Vereinsgründung?

  • @dks: Wenn die Gründungsmitglieder alle den Notarschriebs unterzeichnen müssen (ist das so?), dann wäre die Geschichte mit dem Südhessenstammtisch schon wirklich die beste Lösung. Danach kann doch sofort jede/r dem Verein beitreten, wie er/sie lustig ist. Ich hab kein Problem damit, NICHT als Gründungsmitglied in die Geschichte einzugehen, wenn das für den Verein praktischer ist, wäre dann aber dabei, sobald der Verein gegründet ist.


    (Edith: Worf war schneller ... wenn natürlich der Vorstand schon gewählt sein muss, wenn man den Schriebs einreicht, dann wäre es tatsächlich ein Nachteil für manch einen, der weiter weg wohnt und gerne würde ...)


    Was meintest Du übrigens in Deinem vorherigen Beitrag mit "erst mal die anderen Probleme lösen" - welche? Ist nicht ironisch gemeint!


    worf: Beitragsregelung fände ich so (mindestens) OK. 12 Eulen im Jahr wird wohl jeder irgendwie zusammenklauben können. 24 ist im Vergleich zu manch anderem Verein relativ wenig.


    Aufgaben übernehmen - im Grunde ja, nur was? Bin leider computerblind und mit Monsterdrummingfachwissen kann ich leider auch nicht aufwarten.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

    Einmal editiert, zuletzt von brownie ()

  • Jepp,das mit den Gründungsmitgliedern sehe ich ein,war nen Denkfehler meinerseits.
    Ist für die Gründung doch besser wenn alle aus einer Ecke kommen.


    Andere Probleme sind für mich die Sachen,die im Moment hier abgehen bzw. gegangen sind.
    Am meisten nervt halt dieser Ton untereinander.

  • brownie


    habe mich da gerade mal Informiert, also ich kann dks einwand jetzt verstehen.
    Bei der Vereinsgründung wird auch gleich der Vorstnde gewählt, der (wenn wir dann meinen Vorschlag umgesetzt hätte) komplett aus Hessen bestehen würde. Daher ist das nicht so gut. Also die Gründungsmitgleider müssen gleich einen Vorstand von x (in der Satzung dann festgelegt) Jahren wählen. Somit wäre der Vorstand dann aus Hessen und das ist bei einem Bundeswieten/Europaweiten Verein nicht wirklich Vorteilhaft. Die Gründungsmitgleider müssten sich dann halt einen Tag Zeit nehmen damit die sich dann treffen können, Vorstand wählen (mir spuckt da gerade im Kopf herum ob wir das nicht evtl. Online machen können... im moderierten Chat z.B) und dann zum Notar.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von dks
    Andere Probleme sind für mich die Sachen,die im Moment hier abgehen bzw. gegangen sind.
    Am meisten nervt halt dieser Ton untereinander.


    Volle Zustimmung. Wüsste aber nicht, was man grundsätzlich dagegen tun könnte, außer gelegentlich mal selbst freundlich zur Ruhe zu mahnen (ohne jemanden persönlich anzugreifen, was nur zu erneutem Schmutzwerfen führt) und das nicht nur den Admins (Edith: MODERATOREN natürlich!! Siehste woll, computerblind) zu überlassen.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

    Einmal editiert, zuletzt von brownie ()

  • worf: online iss nich .. der notar will die fressen sehen von denen er die unterschriften beglaubigt :)


    ich mein - wir reden von 7 personen .. die auch gleichzeit der vorstand sein k ö n n t e n !


    am geschicktesten wäre es online den vorstand zu wählen, 7 personen! diese treffen sich dann, falls wir mit vereinssitz kelsterbach nehmen, in astheim und machen das ding wasserfest. ich denke der vorstand sollte aus folgenden personen bestehen:


    1. vorsitzende/r
    2. vorsitzende/r
    kassenprüfer/in
    stellvertr. kassenprüfer/in
    schriftführer/in


    dann eventuell 2 beisitzer oder halt so ne art "technischer vorstand" mit zwei personen.


    was meint ihr ?


    pat°

  • Zitat

    Original von Patrick
    worf: ...am geschicktesten wäre es online den vorstand zu wählen, 7 personen!


    Das meinte ich ja, habe mich da velleicht etwas ungeschickt ausgedrückt... sorry....


    Gruß
    Worf

  • Stop!


    Es braucht zwar mindestens sieben Gründer aber der Vorstand muss nicht zwingend aus sieben Personen bestehen. Vorgeschrieben sind drei: Vorsitzender, Kassierer, Schriftführer. Die beiden letztgenannten können auch gleichzeitig stellv. Vorsitzende sein. Es dürfen mehr im Vorstand sein, muss aber nicht.


    Und: Kassenprüfen dürfen nicht dem Vorstand angehören! Damit will der Gesetzgeber verhindern daß Schmuh gemacht wird. Vorstand kontrolliert den Vorstand macht ja auch nicht viel Sinn. Die Kassenprüfer sind von der Hauptversammlung des Vereins jährlich neu zu wählen.


    Gruß
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Pat: Dass der Notar die Fressen von allen (Gründungsmitgliedern?) sehen will, ist mir irgendwie nicht bekannt. Allenfalls die Unterschriften. Ich habe auch mal einen Verein mit gegründet, war aber nicht im Vorstand und musste auch nicht zum Notar. Muss wohl nur der Vorstand anrücken (wie macht das sonst ein Verein mit 50 Gründungsmitgliedern, kann ja mal passieren?)


