Vereinsgründung?

  • also ich habe mal versucht das hier zu verfolgen und ich habe mal meine meinung gebildet:
    ich persönlich bin auch gegen einen verein, denn das würds einfach viel zu weit gehen, ewigen stress machen und zukunft...und alle genannten gründe.
    das forum sollte das forum bleiben, ohne zwänge und ähnliches.
    das finanzielle ist ja im begriff geregelt zu sein, und durch gewisse mithilfe von ein paar computercheckern die hier rumhampeln wird sich pats zeitproblem wohl auch lösen lassen.


    ich dnke wir sollten nie vergessen bzw. uns immer im klaren sein für was das forum eigentlich da ist, und für mich persönlich sollte es kein verein sein.

    wer glaubt das schon?

  • Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den wirklich zahlreichen Tücken und Unwägbarkeiten eines Vereins teile ich die Bedenken der Vereins-Skeptiker hier.


    Ich meine, dass die bisherigen Grundlagen und die Organisation schon sehr gut sind, und „nur“ noch etwas modifiziert werden müssten.


    Meines Erachtens sollte man den Vereins-Gedanken insofern aufgreifen und umformen, dass man die bisherige Struktur beibehält (ohne Vereinsgründung), aber die Mitgliedschaft im Forum generell und zwingend beitragspflichtig macht (z.B. Zahlung von 12 Euro pro Jahr vorab - um den Aufwand zu minimieren -, meinetwegen anteilsweise Auszahlung bei Austritt).


    Posten sollte man man nur als registriertes, zahlendes Mitglied dürfen. Das ist m.E. sehr wichtig!


    Dadurch dürften sich nämlich die leidigen Spam-und-Nerv-Beiträge von selbst reduzieren, denn:
    - Leute, die zahlen, haben wahrscheinlich ein ernsteres Interesse an einem guten Forum.
    - Leute, die ein ernsteres Interesse an einem guten Forum haben, werden nicht (so viel) sabbeln und „einfach mal so“ um des postens wegen posten.


    Außerdem kommt ebenso planbar Kohle in die Kasse. Den Einwand, dass dann viele abspringen, halte ich für abwegig bzw. schnurz, denn


    1. glaube ich nicht daran, dass es nur 60 – 100 Interessierte gibt (wenn man sonst nicht posten kann (!), werdet ihr sehen, wie vielen Leuten das Forum 1,- Euro im Monat wert ist!) und
    2. auf jemanden, dem 1,- Euro zu viel ist, sollte man eh verzichten. Ich nehme NIEMANDEM ab, dass er „DIE Kohle“ nicht hat, wenn er/sie auch nur ansatzweise am Forum interessiert ist.
    3. Weniger Mitglieder bedeuten auch weniger Arbeit und weniger Nerverei, was ja derzeit die Hauptprobleme sind.


    Und selbst, wenn dann ein Forum mit „nur“ 200(?) Mitgliedern übrig bliebe…. wäre das nicht genauso geil wie bisher? Ich nehme an sogar noch geiler! Weil schlanker und hochwertiger.


    Ich bin also dafür, die bisherige Form beizubehalten, einen Zwangsbeitrag zu erheben und zu schauen, wie man die vielen Aufgaben sinnvoll auf mehrere Leute verteilen kann, damit nicht alles an wenigen hängen bleibt. Hilfsbereitschaft ist bestimmt ausreichend vorhanden.


    Ich bezweifle, dass die Sache mit einem Verein lange gut gehen würde.


    Tja, und was die Belästigung der „Macher“ durch PNs angeht, muss man eben versuchen, dafür zu sensibilisieren, darauf aufmerksam machen, zum Nachdenken anregen, wie es wohl sein mag, täglich 50 (?) „wichtige“ Nachrichten zu bekommen (neben allen anderen Aufgaben), teils offenbar noch mit pöbelndem Inhalt.
    Vielleicht hilft ja ein immer on top bleibender Thread „Achtung: nicht nerven“ oder dergleichen…….


  • Dem halte ich entgegen, dass einige Leute sich vielleicht die Haltung "Ich kann soviel Müll schreiben wie ich will, denn ich zahle ja dafür" zulegen werden.


