Vereinsgründung?

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Wir sind das Forum. Wieso müßen wir uns selber kaufen?


    Wir sind teil des Forums aber das Forum ist auf Pats Mist gewachsen, sein (geistiges) Eigentum, er hat unzählige Stunden Arbeit reingesteckt und die sind nunmal Geld wert! Ich finde nichts verwerfliches dran, wenn er es verkauft, es würde sich ja auch keiner dran stören wenn Du ne Snare vertickst oder?


    Zitat


    An einer anderen Stelle sagte Pat mal, er könne uns gar nicht verkaufen, weil er einigen dann nicht mehr in die Augen schauen kann. War ein Verkauf an Mitglieder dieser community darin nicht enthalten? Für mich ist es egal, wer der Käufer ist.


    Ideeller Wert hin oder her, wenn Pat der Verkauf hilft, muß er das mit sich selbst ausmachen...



    Zitat


    "Nix da, kneifen gilt nicht!"


    Weitermachen...


    Genau!!!


    Pat, Du solltest Dir ein paar Tage komplett ohne DF gönnen, auch ohne diesen Thread und wenn hier mal was rausgekommen ist kannste Dich ja von Worf oder sonstwem benachrichtigen lassen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • ...und jetzt bitte alle noch ein wenig weinen ;(


    wer hat sich denn die überschrift ausgedacht ?
    sollte das fragezeichen dahinter nicht eine diskussion zur folge haben ?
    und wenn das so sein sollte:
    warum wird der löffel dann in den topf geworfen bevor auch nur ein einziges mal umgerührt wurde ?


    es spricht doch überhaupt nichts dagegen das sich der ein oder andere von der sache hier, oder dem forum selbst,distanziert.


    wenn ich patrick richtig verstehe (ich habe nicht nachgefragt) dann soll einfach nur der betrieb sichergestellt werden.
    das ist aufgrund des FK möglich ! zumindest was das finanzielle angeht....
    die technische seite kann dann von pat selber delegiert werden - freiwillige gibt es ja schon (es werden mehr wenn die genaue aufgabenstellung erfolgt, da bin ich sicher.)


    an alle *kopf-in-den-sand-stecker*:
    puls runterfahren,sachlich bleiben und zurück zur überschrift: Vereinsgründung ???


    Gruß,Ötzy



    lieber einen schritt nach vorn als ein blick zurück - vergangenheit kann nicht bewegt werden

  • Sauber, Ötzy.


    @alle: Hiergeblieben! Löffel nehmen, umrühren und mal probieren. Aber vielleicht erst mal drüber schlafen, wegen dem aufgeregten Puls.


    Gute Nacht,
    Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Patrick:


    Wo ist das Problem? Jeder, der's nicht für sich behalten konnte, hat eingesehen, dass Du das Recht hast, "die Schnauze voll" zu haben, wie Du's ausgedrückt hast. Einige Mitglieder haben Hilfe technischer Art angeboten. Ist es nicht das, worum Du, wenn zunächst vielleicht auch nur indirekt, gebeten hattest? Was gibt es für einen Grund beleidigt zu sein? Weil einer geschrieben hat (und viele gedacht haben), was er bezüglich des angedachten Verkaufes an einen Verein denkt?


    Fass' Dir zunächst mal an die eigene Nase und mach' Dir Gedanken, ob alles, was Du Dir so überlegt hast, in Ordnung ist und ob die geschilderten Probleme nicht eigentlich ganz anderen Ursprungs sind. Das geht vielleicht wirklich am besten, wenn Du Dich mal ein paar Tage zurückziehst.


    Nichts für Ungut, aber wir wollen nicht, dass ein Sündenbock für Probleme gesucht wird, die Du ganz alleine zu verantworten hast. Bei aller Sympathie und bei allem Respekt.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Pat


    Die ganze Sache mit dem Verkauf und Vereinsgründung etc... (sry für den ausdruck) scheiß ich jetzt mal drauf, ich biete dir hiermit nochmal *nervnervundsrysag* meine hilfe an und bitte dich darum, deine letzen postings nocheinmal zu überschlafen... desweiteren bitte ich die mods wie tim (is nich böse gemeint!!) das ganze auch noch einmal zu überschlafen und nich einfach auf gut Deutsch gesagt "abhaun"! Pat, du weißt ganz genau so gut wie ich und alle anderen Members hier im Forum das OHNE DICH das Forum den Bach hinuntergeht... Also, nimm wirklich mal Abstand, schlaf ein paar mal darüber nach und - is meine meinung - probieren/beginnen wir es einfach nur mal mit einer aufgaben verteilung.. ich bin mir sicher das wir für den rest (finanzielle seite) dann auch ne Lösung finden!!


