Erster! (Drum-Tec Diabolo Pad 12'')

  • Der Rim-Piezo von Merty´s Diamond Electronic Snare hat mich doch glatt auf eine Idee gebracht.


    Guckst Du hier: http://www.bild-hoster.de/images/janceyquimper/rimpiezo2.jpg


    Funktioniert einwandfrei. Diese in Kunststoff eingeschweißten Piezos gibt es bei Pollin für 20 Cent, ein Loch für die Schraube ist schon vorhanden, man kann sie einfach an den Kessel schrauben, fertig. Den Pollin-Link zu den Piezos kann ich raussuchen, falls gewünscht.


    Sieht doch gut aus und wenns funktioniert... aber gehört das nich ehr in diesen Thread?


    Edith: Ich lern´s nie :cursing:

  • Hallo,


    mich würde interessieren, inwiefern sich die Diabollo Snare (12er PAd) von der sapeli (14") Snare unterscheidet. Das die Sapelli größer, schöner und robuster ist konnte man auf den Bildern erkennen.


    Ist das Triggerverhalten oder das Spielgefühl besser ? Ausserdem würde mich der Unterschied zw. einer Diamond Snare und dem Drum-tec pads interessieren.


    Leider habe ich nicht die möglichkeit soweit in den Süden/Norden zu fahren, das ich buchstäblich aus der Mitte komm :cursing:



    Danke


    Cajonero

  • Weiß jemand von euch wie die Drumtec-er die Problematik der Entkopplung von Headpiezo und Rimpiezo gelöst haben?
    Für mich als Laien, sieht es nicht so aus, als wäre unter dem Headpiezo noch eine Schaumstoffabtrennung oder Ähnliches.
    Müsste so nicht theoretisch das Headpiezo bei einem Rimschlag mitreagieren, oder denke ich da komplett falsch?


    hier nochmal das Bild:

  • Cajonero, um den Unterschied herauszufinden, müsstest du tatsächlich mal die Mitte verlassen. :)
    Flipi: Die Entkopplung funktioniert jedenfalls, versehentliche Shots kommen eigentlich nie vor.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wenn ich das auf dem Bild richtig sehen, sind die Schrauben der Platte für den Center Piezo mit Hilfe von speziellen U-Scheiben entkoppelt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Morgen,

    als wäre unter dem Headpiezo noch eine Schaumstoffabtrennung oder Ähnliches.
    Müsste so nicht theoretisch das Headpiezo bei einem Rimschlag mitreagieren, oder denke ich da komplett falsch?

    Was man so auf dem Foto erkennen kann, würde ich sagen, dass es so ist wie Rollidrummi und Gsälzbär das einschätzen.
    Die obere Plattform ist vermutlich mit irgendwelchen Gummischeiben (man sieht diese schwarzen Teile an der Verschraubung) befestgt. Zudem liegt der Fellpiezo wohl auf einem Entkopplungskissen.


    Ich finde es erstaunlich, dass die Trennung so funktioniert, wenn ich die Empfindlichkeit der Piezo betrachte. Wahrscheinlich spielt hier auch die Berechnung im verwendeten Modul eine Rolle.


    Gruß Klaus

  • Ich habe auch ein 12" Diabolo - und bei mir stimmt seit neuestem irgendwas mit dem Rim-Piezo nicht.


    Bei Schlägen auf das Rim reagiert er überhaupt nicht mehr. Nur wenn ich direkt gegen ein Böckchen schlage, kommt ein Rim-Signal im Modul an.
    Ich habe das Tom eben aufgeschraubt, aber nix offensichtlich kaputtes entdecken können.



    Morgen rufe ich bei DrumTec an, falls vorher noch jemand einen Tipp hat: immer gern.

  • Hi,

    Morgen rufe ich bei DrumTec an, falls vorher noch jemand einen Tipp hat: immer gern.

    keine Ahnung, welches Modul Du nutzt.
    Hast Du schon mal die Einstellungen im Triggerbereich für den RIM überprüft?


    Sehr schnell kann man beim Einstellen von diversen Parametern durch unbeabsichtigtes Auslösen eines Triggers (Berühren eines Pads) unbeabsichtigt den falschen Parameter manipulieren. Wenn Du das noch nicht überprüft hast, würde ich das als erstes tun.....


    Gruß Klaus


  • keine Ahnung, welches Modul Du nutzt.
    Hast Du schon mal die Einstellungen im Triggerbereich für den RIM überprüft?


