Sabian vs Paiste

  • Hallo!
    Bin neu hier und grüsse daher mal alle! Besonders die Schweizer hier im Bunde, bin nämlich auch einer dieses seltenen volkes! :))


    Nun aber gleich zu meinem Problem:
    Ich hatte seit ich begonnen habe (ca.8Jahre) immer Sabian Cymbals. Anfangs ging das ganz gut, logischerweise spielte ich anfangs sehr "sanft" :) und mir ist nie eins kaputtgegangen.
    Nun habe ich aber in kurzer Zeit 3 Crashs geschlissen.
    Eines davon war ein 17" MetalX, das ich nun seit einem halben Jahr habe, aber schon einen sich ausbreitenden Riss hat.
    Ist es normal, dass Crashs so schnell kaputt gehen (ich habe in diesem halben Jahr ca. 1h pro Tag gespielt), oder kann es sein, dass Sabian Crashs nicht sehr haltbar sind, was ich jedoch selbst bezweifle.


    Da ich im Moment gerade kein unbeschädigtes Crash habe, überlege ich auf Paiste umzusteigen, da ich hier die Möglichkeit habe direkt ab Herstellungswerk zu kaufen und deshalb eine Riesenauswahl habe.


    Könnt ihr mir vielleicht einige Vor- und Nachteile von Paiste bzw Sabian schreiben?


    Übrigens wie habt ihr eure persönliche Marke gefunden? Die meisten von euch haben wohl auch nicht das Geld um alles mal so auszutesten.


    Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

    Erbslifresser

  • Wie Du ein AAX Metall Crash schlachtest ist mir unbegreiflich, aber egal hier ein paar Tipps.


    Wenn Du brutal laute und heftige Musik machst, spiel auch Ausrüstung, die dafür gemacht ist: Große, dicke, rockige Crashes.


    Ich persönlich höre von Rissen immer nur bei Paiste und Sabian. Spiel Zildjian, natürlich kein K Crash oder ein dünnes A, sondern Z Custom in 18 und 19 Zoll, dann dürftest Du keine Probleme haben, wenn doch gibt es eine 2-jährige Garantie, aber nur wenn Deine Beckenständer/Filze/Gummischoner etc. immer Top waren und man an der Bohrung keine Abnutzungserscheinungen sieht.


    Ich könnte jetzt noch was zu Umgang und Spieltechnik sagen. Dazu gibt es hier schon mehrere ausführliche Threads. I Hate God hatte das Problem auch. Der kann ja mal was dazu schreiben.

  • @ DF
    Dann hörst du es jetzt von mir erstmals: Von meinen sehr vielen Paiste-Becken ist mir trotz lauter Musik noch nie eins gerissen. Von den drei Zildjians, die ich jemals gespielt habe, lebt dagegen noch eines. Ganz zu schweigen von den vielen kaputten Z Custom Crashes - die ja dafür schon fast berüchtigt sind - die ich an vielen Orten schon bestaunen durfte.


    Subjektive Wahrnehmungen entsprechen nicht immer der Gesamtstatistik. Jeder wird von der von ihm bevorzugten Marke hier schwärmen und die anderen verteufeln. So wie du und ich hier gerade. ;)

  • Ich spiele meine AAX Stage jetzt seit fünf bzw. sieben Jahren. Nix Riss. Ein 17er AAX Stage hab ich mal kaputtgekriegt, das wurde aber im Laden anstandslos getauscht. Würde ich mal versuchen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • DF
    Ich frage mich ja selbst, wie ich es geschafft habe ein metal x zu zerreissen.


    Ballroom Schmitz
    Ein kaputtes 15"AAX wollte ich auch schon im Laden umtauschen, da hat man mir gesagt wenn der Riss entlang den Rillen gehe, sei es ein Produktionsfehler und werde umgetauscht. Bei mir ist der Riss aber quer zu den Rillen und so sei es Abnutzung.
    Ich versuche es nochmal mit dem Metal X Crash, aber vermutlich krieg ich keinen Ersatz.


    JonJon
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob man ohne Voranmeldung gehen kann, aber mit einem Telefon klappt es bestimmt, und jede Serie steht dir am Ort zum Testen zur Verfügung.