    Soweit ich alles hier jetzt verstehe, geht es ja weniger um die Kohle, als um die Entlastung von Pat. Das löst ein Bezahlforum im geringsten, im Gegenteil. Ich denke, dass da eher der Druck sich auf die Macher und A****aufreisser erhöhen wird s.o. nach dem Motto "Ich zahle, also will ich auch sofort Leistung, macht mal".
    Hier geht es mehr um Anerkennung, Respekt und Geduld den Leuten gegenüber, die freiwillig(!) hier eine Leistung erbringen. Eine Spende an den FK ist in dem Sinne wesentlich angebrachter, m.E. würde dass bei einer "Kommerzialisierung" ganz den Bach runter gehen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Langsam beginnen wir, uns im Kreis zu drehen, denke ich. Wir sind - vor und hinter den Kulissen - mehr oder weniger zu der Einsicht gelangt, dass die Gründung eines Vereins zum Kauf des Drummerforums mit zu vielen unverhältnismäßigen Komplikationen und Unwägbarkeiten verbunden ist.


    Ferner haben sich, soweit ich gezählt habe, mindestens vier Personen gemeldet, die Patrick wie gewünscht entlasten könnten - wenn er denn wirklich will.


    Der Freundeskreis hat genügend Mitglieder, um die Fixkosten des Forumsbetriebes zu decken. So viele Mitglieder, um Patrick finanziell in nennenswertem Umfang zu unterstützen, werden wir im Freundeskreis niemals haben. Zudem sehe ich, offen gesprochen, auch gar keine Notwendigkeit dazu, Patrick zu bezahlen, da ja potenzielle Hilfe Gewehr bei Fuß steht - und Patrick *und* alle seine künftigen Mitarbeiter können wir nicht bezahlen.


    Zudem denke ich nicht, dass wir den Administrator überhaupt bezahlen müssen: Zum einen, weil es vollkommen ungerecht wäre gegenüber den wenigen Mitgliedern, die das Drummerform erst zu einem lohnenswerten virtuellen Aufenthaltsort und Hort beinahe unbegrenzten Wissens machen, man denke nur an Groovemasters Konvolut an Weisheiten, ohne die das Forum inhaltlich - bezogen auf das Thema Schlagzeug - relativ arm wäre, zum anderen, weil ein wenig Idealismus einfach dazugehört.


    Patricks kürzlich geäußerten Denkansatz, täglich ein bis zwei Stunden mit der Forumsarbeit zu verbringen, die ihn davon abhalte, anderen Jobs nachzugehen, hielt ich damals und halte ich heute entgegen, dass das Forum schon vor einem Jahr mehr als genügend Features und Funktionen hatte, um ein gutes Forum zu sein. Locator, Kleinanzeigenmark, neckische Profil-Schnickschnacks: Alles toll. Aber in keiner Weise notwenig für den Forumsbetrieb. An Patricks Stelle würde ich eher das Forum Forum sein lassen, als meine Existenz zu riskieren; ich kann nicht glauben, das Patrick das anders sieht oder dem bewusst entgegen handelt.


    Da aber, wie gesagt, ja jetzt ohnehin aktive Hilfe bei der Bewältigung der täglichen Forumsarbeit in Sicht ist, dürften im Grunde alle Probleme vom Tisch und weitere Diskussionen müßig sein.


    Oder hab' ich irgend etwas falsch verstanden . . . ?!

    Irgendeiner wartet immer.

  • Also ich habe grad nochmal alles durchgelesen *stöhn* und bin mir nicht sicher an welchem Punkt wir jetzt sind. Es gibt also 3 oder 4 Gönner die Pat die URL-Rechte usw. am Forum abkaufen würden und ihn damit in seiner privaten Scheiße zu entlasten würden. Und die Käufer würden das DF nicht kommerziell verwerten wollen! Dann gibts einige Leute die hier mehr oder weniger ehrenamtlich Pat arbeitstechnisch entlasten, und der Freundeskreis macht weiter das, wofür er gegründet wurde, nämlich den Betrieb finanziell aufrechtzuerhalten. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    Einmal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • Zitat

    Original von LeanderX
    Also ich habe grad nochmal alles durchgelesen *stöhn* und bin mir nicht sicher an welchem Punkt wir jetzt sind. Es gibt also 3 oder 4 Gönner die Pat die URL-Rechte usw. am Forum abkaufen würden und ihn damit in seiner privaten Scheiße zu entlasten würden. Und die Käufer würden das DF nicht kommerziell verwerten wollen! Dann gibts einige Leute die hier mehr oder weniger ehrenamtlich Pat arbeitstechnisch entlasten, und der Freundeskreis macht weiter das, wofür er gegründet wurde, nämlich den Betrieb finanziell aufrechtzuerhalten. Hab ich das jetzt richtig verstanden?


    Verkauft wird erstmal gar nichts!

