Vereinsgründung?

  • @ehnez


    das Problem was du beschreibst kann und wird sich nicht ändern.
    Dies ist ein offizielles für jeden zugängliches Forum,nach der Registrierung wohlgemerkt. Das ist ja schon eine kleine schutzfunktion gewesen um ein bisserl Müll zu sondieren. Leider hat es anscheinend auch nicht nur annähernd den gewünschten Erfolg gebracht.


    Aber vielleicht sind die Forderungen, die hier von den doch zahlreichen ernstzunehmenden Mitgliedern gesetzt werden einfach nur ein wenig zu hoch geschraubt.


    Es verlangt von den Leuten einfach nur ein bisserl Disziplin, aber wenn Sie dazu nicht bereit/in der Lage sind, wird alles so bleiben.


    Meiner Meinung nach ist Kontrolle gut. Und die Kontrollfunktion können bei einer Größenordnung wie dieser eine, 5 oder 10 Personen kaum alleine schaffen.
    Machts doch ähnlich wie in denanderen Foren............da gibts auch Kontrolleure, die sich freiwillig und gern mit solchen Sachen beschäftigen um einfach einen Teil beizutragen. Sicherlich sollten diese vernünftig ausgewählt werden, vom FK zum Beispiel. Wenn jeder ein paar Sparten bekommt die er zu bedienen hat, sollte das doch alles kein Problem sein.


    Und wenn einer keinen Bock mehr hat? na dann geht er halt. Ich finde das hier einiges einfach viel komplizierter gemacht wird als es ist.


    Und wenn Patrick halt meint, das er sich ein bisserl zurückziehen soll, dann soll er das machen. warum auch nicht. Ich weiß seine Mühen sehr zu schätzen, aber das kann er alleine nicht mehr schaffen. Er trägt das Forum ja nicht alleine. Ohne die vielen lieben Leute hier, hätte es nicht das Flair das es hat,.............oder auch schon mal mehr hatte. Das darf um Himmels willen nicht vergessen werden.


    Dies ist unsere eigene kleine Community, also müssen alle die immer nur am meckern sind auch endlich mal mit anpacken und nicht nur große reden halten.


    Und wenn das mit der Vereinsgründung das Allheilmittel ist..............super. Wenn nicht, ist es immerhin ein Versuch etwas zu verändern.


    Mehr fällt mir grad echt nicht ein, wenn dann werd ichs noch hinzufügen.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Guten abend...


    Also, die Idee einen Verein zu gründen find ich persönlich nicht schlecht, jedoch - wie MG schon erwähnte - wird das auch mit Kosten verbunden sein (war vor einigen jahren bei ner vereinsgründung "beteiligt") jedoch ist aus meiner Sicht der Verein dann nur eine Lösung der momentanen finanziellen lage... Vielleicht hab ich jetzt auch irgendwas falsch verstanden (bin ja auch müde *gg*) aber man könnte doch auch den eigentlichen Jahresbetrag bei einem Verein in einen Mitgliedsbeitrag umändern, sprich einen jährlichen betrag den man überweist um schreibrechte etc in allen foren zu haben... diejenigen die nicht zahlen könnten dann halt nur in bestimmten foren posten....
    Dann das mit der Entlastung von Patrick:
    Aufgaben könnte man so auch verteilen, aber nur an solche, meiner Meinung, die sich der Verantwortung bewusst sind und die "Pflichten" ihrer Aufgabe ernst nehmen.
    Meine Vorschläge dazu, wie gesagt, vll hab ich auch nur etwas falsch verstanden aber soweit zu diesem thema von meiner seite....


    Sollte sich trotzdem ein Verein bilden, währ ich bereit einen Jahresbeitrag zu zahlen, desweiteren währ ich jedoch auch bereit Pat um ein paar Aufgaben leichter zu machen, sofern er/andere damit einverstanden sind. Es war ja mal von logfiles auswerten etc die rede... und da ich nen "Computerfuzzi" bin bzw werde (Fachinformatiker) würd ich das auch gern übernehmen, wobei ich mir der verantwortung etc auch bewusst bin!! Sicher wird es jetzt einige geben die sich denken, was will der jetzt, aber es waren nur vorschläge von mir zu diesem Thema und die erledigung solcher aufgaben war nur ein vorschlag/angebot von mir, d.h. wenn pat bzw jmd anders hier dagegen ist das ich mich damit befasse ist das für mich auch kein thema....