    Erbslifresser

  • naja ich hab einfach schon ein paiste set, aber würde mich trotzdem interessieren. ich brauch noch ein 2. signature crash und ein kleineres china... mal schauen.


    peace jon

  • Zitat


    da hat man mir gesagt wenn der Riss entlang den Rillen gehe, sei es ein Produktionsfehler und werde umgetauscht. Bei mir ist der Riss aber quer zu den Rillen und so sei es Abnutzung.


    Das glaube ich nicht,. Mir ist auch mal ein Becken quer zu den Rillen eingerissen, wurde auch umgetauscht wegen Produktionsfehler. Daher immer zum Laden geben, die müssen das Becken eh einschicken!

    Einmal editiert, zuletzt von die_happy ()

  • Ich kann ja verstehen, wie man ein thin crash schrotten kann, aber ein metal-x???



    Naja, egal. Also wenn du ein metal-x kaputt kriegst, würd ich einfach raten die Spielart a bissle zu ändern, weil dein Crash-verbrauch glaub ich mit der Zeit ziemlich teuer wird.

  • gibt keinen, wusstest du nicht??


    war eigentlich total zildjianfan(bins immer noch, die becken sind geil) allerdings hat mich mein schlagzeuglehrer und schlagzeugverkäufer dann doch überredet : "hey wir bekommen nächste woche 70 zusätzliche anatolian becken rein, sin billiger und gibts 3jahre garantie drauf"


    is ne kleine ausstellung im livelights diese woche 15% auf alle und 20% rabatt auf die expression serie!


    und sie klingen einfach geil die becken!!

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • glücklicher hülsenfruchtverzehrer, wenn du vor ort zum shoppen gehen kannst, stellt sich die frage nach pro und contra doch gar nicht... ;) habe inzwischen meinen dritten satz.


    zildjian hat übrigens bei den neuen constantinople-rides ein bißchen von der 'innovations'-oberfläche verwendet/abgekupfert/neu erfunden.

  • Servus!


    Erbsli, es gibt keine Präferenzen, was Hersteller angeht. Kann Dir mit jedem Becken passieren. Der Grund liegt leider woanders:
    Gestern musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich wohl wirklich die beschissenste Anschlagtechnik dieses Erdballs habe. Ich habe zwar schon einige AAX Stage- und Metalcrashes klein bekommen und über die Jahre auch ein Oriental-China getötet, aber gestern war echt der Ofen aus: Als ich gesehen habe, dass meine Quick-Beat HH einen Riss hat dachte ich echt daran, die Stöcke anden Nagel zu hängen. Ich gebe mir echt Mühe, nicht zu dreschen, sondern dynamisch und auch in gewisser Weise kraftvoll zu spielen. Und? Wenn ich manche Kommentare über solche Vorkommnisse im Forum höre habe ich echt das Gefühl, der Einzige zu sein, dem das passiert.


    Grüße,
    Stefan.


    P.S.: Murphy's Gesetz ist mal wieder bewiesen: Das einzige Becken, welches ich schon seit Anfang an besitze (also 9 Jahre) ist ein 10" Avedis Splash. Ooooooh man. :rolleyes:

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Wie kann man Hihats Schrotten? *kopfschüttel* Sag mal, wie spielt ihr eigentlich? Unglaublich!!!


    Ich hab noch nie in meinem Leben ein Becken geschrottet. Einige hab ich 10 Jahre. Bitte, was geht an einem Becken kaputt, wenn Ständer/Filze/Gummischläuche o.k. sind, man das Becken atmen lässt und zudem halbweg korrekt anschlägt. Ich streichel die auch nicht und spiele 2B Stöcke. Auf meine fetten Rocksets haue ich auch feste drauf. Leute, haut doch nicht auf ne Hihat, als wäre es ein Standtom!!!


    Gewöhnt euch mal an, jeden Klangkörper mit der Power zu spielen, die er braucht!!! Das kann bei nem großen Tom und ner BD alles was drin ist sein, bei ner Snare nen kontrollierter Rimshot und bei Becken ist es IMMER weniger, viel weniger!!!

