Jeder 3. Drummer hat ne lasche Linke!

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine aktive Trommelei in Bands beendet, bin aber als Journalist in den letzten Wochen Zeuge von 3 Dutzend Bandauftritten geworden - aus der Richtung Karneval, aber das ist egal.


    Was mir bei JEDEM DRITTEN DRUMMER aufgefallen ist: die linke Hand (bei Rechtshändern) ist minderbemittelt und bringt vielleicht 60% der Power der rechten Hand.
    Das macht sich leider im Sound der Snare bemerkbar, die schlicht zu leise und völlig schwachbrüstig rüberkommt.


    Dabei ist in der Popmusik die Snare nach der Stimme das zweitlauteste Instrument - sie prägt den (Mitklatsch-)Beat!


    Schade, wenn der Punch nicht kommt! ;/


    Wie ist das heutzutage unter jungen Drummern: wird das parallele Spiel links-rechts nicht mehr trainiert?



    Solidarische Drummer-Grüße vom


    Ahle Mann

    Zuletzt:
    KÖLSCHE ADLER - Nicht besser, nicht schlechter, nur anders!
    Yamaha Hip Gig und Zildjian Spiral Trash.


    100% live! :)

  • Hallo!


    Ich bin vor einem Monat 19 geworden und mein Schlagzeuglehrer (auch ich selber) achtet darauf beide seiten zu trainieren.
    D.h. Übungen wie: òooo|oòoo|ooòo|oooò wo jeweils mit der rechten und linken hand betont wird.
    Zudem spielen wir Beats open handed und ääh.. normal (gekreuzte arme).


    Ich kann aber sagen, was andere Schlagzeuger (und falls vorhanden Schlagzeuglehrer) in meiner altergruppe so abliefern ist manchmal einfach nur stupides uffgetschacke.


    Also ich bin wohl unter den 2/3.

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • Dadurch, dass ich mein erstes Lehrjahr open handed spielte, habe ich eine relativ "schnelle" Linke, und draufhauen kann ich sowieso ordentlich, nur sicherer ist es (außer bei der normalen groovesnare) mit Rechts, so fange ich die Fills auch oft mit rechts an, probiere aber das auch mit links zu schaffen, du hast also recht, oft ist es eher ein "rechtslastiges" drummen.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Schreib da als Journalist doch einen Bericht drüber - "Schlagzeuger - mehr rechts als links!".
    scnr :thumbup:


    Um den Blödsinn da oben nicht ganz allein stehen zu lassen: dass die linke Hand so schwach ist, dass der Backbeat nicht rauskommt, das habe ich noch nicht mitbekommen. Das ist und war bei mir eigentlich nie der Fall und konnte das auch selten beobachten. Das ist alles Sache des Gefühls, und das bekommt man auch durch Üben.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Naja, ich denke ein "Kraftproblem" muss man als Rechtshänder mit Links nicht gerade haben. Bei einer ordentlichen Technik braucht es diese ja nun auch nicht unbedingt. Was ich aus meiner Warte jedoch sagen muss, ist dass es oftmals mit der Feinmotorik nicht so ganz ideal ist. Die Nerven sind lange nicht so schnell trainierbar wie die des rechten Arms. Meine Linke hat nach wie vor massive Schwächen bei Doubles oder Fingercontrol allgemein. Da hat man als starker Rechtshänder schon ein Handicap.

  • Obwohl meine Linke definitiv schlechter trainiert ist, als meine Rechte, habe ich gerade bei Backbeats
    überhaupt keine Probleme, da wird artgerecht reingelangt. Überhaupt betone ich 2 und 4 meistens stärker als alles andere,
    aber so soll's ja auch sein.

    ...mh.

  • Meine Linke ist wesentlich schwächer. Habe es definitv versäumt von Anfang an diese mit zu trainieren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das meiner Meinung nach im normalen begleitenden Spiel kaum merkbar ist. Ich habs nur heute erst wieder auf dem Pad gemerkt dass die linke langsamer als auch nicht so präzise ist. Was ich damit sagen will: mit der Rechten trifft der Stickkopf so ziemlich immer den gleichen Punkt. Links beobachte ich dabei immer kleine Hüpfer in alle Richtungen.


    Bin aber auch Autodidakt. Von daher.

  • Helau,


    ich löse das Problem ganz einfach: ich spiele den back beat mit rechts. Meistens jedenfalls.
    Irgendwie hat sich aber bei mir noch niemand beschwert, dass irgendeine Hand zu leise/lasch wäre oder meine Schläge auf der Kleinen Trommel gar "schwachbrüstig" daher kämen.
    Aber ich bin ja weder jung noch Karnevalist.


    In diesem Sinne: Narhalla-Marsch!
    Jürgen

  • Dazu hatte ich ja letztens auch einen Thread. Bei mir ist die linke Hand sowohl von der Koordination, der Geschwindigkeit als auch vom Spielgefühl her bedeutend schwächer als die rechte. Was die Schlagkraft angeht, merke ich bei beiden Händen keinen Unterschied, heißt: Bei mir ist auch die linke Hand laut genug für die Snare.

  • Ich kann die Beobachtung des Ahlen Manns nicht bestätigen. Allerdings fehlt mir auch die einschlägige Karnevalserfahrung.
    In obigen Posts kommen ab & an zwei Punkte durcheinander. Die "Schwäche" der linken Hand liegt i. d. R. eher in der mangelnden Unabhängigkeit, da der Rechtshänder so gut wie immer mit rechts führt. Ein zu schwacher Backbeat mir links kommt imho eher selten vor. Das ist eher der Fall, wenn der Rechtshänder die Backbeats ungewohnterweise mal mit rechts spielt - und mit links reitet. Das wirkt dann schnell mal wacklig und wenig überzeugend und die Backbeats kommen gerne etwas eierig angeschwommen.


    Bisher hat noch keiner gesagt "spiel die Snare lauter". Und ich kenne kaum Drummer, denen man das sagen müßte.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Kommt drauf an, welchen Bereich Karneval du meinst. Die Fööss in der Lachenden Kölnarena haben sicherlich weniger Probleme einen ausgewogenen Sound hinzukriegen als irgendeine Kapelle auf der Sitzung der KG Dorfgemeinschaft im 200 Leute fassenden Gemeindesaal.


    Bei denen, die kleinere Sitzungen spielen wird es eher so sein, dass die von allen Seiten bedrängt werden, das knallende Ding da zu entschärfen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Was mir bei JEDEM DRITTEN DRUMMER aufgefallen ist: die linke Hand (bei Rechtshändern) ist minderbemittelt und bringt vielleicht 60% der Power der rechten Hand.
    Das macht sich leider im Sound der Snare bemerkbar, die schlicht zu leise und völlig schwachbrüstig rüberkommt.


    hast du da wirklich gut zugehört?
    in solchen fällen tippe ich eher auf zwei linke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!