    In stiller trauer
    Christian

    Spiele nicht was du kannst sondern spiele was du NICHT kannst!

    Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden :)

  • Hm...also ich finds schon reichlich kindisch, wenn jetzt einige Herrschaften die Brocken hinschmeissen. Mensch Leute, wartet doch mal ab. Es ist doch noch gar nix entschieden.


    Allerdings ist es mir mittlerweile mehr als schleierhaft wie hier ein Verein funktionieren könnte, wenn einige potentielle Mitmacher nicht mal zu einer sachlichen Diskussion fähig sind, sondern gleich davonrennen, Forum zum Verkauf anbieten und sonst was. Nur weils verschiedene Meinungen zum Thema gibt? Schade, ich hab Euch mehr zugetraut.


    Grüße
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Hallo,


    noch ist das Forum nicht verkauft und ich gehe mal davon aus, das Patrick "sein Baby" so schnell auch nicht veräußert, also lasst uns noch einmal intensiv überlegen wie es weiter geht.
    Gestern Abend im Chat waren schon ein paar interessante Lösungsansätze, die man vielleicht mal verfolgen sollte.


    Unter anderem wurde angeregt ein paar mehr Mitglieder in den Freundeskreis zu bekommen um etwas finanzstärker zu werden.


    Also dann hier noch einmal der Aufruf an alle Mitglieder die das Drummerforum unterstützen wollen:


    Meldet Euch beim Freundeskreis Drummerforum an (kostet gerade mal 1 Euro im Monat).
    Anmelden könnt Ihr Euch <a target="_blank" href="http://www.drummerforum.de/forum/portal_site.php?site=6">HIER</a>
    Auf dieser Seite wird auch noch mal erzählt was der Freundeskreis ist, warum er gegründet wurde und was der Freundeskreis Bewirken möchte.


    Schaut es Euch doch mal alle (die noch nicht Mitglied sind) mal an und überlegt Euch ob das nicht vielleicht ein Beitrag ist, den Ihr Euch leisten wollt/könnt fürs Drummerforum.


    Von fast 1000 Mitgliedern die Hier im Forum unterwegs sind, sind gerade mal derzeit ca. 60 im Freundeskreis.


    Der Freundeskreis birgt übrigens keine Gefahr... d.h. wenn Ihr Geld in den Freundeskreis einzahlt und es entwickelt sich doch alles anders als wir alle hier hoffen, dann gibt es immer eine Genaue Aufstellung wie viel Geld jeder Bezahlt hat und das Geld wird dann ausbezahlt. Somit kein Problem, wenn das Forum - was wir wohl alle nicht hoffen - verkauft wird...


    Also lasst Euch das mal Durch den Kopf gehen.


    Gruß
    Worf

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Wie ist den jetzt der Sachstand?
    Pat willst Du immer noch verkaufen?
    Oder hat sich was Neues ergeben?


    Noch mal ein paar Dinge zum Nachdenken....


    1. An der Anzahl der der FK Mitglieder kann man wohl auch die potenzielle Anzahl der Vereinsmitglieder ablesen ....
    Daraus lässt sich auch ableiten, ob der neue Verein das Forum kaufen kann.


    2. Auf öffentliche Zuschüsse als Finanzgrundlage zu bauen ist wohl sehr gewagt. Der Verein sollte sich selbst tragen und die staatlichen Zuschüsse als Bonbon für Investitionen ansehen.


    3. Es gibt doch mit EVENTuell.ev schon einen Verein. Warum werden denn nicht Df-user da Mitglied? Dann kann man sich erst mal das ganze gezacker mit notar, vorstand, kosten usw. sparen. Evtl. müsste die Satzung des bestehenden Vereins noch angepasst werden, aber das dürfte der geringste Aufwand sein oder?


    Ob die notwendige Mitgliederzahl für den Kauf des Forums .... s.o.


    5. Pat, gehts dir primär um Geld oder um die Arbeit?
    Wenn es um die Arbeit geht, hast Du schon mal 2 Leute, die Dich im auswerten / proggen unterstützen wollen.
    Das wäre doch schon mal ein Anfang. Somit hättest Du zb. mehr Zeit für Deine Familie.


    Auch für die Treffen, Sonderaktionen wie Lanyards oder dergl. sollten sich Leute finden lassen, die Dir bei der Organisation helfen, bzw sie dir weitgehend abnehmen.
    Nur weil Du Admin bist, musst Du ja nicht alles machen.