    Solong
    Haut rein,
    Lutschi

    Spiele nicht was du kannst sondern spiele was du NICHT kannst!

    Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lutscher ()

  • Hallo Leutz,
    Ich verstehe wirklich nicht warum hier einige Leute Angst vor zb. zu hohen Notarkosten haben.
    Meines Wissens ist ein Notar gar nicht notwendig,ich kann mich aber auch irren und werde mich aber umgehend informieren.
    Selbst wenn ein Notar notwendig sein sollte ,kann ich mir nicht vorstellen,daß hohe Kosten zu erwarten sind.
    Wie schafft es sonst eine Bruderschaft ,oder irgendein anderer Dorf- oder Dackelzüchterverein ,daß zu finanzieren?
    Ich denke, es sollte geklärt werden ob die Sache spruchreif werden könnte und dann sollte man es einfach anpacken.
    Ausserdem besteht meiner Meinung nach wirklich eine Chance einen Verband mit reichlich Lobby zu bilden.
    Wenn man mal von 100 organisierten Drummern ausgeht (und das ist meiner Meinung nach durchaus machbar) hat man schon reichlich Einfluss ,denke ich.
    Bumfiedel

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • hallo liebe community-user/innen.


    jep - ich nehm meine auszeit, keine angst ... und jep, ich les hier alles brav mit - bin zwar nicht im forum, bekomme aber jedes posting per mail (wieder ein programmiertes add-on ..höhö)


    also .. erstmal möchte ich einigen wegen ihrer postings danken und anderen am liebsten den kopf einschlagen - wer von was das opfer ist, könnt ihr euch aussuchen !


    so - nun mal zu dem thema verein (zum rest will ich nix sagen .. noch nicht!)


    fakt ist: ich habe erfahrung in der vereinsarbeit da ich selber seit 2000 der erste vorsitzende von EVENTuell e.V. bin - einem kulturverein aus kelsterbach und umgebung.


    zum bürokratischen: es ist eine leichtigkeit einen verein zu gründen:


    • man veranstaltet eine mitgliederversammlung
    • in dieser wird der vorstand gewählt
    • dieser geht geschlossen zu einem notar
    • dieser beglaubigt name und unterschriften
    • das ganze wird beim zuständigen amtsgericht eingereicht
    • man bekommt seinen eintragungsbescheid
    • thats it


    danach nimmt man die erstellte satzung und das gründungsprotokoll und reicht dieses beim zuständigen finanzamt ein um die gemeinnützigkeit zu erlangen (was in unserem fall wohl wirklich kein problem sein wird)


    gut - das ist alles .. alles in allem finde ich die idee des vereins, nachdem ich mir mehrere stunden gedanken darüber machen konnte, sehr gut !! wirklich gut sogar !!


    ein paar punkte die ich erklären/beitragen möchte:


    EVENTuell e.V.
    diesen verein würde ich, bei gründung des drummerforum e.V. auflösen und die mitglieder mit in den neuen verein nehmen (bernd, oli, toni .. astheim crew halt) - dies hat den vorteil das mir der zeitaufwand bei EVENTuell e.V. (ca. 10 stunden pro monat) erspart bleiben würde.


    diese 10 stunden
    könnte ich dann ggfs. dem drummerforum e.V. opfern - kostenfrei.