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • ich hatte bis vor ca. einem jahr auch das "meine becken brechen monatlich" problem, aber dank paiste (ein hoch auf die anscheinend lebenslange garantie auf die line serie) wurde daraus wenigstens kein finanizelles problem.
    tja, dann gab es hier schonmal einen thread in dem es um beckenbrüche ging, alle haben ihre meinung gesagt, ich habe mir das zu herzen genommen, meine technik umgestellt und TADAAAA, sie brechen nicht mehr.
    der entscheidende tip kam, wie so oft (ein lexikon der mann...) von df, er sagte nämlich genau das gleiche wie im post über meinem+ dass man einfach nicht durchziehen darf. abstoppen heißt das zauberwort. ich holle immernoch voll auf, jedenfalls bei konzis mit meiner band, aber ich ziehe nicht das komplette becken durch sondern stoppe direkt nach dem anschlag ab.
    und du darfst becken, die nicht dafür nicht gemacht sind ( 0-17", thin crashes...) nicht durchprügeln, das heißt 8tel durchziehen. das kannst du mit crash-rides oder dicken becken ab 18" machen, und dan GEMÄßIGT, und dir wird keines mehr brechen.


    jedes becken KANN brechen, scheiß drauf welche marke, muss es aber nicht...

    wer glaubt das schon?

  • ... und genau deswegen werde ich mir zwangsläufig mal ein bisschen Kohle für Unterricht beiseite legen.


    Ich weiß selbst, dass ich früher zu viel gedroschen habe. Allerdings mache ich auch schon lange nicht mehr so Heavy-Krempel und war auch der Meinung, dass ich inzwischen genug gelernt habe, um meine Anschlagsdynamik und die Beckenaufstellung schonend zu gestalten. Ist aber offensichtlich nicht so.


    Wenigstens habe ich noch meine Dyno Beat HHs... und wenn DIE kaputt gehen, verkaufe ich echt den Rest und geb's auf ;)


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass es dem Gotteshasser mal ähnlich ging... werde ihn mal anhauen.



    Grüße,
    Stefan.


    [EDITH]


    Wow Gotteshasser, kannst Du Gedanken lesen? :D

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

    Einmal editiert, zuletzt von gimmick ()

  • als erstes möchte ich euch jetz mal danken. jetzt sind antworten gekommen, die wirklich brauchbar sind. anfangs hatte ich schon gedacht ich werden jetzt nur fertig gemacht, da ich ein metal x geschlissen habe :rolleyes:


    ich denke ich werde mir DF s wudnermethode mal zu herzen nehmen und etwas aufpassen, dem portemonnaie zu liebe.


    und macmarkus hat wohl was die marke angeht auch recht. ausserdem wird so die schweizer wirtschaft angekurbelt :D


    @knuckle head :
    da muss ich wohl auch mal schauen, also noch ein konkurrent zu paiste und sabian


    DF:
    ein hihat habe ich übrigens auch noch nie geschrottet *uff*


    also nochmals vielen dank für eure antworten

    Erbslifresser

    Einmal editiert, zuletzt von Erbslifresser ()

  • Zitat

    Original von Erbslifresser
    ein hihat habe ich übrigens auch noch nie geschrottet


    Ich schon :D
    Habe mir für den Proberaum einen grösseren Satz Alphas zugelegt um meine 2002er (Black Label) zu schonen. Zu Bruch gingen innerhalb 1,5 Jahren die HiHat, 16 Crash und 18 Crash. Alles normale Alphas, keine Thins. Ja gut, ich spiele keinen Jazz. Den alten 2002ern hat das aber nie was ausgemacht, die machen das seit vielen, vielen jahren klaglos mit. Insofern glaub ich nicht so recht, daß es an meiner Technik liegt. Es ist ne Mischung aus voll anschlagen und drüberwischen. Schwer zu erklären.


    Vielleicht hole ich mir nen Satz günstige Zultans zum Proben. Die geben ja auch 3 Jahre Garantie auf JEDEN Riss. Nicht so wie z.B. UFIP, die einem vorschreiben, wie man seine Becken aufhängen soll (O-Ton Drumsonly). Mit "atmen lassen" hat DF natürlich trotzdem Recht.


    Grüßle,
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!