Hilfe ! Drums zu leise ?

  • Hallo Drummer-Gemeinde !
    Ich hoffe, dass mein Problem hier in der richtigen Rubrik steht.
    Folgendes Problem :
    Mein Drumset ist ein RMV Tigerwood mit einer 22x18" Bass-Drum.
    Ich schlage darauf ein und trete ( Heel up ) wie ein "Wahnsinniger" !
    Trotzdem sagen meine Bandkollegen, dass das Schlagzeug zu leise ist.
    Das Resofell ist stramm gespannt ( mit Loch ).
    Der Beater ist aus Holz. Auf dem Schlagfell klebt ein Falam-Slam.
    Unser Proberaum ist eigentlich ein Probesaal.
    20x15 Meter, bei einer Höhe von 5-6 Metern - keine Dämmung.


    Ist der riesige Proberaum vielleicht der Grund, weshalb
    sich das Schlagzeug darin verliert ?


    Meine Bandkollegen sagen, ich solle mit noch mehr
    "Power" spielen, aber ich möchte das Drumset ja nicht
    zerlegen. Ausserdem geht das Feeling dabei total verloren.
    Das ist eigentlich jetzt schon futsch.
    Liegt es an meiner Technik ?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruss
    OldDrummer

    Drum Easy !

  • huiuiui
    des problem hatte ich echt noch nie!
    ich bin immer nur zu laut :(


    was haste denn für felle drauf und welche sticks spielst du? vllt zu viel dämpfung in bd und zuviel tempo auf den toms..;)

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Edit. Hab Schwachsinn geschrieben und deshalb entfernt.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

    Einmal editiert, zuletzt von Fit ()

  • Hallo !
    Ich habe RMV Deep Performer ( doppellagig ) drauf.
    Die Bass-Drum ist ungedämpft.
    Meine Sticks sind Vic Firth American Classic 3A.


    Das Abnehmen wird doch sicher recht teuer !?
    Welche Leistung müsste denn ein Amp haben ?
    Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit.
    Ich habe einige normale Micros, ein Mischpult und einen
    300 Watt Tranistor Bass-Amp ( Ashdown Mag 300 ).


    OldDrummer

    Drum Easy !

  • 2.Möglichkeit : Können sie, wenn sie meinen, dass du zu leise bist, nicht einfach ihr Gitarren etc leiser machen ?

    Sehr richtig! Wenn ein Akustikset, egal in welchem Raum, von den Kollegen nicht ausreichend gehört wird, sollten selbige Ihre Lautstärke deutlich reduzieren!!!
    Mikrofonierung kostet, ausserdem sollte man sich fragen, wie laut man denn am Schluss proben möchte - ohne Lautstärkenanpassung bringt das sonst nichts.


    Eine weitere Möglichkeit könnte sein, Eure Proberaumfläche mit gedämpften Stellwänden zu verkleinern und die Decke abzuhängen, denn 20x15x5 Meter sind schon arg groß. Dadurch steht man enger zusammen und der Sound verliert sich nicht irgendwo im Saal. Aber auch hier sollten Deine Kollegen sich nach dem leisesten Instrument richten!


    Grüße
    NoStyle

  • Meine Meinung:


    Egal welcher Verstärker Transistor, Röhre, Hybrid ab ca. 150 Watt (bei röhre 40 Watt) kann man immer lauter drehn als das
    Schlagzeug kann.
    Deswegn dreht runter, sonst werdet ihr ernste Probleme mit eurem Gehör bekommen.
    BEi mir is schon zu spät, daran ist allerdings das Militär Schuld ;)

  • Der Raum ist echt groß. Es könnte auch helfen, wenn die Gitarreros den
    Abstand zwischen sich und ihren Amps/ Lautsprechern vergrößern - sollte doch
    bei der Weite des Raumes kein Problem sein, oder?
    Ich meine damit: die Boxen (viel!) weiter wegstellen - aber sie selbst bleiben
    bei Dir in der Nähe des Schlagzeugs.


    Gruß - R.

  • Hey,


    Bei mir war genau das gleiche, teilweise 2Fullstacks im Proberaum alle schön 25db dämpfung im ohr und amps auf 11 ^^
    da heißt es Bassdrum abnehmen, bei mir wars halt getriggert (spielten deathcore) ansonsten konnte ich mich selber nicht hören ^^


    cheerio GRO

  • Welchen Sinn hat es Amps aufzudrehen bis zum Anschlag, wenn man sich die Lautstärke wieder wegdämpft? Ich beleuchte mein Zimmer ja auch nicht so hell, dass ich nur mit Sonnenbrille drin rumlaufen kann ?( .

  • Welchen Sinn hat es Amps aufzudrehen bis zum Anschlag, wenn man sich die Lautstärke wieder wegdämpft? Ich beleuchte mein Zimmer ja auch nicht so hell, dass ich nur mit Sonnenbrille drin rumlaufen kann ?( .


    Das kann nur mit den Schwingungen zusammenhängen..

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Ein Zweilagiges BD Fell reduziert die Lautstärke der Kick deutlich.
    Probier mal was einlagiges.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Sind wir uns doch ehrlich...
    Wenn die Kessel nicht grad mit BU- Schaum ausgedämpft sind ist das doch nicht normal?
    Verstärker leiser stellen und gut.
    Dann hörn deine Gitarristen wenigstens wieder was sie genau spielen!


