Naabend Leute, ich hab´mal ein (nur kleines) Kopfschmerzchen zum Dynamikverhalten meiner E-Kiste, vllt. hat ja einer ´nen Tip. Ich hab´ein TD-12 und eine MiGe Snare, die ich mit den Originaltriggereinstellungen für das PD-125 betreibe. Das funzt auch im Wesentlichen, z.B. betonte 16tel - wie bei Spider Murphy´s "Schickeria" aus den 80ern kommen klasse rüber. Ich hab´aber ein Dynamik-Problem mit den Ghostnotes, z.B. beim "Halbzeitshuffle" von Rosanna, da kommen die Ghostnotes im Verhältnis zum Mainbeat zu laut da krieg ich nicht genug Dynamik rüber. Und den Spruch: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt´s an der Badehose" kenn ich . Ich hab das Ganze zur (Eigen)kontrolle auf der Akkustiksnare gespielt, da fluppt es einwandfrei. Jibbet da Tips ??
Triggereinstellungen und Ghostnotes beim TD-12
-
-
bei den Triggereinstellungen der Snare könntest du mal zwischen den verschiedenen Modi hin- und herschalten. Stell dir ein Diagramm vor, in dem die Lautstärke deiner schläge gegen die Schlagintensität aufgetragen ist. Hierfür gibts eine lineare, exponetielle und logarithmische Kurve und ein entsprechendes Triggerverhalten. Das könnte dein Problem schon lösen.
-
Morgen,
mit der Sensitivity und Treshold Einstellung hast Du schon rumprobiert?
Wenn Du die Originaleinstellungen für ein Roland Pad benutzt kann hier vielleicht noch optimiert werden.Probier doch mal den Treshold auf Null zu setzen. Das bewirkt, dass so gut wie jede Berührung den Trigger anspricht.
Dann mit der Sensitivity spielen. Bei meiner Snare bin ich bei 7 gelandet. Das bewirkt, dass ein leicht angespieltes Fell auch leise Töne erzeugt und erst das fest angespielte Fell laute Töne erzeugt.
Ich halte das für einen wichtigen Parameter im Bezug auf die Dynamik.Einen schönen Tag.
Gruß Klaus -
Moin, moin, Klaus, ich hab mal Deinen Threshold Tip kurz probiert und das auf Null gesetzt und die Sensivity auf 6 reduziert. Wird schon besser, danke für den Tip. Werde heute Abend mal gründlich rumfrickeln. ___________________________________________________________________________________________________________________________ Matzete, meinst Du die "Curve" Einstellungen in der Triggersektion ?? Da hat man - glaub ich - bei "linear" die meiste Dynamik. Aber ich komm voran, der "Halbzeitshuffle" klingt schon besser. Danke nochmal für Eure schnellen Tips.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!