BD-aufnahme klingt seltsam

  • Hallo,


    hört euch doch bitte mal meine basedrumspur an. irgendwas stimmt da nicht. kann es sein dass das mikrofon einen schlag weg hat?
    am kabel liegts nicht, hab das auch schon mit nem neuen ausprobiert.
    hat irgendwie so nen langen hall oder echo, das sehr synthetisch oder metallisch klingt. desweiteren bekomm ich überhaupt keine tiefen und keinen ordentlichen druck
    mehr raus.
    habe andere aufnahmen damit gemacht, wo es noch deutlich besser war...obwohl mir da auch schon der tiefenschub gefehlt hat.


    naja das mikro ist nur ein t.bone 300 ! hab ja bereits einige tips im forum gelesen mit subkick und so.


    wenn man das selbst baut und das nicht so teuer ist, ist schon ne geile sache.


    Gäbe es noch n alternatives gutes bd mikro, so dass man evtl. keinen subkick braucht?
    wie ist das shure pg 52 oder Beta52 a ???
    möchte nen schönen kick mit schönen tiefen.


    hier der link zum reinhören.
    freue mich um Rat.
    http://www.file-upload.net/download-1962986/base02.mp3.html


    gruss grieser

    easy drumming

  • meinst du die gesamte aufnahme (spur) oder nur das seltsame echo?


    das echo klingt fast wie jemand in nem großen raum mit steinwand auf irgendwas drauf schlägt....!


    weiss net überm media player ists nicht ganz so deutlich ja.. vielleicht mal was am eq schrauben...bässe raus oder so.

    easy drumming

  • Hallo,


    ich höre da ein Klackern, da hängt irgendetwas in der Landschaft herum, was scheppert.
    Die Bass (kommt von der Tonhöhe) Drum klingt normal. Die Felle scheinen durchsichtig zu sein und nicht allzu tief gestimmt. Da ist eben ein bisschen Basketball-Effekt dabei.
    Da kann Stimmen, Dämpfen und Positionieren helfen.


    Dass man ein "subkick" benötigt, halte ich für ein Gerücht. Ein anständiges Mikrofon reicht, zumal an anderer Stelle glaubhaft versichert wurde, dass der dieser Lautsprecher auch nicht besser überträgt als ein anständiges Mikrofon.
    Die PG-Reihe von Shure ist eher unanständig, da wie Tommys Knochen eher für den Einstieg (nicht den Fortschritt) gedacht.


    Grüße
    Jürgen

  • Was ich höre ist das mehrere Schläge zum Ende hin "clippen"! Das Echo klingt fast so als wenn irgendetwas mitschwingt, sicher das da nichts im Raum klappert. Mir fehlt im BD-Sound auf alle Fälle der Kick! Besser kann ich auf dem Laptop(hab jetzt mal ein paar kleine Aktivboxen drangehängt) nichts hören. Wie gesagt die gesamte Aufnahme ist ziemlich leise.

  • hört sich in der tat seltsam an. irgend so n halleffekt. die spur ist komplett roh?
    vielleicht am mischpult aus versehen einen effekt-send angedreht?
    ansonsten könnte es auch ein geräusch in der kick sein. irgend ne decke die am mikro scheuert. wie ne resonanz hört sich das für mich nicht an.



    btw: das beta52 ist n gute mic für den preis. klinkt etwas mehr nach kick als das vergleichbare D112 von AKG

  • ich werde das morgen nochmal checken, also ob


    -die spur roh ist...
    - im raum nix mitklappert


    im kompletten song geht die bassdrum jedenfalls ziemlich unter, auch mit eq und kompressor. hatte zuvor bessere aufnahmen.


    weiss mir nicht so recht ob das AKG das topmikro zum recorden ist? in den anderen threads hab ich ja einiges gelesen, dass man mit grenzfläche und zweitem mikro
    oder halt mikro und zusätzlichen subkick nen super sound hinbekommt. Ob ich das jedoch mit meinem t.bone +sub hinbekäme, mag ich zu bezweifeln.


    danke für die vielen hilfen schon mal.

    easy drumming

  • Noch ne Anregung: hat das Mikrophon irgend so ne Spinne als Aufhängung? Kann sein dass es da schief drinhängt und gegen den Rahmen stößt.