    Will nichts unterstellen aber ich kenn viele, die das als Trick zum Überspielen ihrer Unfähigkeit benutzen.
    Einfach auf 10 aufdrehn weil dann hört eh keiner mehr was ich spiel und der Leihe steht daneben
    und denkt sich: " Boaaaaaahhh, hat der einen lauten Radio."
    Ich hoffe ich hab jetz niemanden gekränkt!

  • Selbst wenn Deine Bassdrum ein umgerüstetes 16" Standtom wäre... vermute ich eine andere Ursache.
    Also nicht, dass Du zu leise spielst - zumindest wenn Deine Selbstbeschreibung stimmt :)


    Es gibt Menschen die sehen in anderen gerne den Weihnachtsmann... oder brutaler formuliert: sie merken wenn sie jemanden "steuern" können und wünschen sich dann von jenem immer mehr. Man reicht den kleinen Finger und irgendwann drehen sie Dir den Oberarm heraus. Das ist oft ein schleichender Prozeß über Wochen und Monate. Aber irgendwann tut es weh... gerade beim Oberarm.


    Sollte also Deine Selbsteinschätzung das Du schon alles gibst in Sachen Lautstärke stimmen, dann würde ich spätestens! nun, mal die Haltung der Mitmusiker zu Dir überdenken und Deine eigene. Also was man selbst tun kann und wann einem der Spaß an der Musik durch das permanente Verbiegen um den Wünschen der anderen zu entsprechen womöglich ganz verloren geht.


    Oftmals sind es gerade die netten, lieben, kompromißbereuten bis "harmoniebedürftigen" Musiker die zum Spielball der "Gelüste" anderer Musiker werden. Ich könnte mir das in Deinem Fall gut vorstellen, da Du ja auch mit Deiner Fragestellung hier eine recht große Unsicherheit offenbarst. Unsicherheit stachelt andere im Zusammenhang mit obig beschriebenem meist weiter an sich noch mehr zu wünschen: "bald ist er da wo wir ihn haben wollen".


    Ich habe das ein klein wenig überspitzt formuliert - meine es aber prinzipiell wirklich so wie oben beschrieben.


    Musik machen ist ein Geben und Nehmen. Manche Geben aber nicht gerne und andere Geben zu viel. Wenn was aus dem Ruder läuft hilft nur DEUTLICHES verbales Gegensteuern.


    Sollte ich mit obigem völlig danebenliegen hier noch einige pragmatische, unverfängliche Tips:
    1.) die anderen Mitmusiker sollen sich dichter um Dein Schlagzeug positionieren. Da kommt ohnehin ein viel tighteres Bandfeel und besseres Zusammenspiel zustande, da die Burschen endlich mal hören wenn sie völlig out of time spielen :-). Man lernt dadurch wirklich viel.


    2.) die anderen Mitmusiker sollen mal ihre Lautstärke-Pegel etwas reduzieren. Beinahe hätte ich auch Alkoholpegel geschrieben... aber das ist nur ein eher polemischer Verdacht und womöglich unbegründeter von mir.


    3.) die anderen Musiker sollten sich nochmal kritisch hinterfragen ob sie den Soundunterschied zwischen Weltklasse-CD-Produktionen und realen Akustik-Instrumenten schon mal bedacht haben. Bei manchen Musikern (ganz ohne Überheblichkeit) fehlt es oft an Hörerfahrung bzw. Abstraktionsvermögen :-), wie akustische Instrumente ohne Studioetechnik REAL klingen. Daran kann man aber arbeiten. Oftmals wird z.B. der "in die Fresse"-Sound moderner Basssdrums bei Rock und Metalproduktionen mit Lautstärke beim Spiel des Drummers assoziiert. Mitunter sind diese Bassdrums-Sounds im Studio aber ganz anders entstanden (Trigger, massive Nachbearbeitung der Signale, editieren von Kicks die etwas zu leise gespielt wurden etc.)... ein wirkliches Problem für Drummer, das anderen zu erklären.


    Edits: inhaltich NICHTS! verändert. Aber üble Rechtschreibung. "Oberarm", "schleichender Prozeß" und "Abstraktionsvermögen" so falsch geschrieben, dass dies editiert werden mußte

  • Könnte sein, dass Du aus Deinen Trommeln nicht den optimalen Sound herausholst.
    Zu stark gespannte oder gedämpfte Felle knallen zwar, klingen aber nicht. Zu locker gespanntes Fell klingt auch nicht.
    Ueberprüfe also, ob Du aus Deinem Set den bestmöglichsten Sound herausholst. Dazu gibt es ja unzählge
    Videos und andere Informationen (Drum tuning bible/ Bob Gatzen etc).
    Eine Snare z.B. klingt nicht, wenn die Felle sowie der Teppich zu stark gespannt sind. Lass die Dinger
    arbeiten und würge sie nicht ab.
    Ich kenne Deine Technik nicht, doch um den bestmöglichsten Ton aus den Trommeln zu holen gilt immer noch:
    das Fell nach dem Schlag sofort wieder frei schwingen lassen (rebound). Bei Rimshots ebenso.
    Merke : im allgemeinen mehr die Felle klingen lassen als die Muskeln überanstrengen. Relax !
    Machmal hilft auch ein Stock mit einer etwas grösseren Spitze. (vor allem für die Cymbals)
    Good luck !

    ol'pete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!