Dünne Felle haben einen tieferen Klang als dicke Felle?!

  • Mein Beitrag zu dem Thema:


    Es kommt auch auf die verwendeten Schläger an.


    Ich bin bei meinem 10'er Tom auf ein Evans Resonant (Resofellstärke) als Schlagfell gegangen. Grund: das normale einlagige klang mit Sticks zwar gut, aber mit Rods war kaum Schwingung zu erzeugen, es machte nur "plöpp". Ich mag es wenn Toms "klingen", also nachschwingen. Ich stimme auch sehr tief.

  • Ich bin bei meinem 10'er Tom auf ein Evans Resonant (Resofellstärke) als Schlagfell gegangen. Grund: das normale einlagige klang mit Sticks zwar gut, aber mit Rods war kaum Schwingung zu erzeugen, es machte nur "plöpp".

    Danke Daniel, darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich werde das mal an geeigneter Stelle ausprobieren.

  • ich denke was man hier deutlich klar trennen sollte ist


    a) Wie tief kann ich mit 1-/2-lagigen Fellen runterstimmen?


    b) Klingen dünne Felle bassiger als dicke?


    Laut Thread-Titel geht es hier um b) und da scheint die einhellige Meinung zu sein, dass dünne Felle bassiger und "fetter" klingen


    Ich hab zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass meine Toms scheiße klingen, wenn der Snareteppich nicht anliegt, weil da die *crispen* Obertöne fehlen, die die Toms "fett" machen und man nur das gepoltere "untenrum" hört. Das sollte einem eigentlich schon zu denken geben... Zur Info ich habe Emporer drauf und G1 als Reso.


    Verdammt! ich sollte ich vielleicht doch mal was 1-lagiges probieren :S

  • die meist nichtlinearen eigenschaften der elastomere sprechen dafür, dass ein dickes fell langsamer und mit kleinerer amplitude schwingen sollte....


    ( s.a. ogden: non-linear elastic deformations. dover publications, Inc., mineola, new york (1984). ; treloar: the physics of rubber elasticity. clarendon press, oxford, (1975). ;) )

    Dumm nur, das Polyethylenterephtalat (PET), aus dem Trommelfelle bestehen, keine Elastomere sind, sondern Thermoplaste.
    Das erklärt auch, warum man das Fell mit dem Fön an die Gratung anpassen kann.


    Wenn schon Klugscheissen, dann aber richtig! :D


    BTT: Ich mag akustisch einlagige, beschichtete Felle, und abgenommen doppellagige, klare. Warum? Keine Ahnung.


    Gruß nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!