  • moin,


    nun - da sich allerorts das blut beruhigt hat und wieder ne ungefähre marschrichtung zu erkennen ist - möchte ich das thema nochmal aufgreifen.


    um zusammenzufassen:


    die frage nach der vereinsgründung wartet mit einem negativen ergebnis auf. es bleibt, wie es ist.


    der FK wird weiterhin die kosten des forums aus den beiträgen und spenden decken.


    pats workload wird zwischen ehrenamtlichen helfern aufgeteilt.


    ich habe pat um eine liste der aufgaben mit angaben über zeitaufwand, häufigkeit und benötigter qualifikation gebeten. in einem ANDEREN thread werden wir dann mal sehen, wer hier was übernimmt. ich würde sagen, das thema hier ist vorerst beendet.


    gruss
    tim

  • Jesses... ich habe (nehmt mirs krumm) heute zum alleresrsten Mal diesen Thread gelesen. (stöhn)


    Zuersrt mal: ich hatte nie vor mich aus dem Forum wegzuschleichen. Das habe ich im Frühjahr mal versucht (aus Spam-, Dummlaber- und Beleidigungsgründen) und mein Vorhaben hat genau 2 Tage durchgehalten. Ausser mir gibts halt auch noch andere, die den "Wert" des Forums genauso zu schätzen wissen wie den Informationsgehalt, die lockere Community und den reinen Unterhaltungswert. Insofern war Pats Vermutung mit dem "wegbleiben" ein Missverständnis. Sorry, das hatte garnix mit diesem Vereinsthread hier zu tun, das kam lediglich zeitgleich mit beruflichen Interessen. Meaculpa! Hätt ich ja auch sagen können... :(


    Zur Vereinsgründung selbst kann ich noch keine Meinung äussern. Stelle mich aber für alle Ämter (ausser Cheffe und Kassierer) gerne zur Verfügung. Aber wie wärs denn -wenn auch mal rein zur Ortung- mit ner Testabstimmung lt. Pats bereits geproggtem Abstimmungsprogramm? Das Ergebniss kann ja erst mal intern verwertet werden und die "Vertrauenspersonen" dann von uns angeschrieben werden.


    Ach was solls... ich habe wie gesagt den Thread soeben zum allerersten Mal durchgelesen. Macht was ihr wollt, ich bin dabei!



    Nebenbei: Wie viele schon so schön bemerkt haben: wo gibts denn eine vergleichbare Community, die:
    - schon so viele bundesweite Treffen organisiert und genial durchführt hat
    - lokale Stammtische ins Leben ruft, die nicht gleich nach dem ersten Mal einschlafen
    - Jede Menge privater Treffen mit hohem Unterhaltungs- und Infowert durchgeführt hat
    - sogar sowas wie einen Freundeskreis mit immerhin 60 Mitgliedern auf die Beine gestellt hat


    Macht uns das Forum Spass? Ich denke schon. Und bei der bei einigen anonymen (bis man sie mal auf irgendeinem Treffen kennen gelernt hat) Mitgliedern üblichen Meckereiphase kann man getrost mal ein Auge zudrücken.


    So schlimm ist das alles nicht.


    Zurück bleibt für mich dennoch eine Grundfrage:
    Pat hat Probleme, Worf und Tim haben eine Idee hier aufgenommen, wie üblich wurde einiges zerredet, ABER:
    Ist dieses Forum nicht doch etwas anderes, als der übliche Müll im Internet?
    Ich geh mal in mich und lass es euch wissen.


    Nur soviel noch: Hochachtung vor Pat, der in einer privaten Scheiss-Situation den Mumm hatte, das alles vor euch auszubreiten. Wer daran interessiert ist durch konstuktive Mitarbeit (zB in Form eines Vereins und der Beseitigung des Problems via Verein) mitzuarbeiten soll es machen.


    Sollte das Forum verkauft werden, werden wohl in Zukunft andere Grundsätze hier gelten. Ob die noch so unzensiert in Hinsicht auf Meinungsfreiheit akzepiert werden wage ich zu bezweifeln. Und wer kauft dann so ein meinungsneutrales Forum? Sonor? Die haben sich mal für ein Sponsoring (März 2002) interessiert. Zu viel negatives über Sonor zu lesen, also abgehakt. uswusw...

  • Jürgen,


    das Thema "Verein " hatten wir doch schon ´mal "durchgekaut" und sind deshalb auf den "Freundeskreis" gekommen !


    Was soll die ganze Diskussion jetzt wieder ?


    DF (alt:GM) hat im FK schon ´mal sehr klar erläutert, was zu machen ist .


    mfg


    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

  • Hallo Kurt!
    Dieser Thread ist von 14.10.2003, der Freundeskreis ist im Mai 2003 gegründet worden. Du warst dabei, ich auch, oder?
    Ich wollte ja nur auf einige in diesem Thread aufgekommene Mutmassungen antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!