Hilfe ! Drums zu leise ?

  • hehe ich hätte gesagt, dass deine kollegen zu laut sind
    ich hab ewigkeiten mit einem scheiss schlagzeug (keine resos, schlagzeug aus den 80ern, felle ebenfalls) im proberaum geprobt und aufgrund von bauarbeiten zuhause musste das 'original' set in den proberaum. kannst dir vorstellen wie die gitarre und der bass auf einmal aufdrehen konnten...würde definitiv sagen, dass die anderen zu laut sind und du nicht zu leise

  • wie stehen den die amps? der klassische gitarristenfehler besteht darin, einen combo- oder halfstack einfach auf den boden zu stellen und direkt davor zu stehen. dadurch kann man recht erstaunliche schalldrücke produzieren ohne selber vom getöse zu viel mitzukriegen. ausserdem kann man damit schlecht getrocknete hosenbeine prima trockenföhnen. die unverstärkten kollegen kämpfen dann nach leibeskräften gegen den lärm an, verlieren aber aufgrund schleichend wandernder volumenregler mittelfristig die schlacht. die gitarrenabteilung fühlt sich nämlich durch das am lautstärkemaximum operierende trommelpersonal im laufe der probe im hörvermögen eingeschränkt und dreht einfach noch ein bischen lauter. abhilfe schafft das schräg- bzw. höherstellen der verstärker. sobald der saiteneheld seine lauscher in gleicher bzw. ähnlicher höhe wie die lautsprecher hat, wandern die knöpfe normalerweise in die andere richtung ;)

  • Prinzipiell gebe ich dem Matzdrums recht.
    Der Effekt wird aber erst mal sein, dass sich Basser, Gitarristen etc. noch viel besser hören, da Ihr Sound viel direkter und präsenter ist, wenn Amps auf Brust- oder Kopfhöhe blasen - die Drums werden also noch schlechter hörbar. Die Frage bleibt, ob die Kollegen dann erst recht bereit sind Ihre Lautstärke deutlich zu reduzieren. Mit deutlich meine ich nicht, den Volume-Poti zärtlich mit den Fingern zu umschmeicheln und zu tun als ob, sondern ne kräftige Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn 8) !


    Wie gesagt, Ihr probt in nem Saal, nicht in einem kleinerem Raum! Viel Platz zu haben ist toll wenn man Kühlschränke, Getränkelager, Sofaganituren, Tourbus oder Matratzen für die Backstagebabes unterbringen möchte, für die Probeakustik ist das eher der Supergau - alleine die 5 Meter hohe Decke ist fatal.
    Der erste Tip von Drumstudio 1, sich wesentlich kompakter und enger aufzubauen, ist ein richtig guter!
    Baut Euch mal im Kreis auf, die Amps aufgebockt, gesamte Fläche nicht mehr als 5x5 Meter. Dann fangt an, die verstärkten Instrumente von leise beginnend neu zu pegeln, bis jeder jeden und alles hört. Drums sind so ein verdammt lautes Instrument und wer aus einem Meter Abstand nicht mehr in der Lage ist Snare, Kick, HiHats oder sonstiges Geschängel zu hören, ist schlicht und ergreifend zu laut und/oder taub :evil: !


    Tips zur Fellwahl, Stimmung oder Dämpfung usw. spar ich mir - ist überflüssig wenn sich die Probelautstärke nach dem leisesten, unverstärkten Instrument richtet!
    Und diese "Spiel mal mit mehr Power/Schlachtmeister-Spieltechnik" sieht in Musikvideos immer ganz schick aus, im echten Leben klingt das aber selten wirklich gut und kann zudem ohne Endorsements sehr kostspielig werden ;) !


    Grüße
    NoStyle

    Einmal editiert, zuletzt von NoStyle () aus folgendem Grund: Schreiben sollte man schon können ;-)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Gitarrenamp unter den Ohren des Gitarristen her den Bassman schön in die Fresse bläst. Der macht seinen Amp, der auch ihn nur in der Lendengegend zum ausschlagen bringt, lauter, was wiederrum nicht bei seinen Ohren, sondern den Ohren des Gitarristen ankommt und die Spirale dreht sich fein hoch.


    Also. Amps auf die Ohren des jeweils Spielenden ausrichten und auch nicht so weit weg stellen, so dass sie mit lauten Lautstärken erstmal sich selbst nerven. (Wie war das? Lautstärke verringert sich quadratisch zur Entfernung? oder gar kubisch?)


    Und wenn dann alle schön leise spielen, dann bist du mit dem Schlagzeug viel zu laut...

  • Das Problem kenne ich auch. Hab mal inner Coverband gespielt, bei ich nach jeder Probe Blasen an den Fingern hatte und min. ein Stick ging immer drauf.
    Die Gitarrenfront dreht halt gerne auf. Ich glaub, das lernen die nie.
    Auf jeden Fall muss du locker spielen können. Ist hier bereits alles gesagt: entweder müssen die runter drehen oder ihr müsst die Positionen verändern.
    Oder beides. :)

  • Hallo Drummer !
    Ich bin baff - so viele gute Hinweise hatte ich gar nicht erwartet !
    Vielen Dank dafür !
    Es ist immer gut, sich andere Meinungen anzuhören.
    Ja - Musik ist Geben und Nehmen. Ich glaube, ich gebe zu viel.
    Es wird Zeit, dass ich auch mal meine Meinung in die Band einbringe.
    Denn so wie es zur Zeit ist, macht es keinen Spass.
    Die Idee mit dem anderen Positionieren ( und hochstellen ) der Amps ist gut.
    Auch der Aufbau im Kreis hört sich gut an.
    Die Ideen werde ich direkt beim nächsten Mal testen.
    Nochmals herzlichen Dank.
    OldDrummer

    Drum Easy !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!