Spezielle Übungen Hand/ Fuß Koordination

• Hi,

habe öfters das Problem daß wenn ich z.B. Viertel auf der Hi-Hat spiele und dazu etwas schnelleres mit dem Fuß ich die Viertel nicht sauber halten kann. Bei Achteln mit dem Fuß funktioniert das Ganze relativ gut, mit Sechzehnteln gibts dann öfters Probleme daß ich zwischen die Hi-Hat Viertel noch div. Achtel/ Sechzehntel reinspiele.

z.B. sowas

DLE_1.jpg

Gibts da spezielle Koordinationsübungen um in diesem Bereich unabhängiger zu werden oder kann man das Ganze nur immer wieder sauber und langsam üben bis es sitzt. Dabei geht es mir nicht um einen gewissen Groove bzw. diesen auswendig zu lernen sondern um generell solche Sachen auf Anhieb spielen zu können.

Thx für alle Tipps

Didi

• Du könntest das Handosszzzinato so immer durchspielen und Taktweise die 16tel durchschieben...

Also pro 4 Sechzentel folgendes durchspielen:
    1 Takt 4x: f---
    2. Takt 4x: -f--
    --f-
    ---f
    ff--
    -ff-
    --ff
    f--f
    f-f-
    -f-f
    ab dann wirds schwer, wegen 3 aufeinanderfolgenden:
    fff-
    -fff
    f-ff
    ff-f
    ffff

Wenn du lustig bist, dann spielst du noch auf dem schlag die hahat getreten mit (Hand dann auf Ride), oder auf u die hihat treten oder 8tel hihat treten.

• Im Buch "The Evolution Of Blast Beats" von Derek Roddy gibt es ein paar interessante Übungen dazu.

Zum Beispiel:

Alternierende Sechzehntelnoten mit verschiedenen Füßen und Händen.
    Sozusagen:

RF LH RF LH RF LH RF LH
    LF RH LF RH LF RH LF RH
    RF RH RF RH RF RH RF RH
    LF LH LF LH LF LH LF LH

Und wieder von vorne. Schön langsam anfangen und wenn es sitzt, dann schnelleres Tempo auspacken.

• Thx für alle Beiträge, bin schon am stöbern und üben.

@ Nils

Nee, war nur ein Beispiel, aber jetzt wo dus sagst fällts mir auch auf.
    In Flames - delight and angers hat in der Strophe auch so nen beat.

Aber wie schon gesagt, es geht generell um die Technik, nicht um was bestimmtes auswendig zu lernen

• Ja wie schon gesagt, einfach Moving Accents mit allen möglichen Hihat-Ostinati üben, dann wird das schon sehr bald hinhauen... :)

Viel Spaß und natürlich Erfolg

lg
    Nils

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

• also ganz ehrlich....würde erst mal sämtliche Bücher und Ostinatos,,ppp vergesssen. Es ist eine reine Kopfsache...klingt doof ich weiß.
    Würde mich erst mal auf die HH konzentrieren, wie auf eine BD. Also, oberste Priorität haben die Vietel auf der HH.
    Alles was du dazu nicht spielen kannst, langsam angehen. Hört sich komplizierter an, als es sich hier liest.
    Irgendwann läöuft das Ding von alleine. Die Sache ist einfach, dass du die getretenen Viertel auf der HH als wichtigsten Timer ansiehst.
    NICHT UMGEKEHRT!!!
    Vielleicht spielst du dazu einfach mal ganz frei. Egal welche Übungen gerade anstehen. Das wichtigste: Deine HH ist dein timing.
    Bei Kombinationen, die nicht so funktionieren wollen : gehe drei Schritte zurück und übe nur diese schwierigen Stellen.