    Aber ein Problem ist natürlich der "bundesweite" Vorstand. Online wählen wäre vielleicht schon erstmal 'ne gute Möglichkeit,wenn das zulässig ist.
    Oder ... ist vielleicht garnicht so wichtig wo der Vorstand herkommt, wenn massig bundesweit Mitglieder dabei sind? Wäre natürlich 'ne Wahleinschränkung, wenn es sich nicht zufällig ohnehin so ergibt, dass Leute von Euch kandidieren.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Öhm... noch was:


    Der Verein bezahlt Pat und muß das natürlich in seiner Steuererklärung angeben. Ergo muß Pat diese Einnahmen auch angeben und versteuern (falls mal ne Gegenkontrolle kommt). Is ja nich mein Geld, aber besonders clever find ich das nicht. Von daher gefällt mir die Freundeskreislösung besser.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • richtig nogoretex.
    versteuern würde ich das sowieso und auch ne rechnung schreiben.


    aber .. ich hatte ja erwähnt das mich eventuell ev auch ca. 10 stunden monatlich kostet .. diese könnte ich ja weiterhin auch opfern ohne das ich probleme bekomme ..


    ansonsten werden halt echt noch 1-2 weitere personen gesucht die mir dann helfen mit den log files etc ..


    pat°

  • Pat: Also, Missverständnis wohl: Ich meinte Gründungsmitglieder (zwischen 7 und unendlich), Du Vorstandsmitglieder, also die auserwählten mindestens drei Leute.


    WIR bundesweiten Mitglieder könnten doch den (evtl. nur aus eurer Ecke stammenden) Vorstand online wählen (oder? Es muss irgendwie dokumentiert werden, dass X Prozent der Mitglieder dabei waren und gewählt haben, wg. Wahlfähigkeit). Dann rücken die drei Erwählten, die sowieso dort wohnen, beim Notar an, zeigen ihr Gesicht, ihren Ausweis und ihre Unterschrift vor, fertsch.


    Aber vermutlich nicht, sonst wären wir nicht in D. Der Haken liegt vermutlich bei der Online-Wahl, die nicht geht.


    Zusatz: Aufwandsentschädigungen für "ehrenamtlich geleistete Arbeit" müssen nicht versteuert werden. Weiß allerdings nicht, wie hoch der Höchstbetrag ist.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

    Einmal editiert, zuletzt von brownie ()

  • Also mir gefällt die Vorstandsauswahl aufgrund geografischer Gesichtspunkte überhaupt nicht. Wer sich wählen lassen möchte, sollte das auch machen können (ich nicht). Den Gewählten kostets dann vielleicht nen Tag Urlaub für den Notar, aber das weiß man schließlich vorher.


    Halloooo! Wir haben Demokratie!

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Ich kenn mich ja zwar nicht so recht aus mit Vereinsgründung etc... aber, währe es nicht ne idee wenn die Forumsmitglieder aus einem Bundesland einfach eine person ihres Vertrauens wählen die dann sozusagen "weiterkommen" in die Vorstandschaft? dann könnte man da ja was drehen... sprich wir aus Bayern wählen eine person die dann, sofern der sitz dann in Kelsterbach/Astheim ist dort zu den Sitzungen fährt bzw zur Gründung etc, dies halt dann noch von den anderen bundesländern gemacht wird, man müsste nur kleiner bundesländer zusammenlegen sonst werden das zuviele... oder nicht?! Naja, ist mir grad dazu eingefallen...


    Pat: ich währ bereit dir etwas arbeit abzunehmen, einfach mal melden bei mir!


    haut rein,
    Lutschi

    Spiele nicht was du kannst sondern spiele was du NICHT kannst!

    Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden :)

  • Naja, wie gesagt ist mir nur zum dem Thema eingefallen das nicht alle hessen kommen sollten, klar ist es vielleicht einfacher wenn es welche aus der etwas "näheren" entfernung sind aber somit würde man halt wirklich gemischt aus deutschland leute zusammenbringen... also glaub ich jetzt mal... ;)


    lutschi

    Spiele nicht was du kannst sondern spiele was du NICHT kannst!

    Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden :)

  • Mal ein paar Gedanken:


    Der Südhessenstammtisch und alle, die meinen, sie müßten Gründungsmitglied sein, gründen den Verein und stellen auch den Vorstand. Die ersten Wahlen für den Vorstand finden in Astheim 3.5 satt, oder während der 4.0 Edition.
    Die regionalen Vertreter sind ein interessanter Gedanke, es lebe der Föderalismus. Wie man das sinnvoll umsetzt ist mir schleierhaft. Das gibt wieder nur Ärger, Neid und Mißgunst
    Daher sollten wir, obwohl der Ansatz interessant ist, das mal ganz schnell vergessen. Das ganze sollte doch möglichst simpel sein, deswegen sollten wir sowas wie Frauenbeauftragte, Beckenwarte, Ordner und dergleichen vereinstypische Erscheinungen gleich mal in der Tonne begraben.
    Der ein oder andere wird sich jetzt denken, dass ich total spinne, aber sobald in Deutschland feste Strukturen annimmt, neigt der gemeine Deutsche dazu, alles zu Bürokratisieren, Machtspielchen anzuzetteln und kommt auf die wahnsinnigsten Ideen.
    Deswegen Augen auf beim Eierkauf! Wenn wir das einmal anzetteln, dann hat jedes Vereinsmitglied eine nicht zu unterschätzende Verantwortung, den Sinn dieses Forums nicht zu versauen. Sonst kommt es irgendwann noch soweit, das vor lauter Vereinsmeierei das Forum zur Nebensache gerät.


    Aber das nur nebenbei :rolleyes:

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!