Tape an Stick, oder doch lieber direkt an Finger?

• Hallo Ihr,

da ich immer häufig von einem Gig Blasen an den Finger bekomme,
    habe ich mir gedacht absofort mit Tape zu arbeiten,
    da man mit Handschuhe völlig die Kontrolle über den Stick verliert,
    und das Spielgefühl ist auch nicht mehr das wahre finde ich zumindistens.

Nun meine Frage: Soll ich das Tape lieber an den Stick anbringen,
    was natürlich viel geschickter wäre weil man es nicht jedes mal wechseln muss,
    oder ist es besser die Finger mit ab zu tapen ???

Was meint Ihr, habt Ihr vielleicht schon damit Erfahrungen gemacht ???

LG FIGH7ER

• Und was soll ich bitteschön mit dem Buch anfangen ???
    Ich glaube nicht, dass es an meiner Technik liegt...
    Aber spiel z.B mal ein ganzen Tag mit der Guggenmusik,
    dann wirst auch du bestimmt Blasen davon bekommen.

• Normalerweise bildet sich bei intensiver Beanspruchung der Finger irgendwann eine dicke gelbe (aber praktische) Hornhautschicht an den Patschern. Die sollte Blasenbildung verhindern, bzw. verzögern. Zumindest ist das bei mir so.

• Abgesehen von den hier schon genannten Hinweisen:

Blasen entstehen durch die Reibung des Sticks an den Fingern. Wenn du das Tape um die Sticks wickelst, reibt der selbe Stick noch immer an der Haut. Somit erscheint es mir sinnvoll (um die Haut zu schützen) das Tape um die beanspruchten Stellen des/r Finger zu wickeln.

Grüße

• Ich muss gleich zugeben, dass ich von dieser Musik nichts verstehe. Ich kannte nicht mal diesen Ausdruck. Sorry.
    Allerdings sagen mir die Blasen an den Fingern etwas. :)
    Meine erste Coverband hatte eine riesige PA (geil) und die Jungs hatten immer Spaß richtig aufzudrehen. Mein drums war nicht abgenommen und so haute ich rein wie ein Weltmeister. Ende vom Lied: nach jeder Probe wieder Blasen.....schmerzhaft. Und wenn das während der Probe passiert und aufgeht...ist ein Weiterspielen kaum möglich. Hab dann Stockhaltungen eingenommen, die sind noch gar nicht erfunden. :cursing: Habe auch mit verschiedenen Sticks rumbrobiert. Meist dann 5B, aber aus Maple. Hat auch nichts genutzt. Ich würde es so NIE mehr machen! Da ich matched grip spiele, habe ich Hornhaut am linken Ringfinger. Das ist auch ok, mit der Zeit. Der Übergang von Hornhaut zu Blasen oder umgekehrt ist manchmal fließend. Aber offene Stellen, Blasen pp. sollten/dürfen nicht sein. Dann stimmt die Spielstärke nicht, die auch das Spiel selbst stark negativ einschränken kann.

Mein Fazit: Lockeres Spielen muss möglich sein (guck dir u.a. Garibaldi an und viele andere )!!!!!!!!!!! Wenn das nicht reicht, muss Technik (PA) her!!! Oder die Mitmusiker müssen ihre Marshalls runterdrehen. :thumbup:

• Garibaldi musste aber auch nie mit durchgeknallten Jungs in einer Coverband gegen eine PA antreten....

woher weißt du das? :D

• Das wird in einer Guggenmusik, auf Grund fehlender Gitarren, schwer zu realisieren sein. ;) 8)

Habe bereits erwähnt, dass ich von der Musik keine Ahnung habe. Könntest mich aber bestimmt konstruktiv aufklären?

Mir gings aber nicht um die Stilrichtung, gelle.

• Ihr meint also die Blasen kommen nicht von der starken Beanspruchung, sondern von der "falschen" Technik.
    Kann es vielleicht auch sein, dass wenn ich beim spielen den Sticks zwischen Daumen und Zeigefinger zu viel Luft lasse,
    dass dann der Stick die Möglichkeit hat zu reiben, und somit dabei dann die Blasen entstehen ?!?

Wobei ich wie gesagt die Blasen nur am Fasching/Fasnet (Guggenmusik) bekomme,
    und unter dem Jahr im Orchester nicht.

Und wenn es wirklich an dem Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger liegen sollte,
    soll ich dann lieber einen dickeren Stick verwenden, oder den Abstand durch Druck mit Daumen und Zeigefinger schließen ?!

2 Mal editiert, zuletzt von FIGH7ER ()

• Was spielst du denn für Sticks? Welche Dicke?

Gegen wieviele Musiker (und Instrumentierung) musst du mit welcher Trommel anstinken?

Ich würde vermuten, dass du krampfhaft zu laut spielst/spielen musst, und deshalb Blasen entstehen. Sonst alles in Ordnung oder tuen dir deine Handgelenke danach auch weh. Oder wird der Schmerz von den Blasen überdeckt? ;)

• Im Orchester spiel ich die VIC FIRTH SDWN DAVE WECKL SIGNATURE NYLO, haben laut Internet einen Durchmesser von 14,2 mm,
    und bei der Guggenmusik benütz ich die von AHEAD 5B.
    Wie meinst du das genau mit "Gegen wieviele Musiker (und Instrumentierung) musst du mit welcher Trommel anstinken?" ???
    Nein mit meinen Handgelenke ist alles in Ordnung zum Glück :) sind wirklich nur die dummen Blasen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!