Und immer bedenken: einmal eine schwierige Kombination gemeistert, haste drei andere auch im Sack, die dir noch gar nicht bewusst sind.
    Klingt komisch, is aber so....!!!!!! :thumbup:

• ich kann dir für solche unabhängikeitsübungen nur Gary Chester " The New Breed" ans herz legen. dann hast mal n paar jahre was zu tun....wennst dann durch bist (was wsl nie der fall ist xD) wirst sehen wie sehr man sich über sowas aufregen kann *grins*

• ich kann dir für solche unabhängikeitsübungen nur Gary Chester " The New Breed" ans herz legen. dann hast mal n paar jahre was zu tun....wennst dann durch bist (was wsl nie der fall ist xD) wirst sehen wie sehr man sich über sowas aufregen kann *grins*

Und wieder son Buchtipp......is dat hier eigentl. son Buchkreisverlag oder Drummerforum... ?(

• also ganz ehrlich....würde erst mal sämtliche Bücher und Ostinatos,,ppp vergesssen. Es ist eine reine Kopfsache...klingt doof ich weiß.
    Würde mich erst mal auf die HH konzentrieren, wie auf eine BD. Also, oberste Priorität haben die Vietel auf der HH.
    Alles was du dazu nicht spielen kannst, langsam angehen. Hört sich komplizierter an, als es sich hier liest.
    Irgendwann läöuft das Ding von alleine. Die Sache ist einfach, dass du die getretenen Viertel auf der HH als wichtigsten Timer ansiehst.
    NICHT UMGEKEHRT!!!

Das ist genau das Ding, sehe ich sehr ähnlich. Die Verlagerung der Konzentration weg von den "komplizierten Bewegungsabläufen" mit dem Fuß, und hin zu dem Timinggerüst, welches du mit der einfachen HiHat Figur und dem Backbeat aufbaust. Bewusst drauf achten, dass das Timing "oben" sauber ist. Wenn das nämlich nicht gerade steht, wird die Sache nie klingen.

• ich würde sogar noch weiter gehen und sagen: zähl als referenz laut auf viertel statt die hihat zu spielen ... denn DAS ist eine garantie dafür, dass du dich auch tatsächlich voll auf diese viertel konzentrieren musst

grüssle

• Und was auch immer Du übst, übe langsam.

Ja, unbedingt langsam üben! 5 Minuten bumm tschack bei 60 bpm ist gerade für Anfänger schwierig, für mich auch nach 2,5 Jahren Lehrzeit. Und ich zähl mich mich immer noch zu den Schlagzeuglehrlingen.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• ich würde sogar noch weiter gehen und sagen: zähl als referenz laut auf viertel statt die hihat zu spielen ... denn DAS ist eine garantie dafür, dass du dich auch tatsächlich voll auf diese viertel konzentrieren musst

grüssle

ich würde sogar noch weiter gehen und sagen: zähl als referenz laut auf viertel statt die hihat zu spielen ... denn DAS ist eine garantie dafür, dass du dich auch tatsächlich voll auf diese viertel konzentrieren musst

grüssle

Das mit dem Zählen ist ein guter Tipp. Wird ja auch immer wieder empfohlen. Ich selbst konnte es leider nie. Ich glaube, ich könnte zum trommeln auch nicht singen. Mich bringt sowas total durcheinander. Ich glaub dafür muss man geboren sein. Ich brauchte immer die rein mechanische Meisterung des Ganzen.

Mir hat auch viel geholfen, wenn ich mir notenmäßig klar gemacht habe, wo die Schläge sitzen.

Und vor allem, wie schon hier angesprochen: die vertrackten Sachen rausfiltern und ganz getrennt von allem üben. Das kann manchmal nur ein halber Takt sein, der schwierig ist oder eine einzelne Figur. Und ich denke, nicht darauf vertrauen das die schwierige Sachen irgendwann von alleine laufen. NEIN, tun sie nicht.
    :D

• Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps, bin echt überrascht wie viele sich meines doch ziemlich anfängermäßigen Problems angenommen haben :thumbup:

Das ausnotieren schwieriger Stellen um zu sehen wo die Schläge sitzen hilft mir ziemlich gut. Bin inzwischen auch im Besitz des 2DVD Werkes des Herrn Greb, welches ich doch extrem geil finde. Die Übungen mit allen möglichen Schlagkombinationen als 16tel bzw. Triolen sind genau das, was mir bei meinem Problem hilft. Erstmal alle am Pad /Snare abarbeiten und dann ans Set übertragen... Mir wird jetzt schätzomativ bis Mitte 2037 nicht mehr langweilig beim üben sein ;)

thx und Grüße

Didi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!