An Fließbandarbeit im Trommelbau in unseren Breiten glaub ich nicht.
Deswegen hab ich auch so wie oben geschrieben. In China/Taiwan oder wo auch immer die Massenhersteller sind, wird es wohl anders aussehen.
Bei den höher und hochpreisigen Sets wird sicher jeder Kessel einzeln von Menschen bearbeitet - mit Unterstützung von Maschinen.
Trommelbau hört sich ja leicht an, aber:
den Rohkessel kaufen alle Costumbauer zu, da die dazubenötigten Maschinen teuer sind, außer Madmarian (oder?), der gebrauchte Maschinen gekauft hat - der prodziert aber auch nur in größeren Mengen.
Der Rohkessel muß gegratet werde, ein optimales Ergebnis geht nicht im Vorbeigehen und braucht professionelles Werkzeug, die Löcher für die Böckchen müssen genau sein, also genau messen und schön bohren, dauert auch seine Zeit.
Und lackieren ist viel Arbeit, optimales Ergebnis kommt auch nur mit professionellen Werkzeug, schleifen macht keinen Spaß, usw.
Und ich merke gerade ich schweife vom Thema ab und mach mir zuviele Gedanken nach Feierabend. Also hör ich jetzt auf und wünsche peddda das sein Traumberuf was wird (würde ich nämlich auch sehr gerne machen - in Schwiegervaters Wald stehen einige Birken, einige Kirschbäume und viele Buchen, Material wäre also da!
Schönen Abend noch!
stiegl