    Das Geräusch klingt in meinen Ohren nämlich so, als wäre da irgendwas am schwingen und klappern. Ansonsten würde ich sagen: die Bd allenfalls ein wenig tiefer stimmen, Mikrophonposition optimieren und Bässe ansonsten mit dem EQ anheben.

  • hat das Mikrophon irgend so ne Spinne als Aufhängung? Kann sein dass es da schief drinhängt und gegen den Rahmen stößt.


    Das Geräusch klingt in meinen Ohren nämlich so, als wäre da irgendwas am schwingen und klappern.


    in meinen auch.
    könnte auch ein wackeln des mikrostativs sein.
    ist der boden fest? wenn das stativ auf dem gleichen bodenbrett steht wie das pedal gibts die lustigsten sachen. noch schlimmer bei manchen eigenbaupodesten.


    ps: emad mit grossem ring und doch wenig gespannt?

  • Habe mit o.g.Mikrofon selbst schon gute Ergebnisse erzielen können. Daran sollte es prinzipiell nicht liegen (außer es hat wirklich einen Macken).


    Wo hast du es positioniert? Ich konnte jetzt noch nicht reinhöhren, aber vielleicht ist der hallige Effekt auch ein Flatterecho weil der Bassdrumkessel innen glatt ist ohne dass eine Decke oder Noppenschaumstoff o.ä. drinliegt.
    Ich habe bei diesem Mikro gute Erfahrungen gemacht, wenn die "Nase" gerade so im Loch des Frontfells hing.
    Der Rest ist Sache vom EQ!

  • ok, es ist kein Überflieger, aber man kann aus der Aufnahme noch etwas machen, wenn es sein muss:


    Bassdrum mit EQ und Gate


    Das Störgeräusch ist mechanischer Natur, es klingt, als ob direkt am Mikro etwas (z.B. ein Knebel zum Festschrauben) mitrappelt - das kann natürlich auch etwas sein, was sich im Mikrofon selber gelöst hat - das könntest du rausfinden, indem Du das Mic in die Hand nimmst, das Signal auf einen Kopfhörer routest und das Ding mal schüttelst - wenn es dabei rappelt, ist was im Mikro defekt (mein Vorschlag dann: zurück zu Thomann damit und Betrag erstatten lassen und Beta52a kaufen).


    Ansonsten (wenn es nicht intern ist) ist mein Tip etwas am Stativ oder nahe am Mikrofon - es klingt relativ laut im Vergleich zum Direktsignal...

  • die BD mit Gate und EQ klingt doch ordentlich??? Das sind halt notwendige Maßnahmen für eine Aufnahme!


    Ansonsten sollte ja nicht zu vergessen sein, welche Bassdrum hier zum Tragen kommt. Ich tippe auf eine 20er, die rummst natürlich nicht so wie eine 24er, daher auch ein etwas begrenzter Stimmumfang. Felle und Stimmung selbst natürlich auch nicht zu vergessen. Das Mikro kann ja nur mit dem arbeiten,. was es geliefert bekommt.


    Für mich klingt das Störsignal wie ein Kabel, das entweder am Fell oder am Kessel klappert. Hatte ich selbst oft genug.


    S.

  • hi leute,


    ja richtig, ist ne 20er basedrum. das kabel lag denk ich am resofell an...aber gibt das echt solche merkwürdigen geräusche ab?


    konnte jetzt leider noch nicht testen obs am mikro selbst liegt , etwas im raum mitklappert und meine datei hier ne rohaufnahme ist...war zeitlich heut zu knapp.


    das mikro war ca bis zur mitte reingeschoben, auf hohe des BAssdrumbeaters.allerdings leicht seitlich versetzt.
    ich werde das auch mal ausprobieren das mikro nur bissl reinschauen zu lassen...hab ich bisher nicht, da ich davon ausging daß hier der Punch etwas wenig wäre.
    aber mehr tiefen wären ja nicht schlecht.


    grüsse


    grieser

    easy drumming

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!