• hi,


    ich hab mir letztens mal das video zur heel-toe technik gezogen, was hier gepostet wurde. diese methode gefällt mir doch recht gut, zumal man schnell spielen kann. nur irgendwie kommt bei mir nix raus. irgendwas mach ich falsch. kann es u.a. an den einstellungen der fussmaschine bzw. des bassdrum-felles liegen. vielleicht kann jemand noch mal schritt für schritt erklären, wie das ganze funktioniert oder hat einen link wo es erklärt wird?


    danke schon mal.


    ps: ach ja, die suchfunktion hab ich schon benutzt, aber nich viel gefunden.

  • Das ist wie die Möller Technik nur für den Fuß.
    Du spielst 2 Noten mit einer Abwärtsbewegung des Beines.
    Bei der ersten Hälfte der Bewegung spielst du einen stroke mit heel up; das heisst dass nur der vordere Teil des Fußes auf dem Pedal ist, bei der zweiten Hälfte der Bewegung setzt du deinen Fuß ganz aufs Pedal und spielst den zweiten stroke, also mit heel down.
    Also wie gesagt 2 strokes mit einer Bewegung. Schwer zu erklären das ganze.......sieh Dir mal n paar Dennis Chambers videos an, da siehste das ganze in perfektion.
    Zum Üben auf jeden Fall den click nehmen.......

  • Ich weiß nicht ob du es schon probiert hast, aber wenn du es anfangs ohne Schuhe übst, klappts besser...
    gruß
    duke

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • hmm.. ich spiele heel toe eigentlich genau andersrum..


    den ersten schlag mach ich mit dem ganzen bein und übe dabei den druck aufs pedal mit der ferse bzw dem hinteren teil des fusses aus.
    den zweiten schlag übe ich mit dem vorderfuß aus, wobei ich gleichzeitig die Ferse wieder etwas anhebe..


    Diese Reihenfolge erscheint mir einfacher, weil ich dann ziemlich leicht von recht langsamer doublebass (z.b. 110 bpm) auf die doppelt so schnelle doublebass wechseln kann, oder z.b. nur am ende des taktes mit dem linken fuss nen doublestroke spiele.. Die bewegung des beines bleibt bei langsamer und doppelter geschwindikeit genau gleich..dadurch isses für mich einfacher exakt zu spielen und nicht aussem takt rutsche..


    -- Blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Zitat

    Original von Frontloop
    Das ist wie die Möller Technik nur für den Fuß.


    ne. moeller schreibt sich erstmals ohne ö und zweitens ist seine technique was völlig anderes.

  • ..hab ich mir auch gedacht..da gehts doch irgendwie eher um die schlagbewegung.. das man eine art wellenbewegung mit dem arm ausführt, entweder nur im unterarm, oder im kompletten arm.. spielen eigentlich viele im ansatz automatisch ohne sie zu kennen.. man kann sie glaub ich auch nutzen um mehrfach schläge zu erzielen..verbessert mich bitte falls was falsch is.. hab mich (noch) net damit beschäftigt (wobei es ja eigentlich in diesem thread um was anderes geht*g*)


    -- blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

    Einmal editiert, zuletzt von Spurwechselblinker ()

  • Na JonJOn, sind wir n kleiner Klugscheißer????
    Ich denke ich weiß was Moeller Technik ist, und um heel toe etwas genauer zu erklären ist das gar nicht mehr so falsch........

  • Ich spiele die heel-toe technik genauso wie spurwechselblinker, also erst ferse dann ganzer fuß.
    Ich hätt da noch ne frage: Welche dofumas eignen sich für leute mit großen füßen? Meine Iron cobra is viel zu klein , da liegen meine fußballen auf der schuh-stopperstelle. (meine schuhgröße ist 45)

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • hab das gleiche probl wie nille..hab so 44/45 und muss bei meiner Gibraltar Intruder DoFuMa mit den Zehen so ein bisl zwischen kette und stativ der fussmaschine rutschen damit ich mit der ferse nen schlag ausüben kann.. was am anfang ein paar blaue flecken und blasen in zehnähe zur folge hatte *grins*
    is vielleicht die Yamaha DFP9410 ein bisl länger vom Pedal her? weiss das jemand? liebäugle ein wenig mit ihr, weil sie wegen der metallbügel bei heel toe auch ein bisl besser kontrollierbar sein soll...


    -- blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • hmmm also heel-technik is was feines um andere leute zu beeindrucken. ich hab sie mal ne ganze weile gespielt, weil das die lete einfach nur sau geil fanden, aber mir macht sie ehrlich gesagt keinen richtigen spaß, weil man dadurhc mit den armen verdammt faul wird (klingt ja auch so gut *g)


    aber was ich dazu sagen kann (hab ich gerade irgendwo gelesen):
    ich habe die heel toe technik auch immer erst mit dem ganzen bein gespielt, bis ich irgendwo aufgeschnappt hab, dass viele das andersrum machen. eigentlich ist es egal, macht das so, wie ihr am besten zurecht kommt, ich find die technik mit den zhballen zuerst entspannender für die füße, aber das ist jedem sein bier, wichtig ist eh nur der sound, der rauskommt.

  • ich hab mir erst vor kurzen "Give it away" von den Chili Peppers angeschaut und da soll man auch zwei schnelle bassdrum schläge machen! Anfangs hatte ich keinen ahnung bin nur zwei mal schnell ins pedal gestiegen! Manchmal hats geklappt meistens aber nicht! Und ich bin immer sehr schnell verkrampft mit meinem Fuß!
    Dann hab ich mich mal einen nachmittag dazugessen und hab probiert probiert probiert! Schlußendlich bin ich zu einer eigenen Technik gekommen! Denn ersten Schlag der zwei schnellen Schläge mach ich eher im hinteren Bereich des Pedals und denn zweiten dann ganz vorne!
    Also erster Schlag weiter hinten und dann zweiter Schlag vorne und das geht eigentlich ziemlich gut und sehr schnell!


    Endergebniss: Give it away kann ich und eine eigene Technik hab ich mir auch angelernt!

  • Zitat

    Welche dofumas eignen sich für leute mit großen füßen? Meine Iron cobra is viel zu klein , da liegen meine fußballen auf der schuh-stopperstelle. (meine schuhgröße ist 45).


    Das geht trotzdem, du brauchst deswegen keine andere Fußmaschine. Ich spiele auf ner DW 7000 mit Schuhgröße 47/48 und das funktioniert recht passabel.

    Das ist fein beobachtet!

  • .... und (zumindest die älteren) Sonor Fumas haben längere, germanentaugliche Platten.


    Ich hatte mal eine Force (?glaube ich), und musste mich bei der Umstellung auf japanische Bretter (Yamaha) ziemlich umgewöhnen (Größe 45/46).


    Waldbrand-Treter rule! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!