Alles anzeigenEs ist immer die gleiche Diskussion um das "Spielgefühl". Wenn es möglich wäre, würde auch ich ein Akkustik-Anfängerset empfehlen, aber das geht ja nunmal wegen der Lautstärke nicht. Also geht es doch in erster Linie darum, der Kleinen eine Übungsmöglichkeit anzubieten, wo sie gelernte Basics (!!) wiederholen und üben kann. Das Ganze sollte vor allem Spaß machen, denn man will das Kind ja schliesslich noch an das (geilste) Instrument heranführen. Und aus Erfahrung mit Kindern weiß ich, dass es ihnen oftmals mehr Spaß macht, an einem e-drum zu spielen und auch mal mit Sounds zu experimentieren als immer nur mit einer puristischen Akkustik-Grundausstattung (Kick-Snare-Hihat-Ride) zu üben. Grundlagen wie Rhythmus Gefühl, Koordination und Bewegungsabläufe etc. kann man auch an dem genannten E-Drum entwickeln - trotz unnatürlichem Rebound und Spielgefühl der Fussmaschinen. Und wenn man die feinsten Wirbel und Patterns nicht genauso reproduzieren kann wie am A-Set, dann finde ich das überhaupt nicht tragisch.
Ich habe damals übrigens auf Stehlampen mit Papp-Becken und abgeschnittenen Waschmittel-Tonnen (damas waren die so schön rund) geübt. Meine Snare war ein Holzbrett und als Fußmaschine habe ich auf einem Kissen herumgetreten, das einigermaßen Widerstand geboten hat. Da war nix vergleichbar mit einem richtigen Drum-Set. Aber es hat viel mehr Spaß gemacht die Übungen vom Unterricht daran zu wiederholen als nur in der Luft oder auf den Oberschenkeln rumzuwirbeln - was ich natürlich trotzdem zusätzlich gemacht habe ;). Hätten mir meine Eltern damals das HD-1 hingestellt, hätte ich ihnen sicher nicht den Vorwurf gemacht, meine Leidenschaft nicht "konsequent genug" zu fördern :D.
Also nochmal: Wer sich ein TD-4 oder vergleichbares leisten möchte, der erhält natürlich mehr als beim HD-1. Aber man zahlt halt auch sehr viel mehr und ich bezweifle stark, dass ein derart junger Schüler auf einem TD-4 so viel besser lernt als auf einem HD-1. Sobald sich das Interesse festigt und aus der Kleinen mal eine Große geworden ist, wird sowieso ein "richtiges" A-Set oder ein größeres E-Set auf den Wunschzettel kommen .
Ich hätte übrigens selber nie gedacht, dass ich mal dieses Set empfehlen würde, aber es scheint mir halt auf die von MiBu genannten Kriterien sehr gut zu passen. Also Micha, geh' doch mal mit der Kleinen in ein Musikgeschäft (der Thomann müsste doch in Deiner Gegend sein) und verschafft euch einen Eindruck. Das wird Dich 1000mal weiter bringen als unsere Diskussion hier im Forum 8).
Also das entspricht ziemlich genau meiner Meinung und dem, worum es geht... Ich möchte mich bei allen für ihre rege Anteilnahme bei diesem Thema bedanken. Es sind auch sehr interessante Ansätze dabei.
Der Thomann ist 120km von mir entfernt und sicher meine erste Wahl wenns ernst wird. Aber ich bin beim Thema E-Drums völlig jungfreulich. Ich möchte natürlich nicht völlig unvorbereitet da hinfahren, deshalb bin ich froh wenn ich auf einen Teil euerer Erfahrungen zurückgreifen kann...
Das HD-1 entspricht (bis auf die Fussmaschinensache ) zieklich genau dem, was wir suchen... Auch preislich ist das zu verkraften. Ich denke, es wäre fast weniger wichtig hunderte Sounds und technische Features zur Verfügung zu haben...
Eine Frage noch, was sprich eigentlich gegen sowas: http://www.thomann.de/de/mille…0dm5_mesh_special_set.htm
Mesh, Stereo Snarepad und die möglichkeit für ne brauchbare FuMa?!? Preislich auch im Rahmen. Hab ich was übersehen...?
Gruß Micha