    Sehr schnell kann man beim Einstellen von diversen Parametern durch unbeabsichtigtes Auslösen eines Triggers (Berühren eines Pads) unbeabsichtigt den falschen Parameter manipulieren. Wenn Du das noch nicht überprüft hast, würde ich das als erstes tun.....


    Gruß Klaus

    Moin Klaus,


    hab's gerade noch mal getestet. Am Modul (TD-4) kommt auch nach einem Reset kein Signal an (bis auf die Böckchenmethode).


    Egal, wie jetzt meine Einstellungen am Modul sind:
    zumindest im Display sollte ja zu erkennen sein, wann der Rimpiezo angesprochen wird - unabhängig davon, wie das Signal nachher geroutet wird.


    lg
    Mart … ääh, LRRLRLLR

  • Morgen,

    hab's gerade noch mal getestet. Am Modul (TD-4) kommt auch nach einem Reset kein Signal an (bis auf die Böckchenmethode).

    Ich würde dennoch mal schauen, welcher Padtyp nach einem Reset Deiner Diabolo Tom zugeordnet wurde...
    Ein Reset bedeutet nicht zwangsläufig, dass für jede Position die optimalen Einstellungen getroffen wurden.


    Aber telefoniere mit Drumtec, die blicken durch und werden Dir weiterhelfen.


    Gruß Klaus

  • Wenn Du nicht schon bei drum-tec eine Lösung bekommen hast, probier mal das Kabel zu wechseln. Oder zumindest mal aus- und einstecken. Das war bei mir neulich die Lösung für ein ähnliches Problem.


    Grüße,
    Kaiser


  • Hi LRRLRLLR,


    wie ist denn nun die Geschichte ausgegangen ?


    LG

    spreewaldgurke


  • Hi LRRLRLLR,


    wie ist denn nun die Geschichte ausgegangen ?


    LG

    Nachdem ich noch mal das Ganze am Ridebeckenkabel getestet- (Scheiss-TD-4 Kabelpeitsche, btw.) und dort auch kein besseres Ergebnis bekommen habe, geht das Ding jetzt zur Reparatur zu DrumTec.
    Die haben von dem Problem noch nie gehört, wollen sich aber gleich dran machen. Nebenbei - und auch wenn's nix neues zu sein scheint: Superfreundlicher Service!
    Keine langen Diskussionen, sondern sofort das Angebot, mir einen Aufkleber für kostenlosen Versand zu schicken - und das Versprechen, dass das Diabolo noch am gleichen Tag repariert und zurückgeschickt wird.

  • Ihr Lieben, ich habe den Fred nochmal aufgewärmt, weil ich eine Entscheidungshilfe von Euch brauche:


    Ich möchte mein bereits modifiziertes Roland-TD9-KX2-Set nun gerne mit einer größeren Snare aufpeppen.
    Es kommen für mich infrage:


    1. Roland PD-125BK - http://www.drum-tec.de/roland-pd125bk-p-169.html
    2. drum-tec Diabolo 12" - http://www.drum-tec.de/drumtec…-meshhead-pad-p-1117.html


    Sind die drum-tecs nun irgendwie besser im Triggering oder im Spielgefühl? Mir war, als hätte ich dereinst das so gelesen? ?(
    Ich neige nämlich grundsätzlich trotz Mehrpreises dazu, das Roland zu wählen, weil ich als Designfreak alles aus einem Guss haben möchte. Aber wenn nun drum-tec wirklich besser wären...


    Naja, ich bin sicher, Ihr könnte mir wichtige Denkanstöße geben :)
    Ach ja, trommeltotti, bitte keine Tipps von Dir. Ich möchte nichts von Rolands "Preistreiberei" hören. :P


    LG
    Sascha :thumbup:

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Sind die drum-tecs nun irgendwie besser im Triggering oder im Spielgefühl? Mir war, als hätte ich dereinst das so gelesen? ?(
    Ich neige nämlich grundsätzlich trotz Mehrpreises dazu, das Roland zu wählen, weil ich als Designfreak alles aus einem Guss haben möchte. Aber wenn nun drum-tec wirklich besser wären...


    Da Du nicht an der Kohle hängst, kauf Dir lieber was richtiges:
    drum-tec Pro
    Das Triggering ist genial, davon habe ich mich selbst überzeugen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!