    4. Warum den Freundeskreis nicht ausbauen? Bisher ist das ja "nur" ein Traffikunddomainbezahlkreis ....
    Warum nicht hier ansetzten, ohne die ganze Vereinsmeierei?
    Der Fk sollte mehr auf sich aufmerksam machen, damit da auch mal wieder Bewegung reinkommt.
    Ursprünglich war der FK ja auch als "Mitentscheider" gedacht, was Änderungen im Forum angeht.
    Da sollte man dann auch drüber nachdenken, ob der FK zumindest Neuerungen im Forum "entlohnt".



    5. Gegen Spam/Belästigung in deine Richtung lässt sich nichts machen. Hier sollte man immer wieder mal auf die "Verbesserungsvorschläge usw. "Ecke im Forum hinwiesen, die Spamdinger einfach ignorieren oder per Standardantwort aud den og. Bereich hinweisen.


    6. Den Meisten gehen hier die Angriffe gegen andere Personen oder Meinungen ziemlich auf den Sack. Da sollten die Mods einfach etwas härter durchgreifen und sich nicht auch noch aktiv dran beteiligen.
    Selbst wenn jemand kompletten Bullshit verzapft, kann man das sachlich wiederlegen und damit sollte das Thema gegessen sein. Das Ausdrücken von persönliche Abneigungen sind in nem Forum doch fehl am Platz oder?
    Ich will hier auch kein Kuschelforum, aber das permanente gegnseitige Ankacken ist voll daneben.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Auch wenn ich mich in letzter Zeit etwas rar gemacht habe ( was vielen wahrscheinlich nichtmal aufgefallen ist), so möchte ich einiges dazu sagen.


    Als erstes schließe ich mich Ötzys Post an. Jungs nicht sofort die Flinte ins Korn kloppen. Soll heissen, Tim und JB auch Ihr gehört zu den Fundamenten dieses Forums, wie einige andere auch. Ich dachte wirklich das wir hier eine Ausnahme sind was Zusammenhalt angeht.
    Und deswegen sollten wir gerade dann wenn Probleme auftreten, diese versuchen gemeinsam zu bewältigen !!!!


    Auch wenn Worf vielleicht nicht die richtigen Zahlen zugrunde gelegt hat, so zeigen seine Posts hier im Thread, daß er sich zumindest ernsthafte Gedanke zu dem Thema gemacht hat. Sofort eine Patentlösung zu finden wird nicht funktionieren, daß braucht Zeit.


    Klar übernimmt der Freundeskreis die monatlichen Kosten des Forums, aber damit ist der zeitliche Aufwand den Pat betreibt in keinster Weise entlohnt. Warum nicht auf die Helfer zurückgreifen und Pat entlasten. Und wenn es möglich ist Pat auch eventuell ein wenig finanziell zu entlohnen.


    Also Leute entweder wir reißen uns jetzt alle zusammen, oder wir klatschen Beifall und fahren das Ding hier kaputt. Ich bin für das erste !!!!



    Nordmann

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [



  • Ich auch!

  • Zitat

    Original von NoGoretex
    Allerdings ist es mir mittlerweile mehr als schleierhaft wie hier ein Verein funktionieren könnte, wenn einige potentielle Mitmacher nicht mal zu einer sachlichen Diskussion fähig sind, ...


    Hab ich auch schon gedacht. Allerdings denke ich auch, dass das mit der virtuellen Realität zu tun hat. Eine Vereinsdiskussion "im richtigen Leben" würde vermutlich doch noch etwas anders ablaufen. Das, was man hier reinschreiben müsste, um manche Dinge zu erklären, würde Bücher füllen, also fasst man sich kurz und wird prompt missverstanden (oder drückt sich missverständlich aus). Außerdem pisst es sich leichter an aus der Ferne ... Und dass viele von uns genau in der "Ferne", von wo aus auch immer gesehen, wohnen, ist eben auch ein Vereinsproblem (ich in Sibirien, Friedel quasi in China :D )


    bob: Volle Zustimmung für jeden Punkt! Ich tendiere im Moment auch eher zum FK.
    Abgeben ist sicher der Knackpunkt - das ist aber schwierig für jemanden, der das nicht gewöhnt und Perfektionist ist!! Hilfsangebote können in diesem Fall vermutlich nicht oft genug wiederholt werden, bis alles Wenn und Aber im Kopf des Abgebers beseitigt ist ;)
    Besonders viel Zustimmung für Punkt 6. Ist natürlich immer schwierig zu entscheiden, wo man (als Mod) die Grenze zieht, im Hinblick auf freie Meinungsäußerung. Und sicher auch 'ne Zeitfrage: Einmal weggeguckt und seiner eigentlichen Arbeit nachgegangen, und schon sind die Brüder wieder dabei, sich zu nischeln. Sollte vielleicht jeder (von den "alten Hasen") mal selber drauf achten, wir sind doch erwachsen!


