Hallo,
Könnt ihr mir bitte sagen, was das für eine Taktart ist?
http://www.911tabs.com/link/?3657932
Ich vermute einen 8/4 Takt, bin mir aber überhaupt nicht sicher!...
Danke im voraus!
Hallo,
Könnt ihr mir bitte sagen, was das für eine Taktart ist?
http://www.911tabs.com/link/?3657932
Ich vermute einen 8/4 Takt, bin mir aber überhaupt nicht sicher!...
Danke im voraus!
Hallo HiHat Snare,
Es bleibt ein 4/4 Takt, auch wenn es mit Tab notiert ist. Ein Takt dieses Tabs sind zwei 4/4 Takte, der Tab beginnt erst bei Einsetzen der Bassdrum.
4 Viertel = 8 Achtel
Hallo HiHat Snare,
Es bleibt ein 4/4 Takt, auch wenn es mit Tab notiert ist.
4 Viertel = 8 Achtel
Danke xD
Mich hat nur der zweite Takt verwirrt, weil dann die Bassdrum auf die 2 kommt...
hab hier auch einen Song bei dem ich nicht raushören kann was da gespielt wird:
Nickelback - Here and Now (Youtube)
Ab 0:20 min spielt Daniel auf der HiHat Triolen oder sowas, bin mir da nicht sicher
Wisst ihr weiter?
Meiner Meinung nach auch ein 4/4 Takt!
ja, 4/4 mit 16tel.
Moin,
streng genommen ist es ein ternärer 4/4, die Hihat läuft dann quasi in 16tel Tirolen an der besagten Stelle.
Frohe Weihnachten
äh, genau. aber ich weiss auch nicht, wie man so etwas am besten spielt.
In dem Tempo einfach alternierend...
inkl. back beats? (ich habe keine ahnung von solcher musik :S. )
...also einen schnellen "Walzer" auf der HiHat - geht das in die richtige Richtung? XD
Ja.
HiHat (abwechselnd mit rechter und linker Hand, dabei den 7. Schlag auf der Snare. Linkshänder umgekehrt - oder auch nicht ) ungefähr so (eigentlich setzt der Drummer aber noch ein paar weitere kleine "fiese" Akzente, teils mit geöffneter HiHat, dazwischen):
XxxXxxSxxXxx
Bass Drum auf den betonten "X" vor der Snare (vereinfacht: "bum-bum-tschak"). Die fett hervorgehobenen Buchstaben = auch die 4/4 des Taktes.
Frohe Weihnacht.
R.
Hallo und frohe Weihnachten oder so -
Ich habe mal die Transkription der ersten 4 Drumtakte versucht. Während der ersten beiden Takte wird die HH leicht offen gespielt. Ab Takt 3 könnten die 16tel-Triolen auf der Aufnahme, die man der Hihat zuordnet, auch von einem Shaker (-Overdub) stammen. Sind aber problemlos spielbar, wenn man seinem persönlichen Technikstand entsprechend (langsam) an die Sache 'rangeht.
Viel Spaß damit!
Grüße
giorgio
danke für die pdf. das hilft schon mal weiter.
Hi Abbot.
Ein Ansatz ist vielleicht, einen normalen Shuffle zu spielen und dazwischen mit der linken gelegentlich oder immer die 2 der Triole aufzufüllen. Ich glaube auch, dass er es so spielt, da die etwas "unrunde" Dynamik erhalten bleibt. Eine andere Möglichkeit ist auch, beidhändige Triolen zu spielen und immer die 1 etwas zu betonen (Möllertechnik).
Ist auf jeden Fall nicht ohne, es musikalisch klingen zu lassen.
0mi
Ps.: Shuffle = Hihat triolen spielen, immer mit rechts die Triole anfangen und dann die linke Hand leiser werden lassen und komplett weglassen--> Shuffle
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!