Doublebass in Pop-Rock

  • pop ist das nicht mehr, aber für mich noch differenziert wahrnehmbar und nicht uninteressant. Wenns in der Abteilung härter wird, wirds mir dann einfach zu breiig - zumindest habe ich einige solcher Beispiele als unnütze Erinnerung im Kopf.

  • Ich muss da grad an nen Benny Greb Workshop in Kölle denken "Und was ist mit Doublebäise"!?!" *lach*



    Wenn du fit mit Doubles bist kannste DAS hier auch mit einem Fuß spielen...
    Gleiches gilt für DIES. HIER könnte es interessant werden wenn du alle Basschläge mitspielst. Bei DIESEM Goth Song wirds ohne schwer...
    Sonst fällt mir nix ein, gerade was Mainstream Pop angeht... :love:
    Schau dir am besten von vielen POP Platten live Versionen an, meine mich zu erinnern, dass zum Beispiel bei den Black Eyed Peas bei Livesachen ganz gerne Db Akzente genutzt werden. Kann aber auch falsch liegen;-)

  • Drummer Basti Das guck ich jetzt gar nicht, ich hab Angst vor so Zeug.


    Mir fiel aber gerade ein Name ein. Den Typ hab ich vor 1000 jahren mal mit Hans Lüdemann im Stadtgarten gesehen. Die spielten modernen Jazz und Marc Lehan als Trommler doublebass .......ich weiss gar nicht, obs zu der Zeit schon Doppelpedale gab. Jedenfalls hab ich gerade mal recherchiert, wobei fraglich ist, ob das Ding überhaupt als Bassdrum durchgeht........... :D


    http://vids.myspace.com/index.…ndividual&VideoID=6754643


  • Wichtig war mir nur, dass es saubere, sich wiederholende Grooves mit
    logischer Struktur sind. [...] und überlege gerade, ob ich mein Leben ändern soll...


    Wenn es darum geht, such dir doch einfach ein paar Funk Stücke raus, wo 16tel/32tel gespielt werden und ersetze einige der Snare/Hat Noten für die Bass Drum um. Steve Gadd (http://www.youtube.com/watch?v=wl4DKmbfDyk&feature=related) hat da ja im Grunde auch Grooves, die sogar direkt schnelle Bass Drum Schläge beinhalten, auch wenn's keine Double Bass ist.


    Ansonsten siehe auch Derico Watson, der Drummer der Victor Wooten Band (kann kein konkretes Beispiel geben, aber wenn du dir seinen schnellen 'Single'-Fuß anhörst, weißte bescheid) oder Josh Freese von A Perfect Circle (eher vereinzelt als Fill Ins).



    Und die genannten Beispiele wie bei Aguilera: Das sind nunmal Drum Loops. Die werden auch nicht programmiert, um vom Schlagzeuger (auch nicht live) nachgespielt zu werden.


    Ich schätze aber auch, dass die Verwendung von Double Bass bei ruhiger/poppiger Musik nicht gebräuchlich ist, weil es nicht zur Musik passt. A) wirkt es zu hektisch und B) meistens zu laut. Von daher solltest du abwägen, ob du eine Double Bass in deinem Leben brauchst^^.

  • Wundet mich, dass DAS noch nicht genannt wurde. Ist ja eigentlich eingängig, mainstreamig und nicht durchgehend. Die Doublebass-stelle schlechthin eigentlich.
    Und das fällt mir spontan im Pop ein. Ich hoffe, dass das nicht zu viel durchgehend ist. Ab 2.30

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Mach mal n Video. Ich will sehen, wie du 0:31 - 0:34 mit einem Fuß spielst. :huh:

    Es geht, ich kann es zwar nicht, aber ich habe mal bei einem lokalen Festival einen ganz jungen Burschen beim Soundcheck gehört, da hätte ich meinen Arsch verwettet das der mit einem Doppelpedal spielt, unglaubliche Sachen! Als ich dann auf die Bühne kam, hatte der ein uraltes ausgeleiertes Single-Schrottpedal.

  • @drumrumkölle:
    Mir ist auch alles ausm Gesicht gefallen als der Herr Metzelfusion das aufm RRT mal gespielt hat... Aber mit ein bischen Übung in Doubles gehts :)

    Wir reden von Aguilera "irgendwer in der bottle"? Das hab ich jetzt nicht nochmal gegengehört, aber ich hatte vorhin bei dem Stück die Viertel auf etwa 88 gemessen. In diesem Kontext höre ich 32-stel "Bassdrumersatz" Noten. Das scheint mir eher unspielbar zu sein, ohne dass ich sowas jetzt auch nur im Ansatz mal probiert hätte. Ups, ich sehe gerade, dass ich selbst anstandslos und recht kontrolliert aus dem Stand Triolenachtel bei 176 von einem Klick zum nächsten - also vier Schläge- spielen kann. Mit Übung sollten vielleicht sogar 16-el, also ein Schlag mehr gehen. Tz, Sachen gibts.........

  • ah Ok, jetzt hab ich es nochmal gehört und habe auch ne Strategie. Wenn man alle 9 32-stel spielen will, würde ich es barfuß auf die Zehen verteilt probieren. Wenn der kleine Zeh anfängt und dann alle Doubles machen, kommmt der dicke Zeh mit der Snare zusammen. Vorausgesetzt, man war nicht mit dem Messner unterwegs und hat zehenmäßig die gängige Ausstattung.
    Man könnte aber natürlich auch die ein oder andere Note weglassen.Das würde u.U. demtrotzdem recht dicht wirken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!