    Domaininhaberübertragung
    dies ist ein punkt der mich stört .. also ..hm .. ich denke was ich jetzt schreibe glauben mir 95% der leser sowieso nicht, machs aber trotzdem: es gibt zwei hier im forum die sich anscheinend zusammengetan haben und mir den kauf des forums angeboten haben. jeder der beiden wollte einen, für meine verhältnisse, sehr hohen betrag opfern. nun - ich will keinesfalls spekulieren oder handeln .. aber warum soll ich dann nicht das forum inkl. domain an diese beiden verkaufen !?


    mein vorschlag hier wäre keinesfalls das vermieten des forums .. blödsinn in meinen augen .. sondern eher der verkauf des forums an den verein. über einen betrag müsste man reden .. aber ich denke der mir gebotene betrag der beiden mitglieder wäre fair.


    warum sollte ich die idee ansich und 3 jahre arbeit an einen verein verschenken der mich nachher vielleicht aus allem ausschliesst ? nicht falsch verstehen aber das ist bullshit !


    vorstand
    ein weiterer punkt .. ich würde nicht unbedingt in den vorstand des vereins wollen (klar würde ich das amt annehmen, aber es nicht auf teufel komm raus anstreben!) - aber ich hätte dann gerne eine art "technischen vorstand bzw. beirat" dem ich angehören möchte ! ich habe keine lust wochenlang irgendwem das auswerten von logfiles oder ähnlichem zu erklären, der dann nach einem halben jahr abhaut.


    vorteile
    jeder der mal in einem verein war, weiss das diese auf der hand liegen ! .. angenommen wir würden den verein hier im kreiss gross gerau gründen .. kelsterbach zahlt jährlich knapp 20 euro zuschuss für jedes vereinsmitglied .. wow! .. des weiteren könnten wir als drummerforum e.V. die EVENTuell veranstaltungen im kreis weiter fortführen und hätten finanziell auch was davon.


    wenn wir ein treffen machen wollen ist es als verein null problemo ne halle "kostenlos" zu bekommen und da was aufzuziehen.


    nachteile
    wie bereits erwähnt werden die versammlungen ein problem werden da alle zu weit ausseinander wohnen .. das könnte man aber umgehen wenn man diese versammlungen mit einem treffen koppelt !


    fazit
    m e i n e bescheidene meinung:


    • verein JA
    • verein kauft forum für euro X von mir ab
    • verein ist dann besitzer von domain(s), software, lizenzen und geistigem inhalt
    • ich komm in irgendeiner weise in den vorstand (sei es hauptvorstand oder dieser "pseudo" technische beirat/vorstand)
    • ich opfere die zeit, die ich bei EVENTuell nicht mehr opfern muss für den drummerforum e.V.
    • ich erfülle meinen posten so wie es sein soll
    • wenn ich was proggen soll/muss, werden wir vorher drüber reden was es wert wäre, wenn ich das mache und welcher zeitliche aufwand anfällt.


    also .. ich bleib bei meiner auszeit, bekomme aber die antworten auf dieses posting per mail ..


    bin sehr gespannt ..
    grüße
    patrick

  • Na das ist doch mal was konkretes!
    so könnte ich mir es auch vorstellen.
    Ich wäre dabei auch wenn der Weg nach Astheim lang ist.
    Bumfiedel

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • Na das ist doch mal was...
    die Zustimmung von Pat haben wir jetzt, nun wird es an der Zeit etwas konkreter zu werden.


    Ist hier zufällig ein Rechtsanwalt und/oder Notar unterwegs der uns mal ein paar Tipps geben könnte worauf wir achten müssen.
    Muss ja auch kein Mitglied sein... sondern vielleicht auch Vater, Mutter, Geschwister, Verwandte, Freunde oder Bekannte. Irgendwo wird sich doch ein Rechtsanwalt/Rechtsberater finden lassen.


    Gruß
    Christian

  • hmmm... ok, dachte vielleicht es wäre eine Entlastung wegen dem Aufsetzen der Satzung. Ich habe ja ganz am Anfang dieses Thread mal so eine Mustersatzung aus dem Web gepostet und ich bin mir nicht sicher ob diese langen würde. Ich denke wir müssen eine Satzung individuell auf uns "zuschneiden" und da wäre ein Rechsanwalt oder Rechtsberater von Vorteil. Daher meine Frage ob hier vielleicht einer anwesend ist.


    Gruß
    Worf

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Bei allem Respekt,
    bevor wir hier über Vereinsgründung reden,sollten wir
    uns auch überlegen,wie wir die anderen Probleme hier in den Griff bekommen können.




    Die Idee von Pat kann ich nur unterstützen.
    Bei ner Vereinsgründung bin ich dabei.