    Highfly: Ich auch!


    Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Hallo Leute,


    ich bin auch eher ein pasives Mitglied hier im Forum und lese die meiset Zeit nur mit. Denoch habe ich mit dem Gedanken gespielt dem Freundeskreis beizutreten und obigen Link angewählt. Dabei kam mir die Idee: Wie wäre es, wenn jeder mal in sich geht, ob er dem Freundeskreis beitreten möchte oder nicht. Kommen dann genug Leutchens zusammen, wäre erstens die Finanzielle Situation geklärt, zweitens die Frage nach der Mitgliederzahl oder man könnte sich eventuell die ganze Vereinsmeierei sparen.


    Ich würde es sehr schade finden, wenn das Forum verkauft wird. Denn niemand wird etwas kaufen ohne einen Gewinn zu erhoffen (z.B. durch Werbung, Lesen gegen bezahle o.ä.)


    Im übrigen kenne ich niemand aus dem Forum, aber mir hat der Umgangston (bis auf einige wenige Ausnahmen) eigentlich immer ganz gut gefallen. Und ich kann nicht nachvollziehen wieso jemand erst viel Zeit in das Forum investiert und es dann einfach so verlässt. Die Moderatoren sollten einfach eine neue Rubrik eröffnen, die da heisen könnte : " Dinge die die (Moderatoren-)Welt nicht braucht." und da kommen dann alle Mails, Kommentare u.s.w. rein die in diesem Sinne sind.


    So, ich hoffe das Forum wird noch lange wie bisher weiterbestehen.


    Viele Grüße an Alle


    Jens

  • Falls die Kohle und nicht die Zeit das Hauptproblem ist:


    FK ist gut.


    Ich würde vielleicht noch einen Schritt weiter gehen: Beitragspflicht für alle User nach einer individuellen Testzeit von 4 Wochen. Auch ein Neuling kauft also nicht die Katze im Sack.


    Stichtag: 1.1.04.


    Beitragshöhe: 1 Euro/Monat.


    Dies kann selbst ein Schüler ohne Probleme aufbringen. Für ALLE User, weil man sich andernfalls von jedem den Ausweis vorlegen lassen müsste, was Quatsch wäre. Bei 200 Member kämen im Jahr also 2400 Euro zusammen. Das sollte doch dicke reichen. Warum also nicht die Last auf ALLEN Schultern verteilen? Scheiss auf den einen Euro!


    Sicher hätte diese Lösung auch Nachteile. Wie auch immer, jedenfalls könnten wir uns so die, ohne Zweifel arbeitsintensive, Vereinsarbeit ersparen. Deren Erfolg ist für mich mittlerweile eher zweifelhaft. Dann lieber obiger Vorschlag oder doch den FK forcieren.


    Grüße
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • jetzt mal tacheles:


    ich schmeiss es nicht hin, sondern in bin einfach stinksauer. das kohlethema war vom tisch durch die gründung des FK. der FK ist beschlossenermaßen fürs forum da, nicht für pat. es gibt tatsächlich auch einen freundeskreis patrick - der jedoch offensichtlich nicht genug geschätzt wird. forumskosten sind gedeckt! wer sich darüber immer noch den kopf zerbricht, hat was verpasst.


    dann kamen pat/tina mit dem völlig legitimen zeitproblem. ich habe einen vorschlag gemacht dem pat mehr zeit einzuräumen. das war ein komplettes konzept, um wie gesagt das forum zu "entkoppeln" und pat zu "entlasten".


    ich komme mir ganz einfach völlig verarscht vor, wenn wir dann plötzlich über einen kaufpreis von 4000 EUR aufgrund fiktiver käufer reden. man macht sich die ganze zeit sorgen, wie man pat im rahmen der eigenen möglichkeiten helfen kann. es gibt ein mehr oder weniger schlüssiges konzept und pat hat nichts weiter zu tun, als nochmal einen draufzulegen und dickes geld für ein relativ wertloses forum zu verlangen. WIR sind das forum und produzieren die hits. ich werde definitv nicht mehr als meinen derzeitgen FK-beitrag für das forum bezahlen. mir ist es mittlerweile auch egal, ob und an wen das forum verkauft wird. die community wird sich auf jeden fall wieder zusammenfinden...


    ja, was denn jetzt? was wird hier gespielt?


    tim

  • Also, wenn ich dann mal zusammenfassen darf:


    Tim, Jb und alle anderen Mod’s werfen nicht das Handtuch. Pat hat nie diese 4000 Euro gefordert, alles war also ein großes Missverständnis.


