschwänzchen?
Gute Besserung.
stiegl
Solange das dann nur Achtern passiert ist ja alles im Lot!
Gruß
Fit
ZitatSolange das dann nur Achtern passiert ist ja alles im Lot
Bin 9.
ZitatGute Besserung.
Danke
ZitatUnd, stimmt das mit dem Ringelschwänzchen?
Da unten hat sich noch nichts getan
Sorry, natürlich auch gute Besserung von mir.
Da unten hat sich noch nichts getan
Das tut mir aber leid, wird noch.
stiegl
ich hör eh schon auf!
ZitatSorry, natürlich auch gute Besserung von mir.
Danke
1. Mal gute Besserung.
2. Ich habe mich nicht impfen lassen und habe es auch nicht vor. Bis die Impfung mal wirkt kann sich schon wieder ein neuer Stamm gebildet haben und dann muss ich mich erneut impfen lassen. Nee, danke.
Zitat1. Mal gute Besserung.
Danke
Bin fast schon wieder gesund
edit sagt : aber immer noch kein Ringelschwänzchen
Noch ein paar sachliche Infos:
Die Schweinegrippe und die Medien - Die Risiken der Risiko-Berichterstattung auf tagesschau.de
Zitat"Das Bild, das derzeit von der Schweinegrippe gezeichnet wird, ist krass überzogen", sagte der Präsident der Ärztekammer Berlin, Günter Jonitz, dem NDR-Magazin "Zapp" [...]
"Der mediale Hype um die Schweinegrippe ist angesichts anderer Erkrankungen mit sehr viel höheren Todesopfern völlig unverhältnismäßig", sagte Christian Floter, Leiter der Wissenschaftsredaktion des Deutschlandsfunks, zu "Zapp". [...]
"Menschen können Risiken schwer begreifen, und Epidemien sind eine komplizierte Angelegenheit. Bei Infektionskrankheiten ist die mögliche Abweichung groß, und es ist sehr schwer, genaue Voraussagen zu treffen", schrieb [der als kritischer Beobachter des britischen Gesundheitswesens bekannte Arzt Ben] Goldacre bereits im April in seinem Blog dazu.
Passend dazu auch bei der Zeit: Gefahren überall - Wir können Risiken nicht richtig einschätzen. Damit müssen wir leben. und »Nichts ist sicher« - Ein Gespräch mit dem Risikoforscher Gerd Gigerenzer über die Schweinegrippe und über richtige und falsche Entscheidungen.
Eine andere Sache: Der Mythos lebt - Warum alte Bedenken gegen die Grippeimpfung nicht aussterben.
Die Zeichen stehen angesichts eines medialen Hypes und dem tendenziellen Rückgang der Erkrankung eher auf Entspannung.
In der Süddeutschen stand, dass gerade in den USA viele Kinder unter den Toten sind:
ZitatNach einer Veränderung des Zählverfahrens erhöhte die amerikanische Seuchenschutzbehörde die Zahl der Schweinegrippe-Toten in den USA von bislang etwa 1200 auf fast 4000. 450 davon waren Kinder. Während zunächst nur bestätigte Fälle von Schweinegrippe in die Statistik einbezogen worden waren, werden jetzt auch Todesfälle miteinberechnet, bei denen das H1N1-Virus nicht explizit nachgewiesen oder bei denen andere Erkrankungen durch den Erreger verstärkt wurden.
Ich habe gelesen, dass durch die saisonale Grippe eigentlich "nur" 80 Kinder in den USA umkommen, aber da bei der Neuen Grippe die Zählweise verändert wurde, ist schwer abzuschätzen, inwiefern die Zahlen vergleichbar sind.
Fazit: Es bleibt unübersichtlich.
Grüße, Philip
Danke für die zusätzlichen Informationen, MaxPhil. Habe ich wieder was zu lesen.
da ich gerade drüber gestolpert bin hier ein Interview mit einem der besseren SPD-Politiker (und Epidemologen):
http://www.suedkurier.de/news/…lgrippe;art410924,4076098
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!