  • Alle Mann rein ins Vereinsheim, wann integrieren wir die Sparte Sport und gründen unser eigenes Fussballteam?


    So...Pat möchte das Forum also verkloppen? Okay, die Käufer komme ja wohl aus unserer Runde.
    Gibt es dabei die Möglichkeit, das ganze nur unter der Bedingung über die Bühne zu bringen, dass das Forum nicht kommerzialisiert wird? Was wird also, falls die beiden Käufer das Forum erwerben und dann auch finanzielle Probleme bekommen, oder nen Rappel bekommen und auf einmal alles mit Werbung vollklatschen und 5 Monatsbeitrag anfangen?


    Wahrscheinlich ist das nicht, aber wenn schon ein Verein mit Satzung, Präsident und stellvertretendem Stellvertreter-Beisitzer gibt( Ich...ich...Ich...)gibt, dann sollte man sich über solche Dinge auch mal Gedanken machen

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • OK, die finanziellen Vorteile liegen also auf der Hand - fein!
    Denkt aber auch dran, dass die Arbeiten verteilt werden müssen. Am besten VOR einer Vereinsgründung.
    Ich selbst kann leider keine Aufgaben übernehmen, hab nämlich auch Familie, Job, Nebenjob und 2 Bands. Zum Üben auf'm Pad komme ich etwa alle 1-2 Wochen derzeit... ;(
    Also klärt doch mal, wer was machen würde. Vielleicht ein Umfragethread?

    BORIS.

  • ich klinke mich hier ab und zu mal ein da es ja um eine lösung des und meines problems geht. wäre unfair die auszeit auch auf diesen thread auszuweiten.


    folgende fragen sollten geklärt werden:


    -> wer würde für den vorstand kandidieren?
    -> wer würde als gründungsmitglied kandidieren?
    -> wie hoch ist der jahresbeitrag des e.V.?
    -> gibt es günstigere beiträge für studenten und schüler?
    -> zu welchem preis würde der e.V. das forum von mir kaufen?


    es gibt sicherlich noch mehr fragen - aber das wären erstmal die, die mich persönlich interessieren.


    grüße
    patrick

  • ........... ich für meinen Teil würde mich anbieten was das Proggen betrifft ... ich denke du weist ja was ich meine ... .. da- wie Worf das auch schon richtig erkannte ein sehr Zeitaufwändiger Bereich ist.


    Und da es mein Job ist, ich selbstständig von zuhause aus arbeite und mir so meine Zeit auch recht gut einteilen kann, wäre das etwas .. wo ich mich gerne für einsetzen würde....Bei Wunsch und Interesse von dir Pat .. alles weitere per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von HolyBabe ()

  • Zitat

    Original von Tim
    das müsste mal einer durchrechnen, der sich mit den steuerbegünstigungen und dem ganzen kram auskennt (nogoretex?)

    Leider nicht wirklich. Ich hatte immer einen super Kassierer, der das gedeichselt hat. Steuerberater hier im Forum: Outet Euch!


    Leute, vergesst bei aller Euphorie bitte nicht die Nachteile eines e.V.: Verwaltungsaufwand, Steuererklärung, Geographie (nix mit schnell mal den Ausschuss zusammen trommeln). Dem gegenüber stehen ein paar kleine Steuerbonbons, wie ich bereits erwähnt habe. Lohnt sichs? Außerdem haftet jedes volljährige Mitglied mit seinem Privatvermögen. Das wissen die Wenigsten.


    Notarkosten sind nicht sehr hoch. Bei einem Wert von 2500 € sind es ca. 100 € Gebühren. Ohne Notar geht’s nicht. Der muß die Satzung genehmigen, Unterschriften der Vorstandsmitglieder beglaubigen (mindestens Präsi, 2. Präsi, Kassierer und Schriftführer müssen anwesend sein!) und die ganze Chose mitsamt der Gründungsurkunde (die von mind. 7 Mitgliedern unterschrieben sein muß) beim Vereinsregister (i.d.R im Amtsgericht) einreichen.


    Einen Verein gründen kann wirklich jeder Depp. Die Arbeit und damit das u.U. böse Erwachen kommt erst später. Ich wollts nur gesagt haben. Wenns hart auf hart kommt bin ich aber dabei. Als Mitglied sowieso und bei Bedarf auch als Mitarbeiter/Helfer, in irgendeiner Form. Naja, viel Zeit hab ich nicht.