    Dann lasst uns mal alles auf Anfang zurückspulen...


    Ich würde jetzt die Idee der Ausweitung des FK forcieren. Denke das ist die beste Möglichkeit. Wir ersparen uns diesen Vereinskram (die Idee an sich war nicht schlecht, keine Frage...) und könnten somit schneller zum eigentlichen "Tagesgeschäft", dem Drummen, zurückkehren.


    Der Freundeskreis nimmt Patrick etwas Arbeit ab (dies müsste mit Pat dann noch genauer Besprochen werden), das Forum bleibt weiterhin im Besitz von Pat, wird aber (wie bisher auch) vom FK finanziert.


    Und wenn genügend Mitglieder zusammen kommen und somit auch genug Geld, dann kann man im FK ja mal darüber nachdenken (Achtung man beachte hier das Wort KANN ... heißt nicht "MUSS" oder "SOLL") Patrick einen mtl. Obolus für seine "Arbeit" zukommen lassen.


    Was haltet Ihr von der Idee???


    Ich möchte dann an dieser Stelle noch einmal alle bitten sich es durch den Kopf gehen zu lassen ob man sich nicht mal beim Freundeskreis anmelden will um somit das Forum zu unterstützen.


    <a target="_blank" href="http://www.drummerforum.de/forum/portal_site.php?site=6">HIER findet Ihr die Anmelde- und Infoseite zum Freundeskreis Drummerforum</a>


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • @ Pat


    Ich wäre schon bereit Dir Arbeit abzunehmen.
    Müsstest mir nur sagen,wie und vor allem was.
    Das würde zumindest Dein Zeitproblem reduzieren.


    @ Tim
    Es geht mir da genau wie Dir.
    Ich werde auch nicht mehr als jetzt aufbringen.
    Der FK wurde ja schliesslich nur aus einem Grund gegründet und so soll´s meiner Meinung auch bleiben.



    Und jetzt sollte langsam wieder Ruhe hier einkehren und wir sollten uns damit beschäftigen,was wir am Besten können....nämlich Drummen!!!!!!!



    @ einige hier...
    ...auch sollten wir langsam aber sicher wieder zu vernünftigen Umgangsformen gelangen.
    Auch wenn das hier nur "Internet" ist und somit anonym,
    aber Formen in Umgangsweisen sollten schon gewahrt bleiben.
    Keiner hat es nötig sich doof anmachen zu lassen,nur weil er hier neu ist und noch nicht den Durchblick hat
    und dementsprechend auch im Gebrauch der Suchmaschine ungeübt ist.


    So, und getz ein kräftiges Prost und ....



    Keep on Drummin´!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Schreiten wir zur Tat:


    Habe mich soeben beim FK angemeldet. Weils etwas spät ist (schäm) spende ich noch 2 Jahresbeiträge extra und Pat hab ich meine Hilfe per PN angeboten. Gut so?



    Nicht alle Schwaben sind geizig ;)


    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • tagchen !


    bin auch mal in mich gegangen um zu überlegen ,was ich von dem forum habe.
    ich bin ja erst 2 monate dabei ,aber ich habe festgestellt das mir das forum viel spaß macht , ich unendlich viele infos abrufen kann und ich sehr oft einfach nur verschiedene threads durchlese.
    mir ist es also wichtig genug ,um dafür im jahr 12 euros zu löhnen und deshalb habe ich mich entschlossen mich dem freundeskreis anzuschließen .
    die sache mit dem verein finde ich persönlich nicht so gut , weil ich was gegen diese ganze vereinsmeierei habe.
    ich denke das der freundeskreis ne gute sache ist.
    sollte dennoch beschlossen werden einen verein zu gründen, werde ich aber auch diesen mit jährlich 12 euro unterstützen .
    leider ist es mir erst möglich , das geld in der letzten dezemberwoche zu überweisen, da es mir momentan finanziell ziemlich bescheiden geht.
    meine frage dazu ist , soll ich mich dann erst im dez. anmelden , oder kann ich das jetzt schon machen ?
    wie auch immer ,wollte damit nur mitteilen , das ihr mit mir rechnen könnt .


    mfg ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!