    Es gab (gibt?) auch eine Kategorie „besonders förderungswürdig“ bei kulturellen Vereinen. Drummen = Musik = Kultur = besondere Förderung? Hm... die öffentlichen Kassen sind leer....


    Disclaimer: Sämtliche, hier von mir aufgezählten Infos zur Vereinsmeierei basieren auf meinen eigenen Erfahrungen bei einer Vereinsgründung (Fußballclub, 2 Mannschaften, 150 Mitglieder) anno 1990, sind also evtl. schon wieder etwas überholt.



    Vielleicht wäre das Geldproblem ja doch mit FK oder Beiträgen in den Griff zu bekommen.
    Über welche Summen reden wir hier eigentlich? Wieviel muß jährlich aufgebracht werden?


    Grüße,
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Zitat

    Original von Patrick
    -> wer würde für den vorstand kandidieren?
    -> wer würde als gründungsmitglied kandidieren?
    -> wie hoch ist der jahresbeitrag des e.V.?
    -> gibt es günstigere beiträge für studenten und schüler?
    -> zu welchem preis würde der e.V. das forum von mir kaufen?


    zu1) Würde dafür Bereitstehen den Job des Kassenwart (auch wenn ich nicht beim Fiskus arbeite, aber viel Arbeit auch nicht scheue) oder Kassenprüfer zu übernehmen.


    zu2) Ich würde Vorschlagen das sich als Gründungsmitglieder die Jungs vom Südhessenstammtisch evtl. zur Verfügung stellen, da wir hier alle in der Nähe wohnen und daher ein Treffen zum Unterschreiben und Notargang nicht wirklich schwer wird. Du (Pat) hattest ja angeregt sich in Kelsterbach ins Vereinsregister einzutragen.


    zu3) Hier würde ich Vorschlagen (müsste man natürlich noch genauer Durchrechnen) die 12 Euro vom FK zu Übernehmen (für Schüler, Studenten und sozial Schwache ?( ) und für Vollverdiener 24 Euro. Denke das ist legitim und könnte jeder aufbringen.


    zu4) siehe zu3)


    zu5) Du (Pat) hattest etwas davon geschrieben das es hier zwei Leute gibt die Dir das Forum für einen Betrag (xy) abkaufen wollten, den Du auch als Fair angesehen hattest. Wenn wir diesen Betrag nehmen, dann wird das doch in Ordnung gehen... oder??!! Ich denke dieser Betrag wird nicht wenig gewesen sein (keine Ahnung) daher würde ich hier Vorschlagen das man vielleicht ein Leasingmodel ausarbeitet. Soll heißen: Du bekommst einen Monatlich festen Betrag für das Forum, wenn dann genug Geld in der Kasse ist, bekommst Du nach 2 oder 3 Jahren... muss man halt mal ausrechnen, noch eine restliche Abschlagszahlung. Also wie beim Auto hier kann man ja darüber Nachdenken, evtl. das so zu Splitten das wir 1/3 der Summe als Startbetrag zahlen, 1/3 über (x) Jahr(e) leasen und 1/3 als Endzahlung Vornehmen...


    Soviel zu meinen Ideen und Vorschlägen.


    Gruß
    Worf

  • @ worf...


    Da haben wir doch schon das erste grössere Problem,wenn die Gründungsmitglieder aus dem
    Südhessischen kommen.
    Nichts gegen die Leute,nur man muss allen
    in ganz Deutschland die Möglichkeit geben.
    Klar,die Entfernungen sind recht hoch,aber wenn´s
    gerecht zugehen soll,müssen alle angesprochen werden.

  • @DKS


    Gründungsmitgleider heißt ja nicht, das sie auch im Vorstand sitzen. Es geht hier nur darum das 7 oder 8 Leute aufgetrieben werden, die Unterschrieben das sie diesem Verein Beitreten und dieser dann auch existiert... oder shee ich das jetzt falsch???


    Gruß
    Christian


    EDIT:


    ICH auch

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!