Alternative Hardware zu Roland`s Drumgezumpel ..

• Moin moin,

Nachdem ich einen weiteren "billig" - Beckenhalter von der Marke Fame geschrottet habe und ständig wutentbrannt meine Becken wieder richtig rücken muss, stellt sich mir folgende Frage bezüglich der überteuerten Hardware von Roland:

Gibt es Alternativen bzw. für Roland geeignete Hardware (mir geht es in erster Linie um Beckenhalterungen für meine Cymbals - Cy5,8,12,15 etc)?

Ich habe einen Sonor Galgenbeckenständer, der recht stabil ist, billiger als der Roland war, aber leider nicht vorm verdrehen der Cymbals schützt. Denn die Roland CYM-10Teile (keine Ahnung wie man die schimpft, ich nenn sie mal Halterungen) , passen auf die Akustik Hardware nicht so recht drauf. Mich würde halt interessieren, bevor ich viel Geld ausgebe oder mir etwas von ahnungslosen Drum Verkäufern aufschwatzen lasse (angeblich sind ja alle Verkäufer die totalen E-Drum Spezialisten :rolleyes: ), was ihr so für Hardware benutzt und worauf man achten sollte. Denn wenn das so weiter geht, dann kann man ja schon allein für 2-3 beckenständer von Roland sein Weihnachtsgeld investieren. :thumbdown:

Achso, mal vorweg, ich habe von Akustik Hardware echt 0 Ahnung. Nie ein Set besessen oder bis auf 1-2 Ausnahmen gespielt.

Also Danke schonmal im Voraus!

Grüße Sascha

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• Drei Sachen fallen mir spontan ein:

- Die Halterungen von den Millenium-Becken musste ich mal aufbohren, damit sie auf den Ständer passten (obwohl das bei den Teilen egal war, da sie nicht wirklich zum Freischwingen geschaffen wurden.
    - Einen Adapter selber basteln, das geht mit den Alu-Flachbändern verhältnismäßig einfach
    - Bei Drum-Tec nachfragen

• Ich hab ein CY-8 an einem einfachen Beckenarm der drum-tec.de-Hausmarke - Hält bisher sehr gut (besser als das Millenium-Teil, das ich noch habe) ist aber nicht so schön genau einstellbar wie die Rolandteile. Trotzdem für den Preis ne gute Alternative meiner Meinung nach.

• Puh keine Ahnung wie die hießen. Die stammten noch von meinem DD505II E-Set. Habe grad mal google angeworfen aber die sahen jedenfalls nicht so aus, wie die ch-1.

• Ich nutze fast komplett Pearl Hardware. Bis auf die Tomhalter, welche von Tama sind. Gibraltar geht auch. Die neuen Beckenhalter (1000 und 2000) gehen nicht, da die WingNut nicht in die Roland Becken passt. Hier muss gegen Fluegelschrauben getauscht werden. Gegen Verdreehen der Roland-Becken hilft das hier:
    der Metallkonus, den Rest austauschen

Edith meint noch, die Becken etwas fester als Akustikbecken anziehen,so dass sie zwar noch frei schwingen koennen, aber nicht frei bewegen.

• Die Rolandteile von Drummertarzans Link gegen Verdrehen sind doch bei jedem Becken dabei. Also, ich hab´noch ´nen alten Tama Beckenständer (seehhr solide!!), da passen sowohl die Roland Teile als auch die Millenium-Teile drauf. Die kann man eigentlich auf jeden normalen Beckenständer oder Beckenarm montieren.
    Also, so ganz kapier ich jetzt Dein Problem nicht, aber ich hab´noch nen Beckenarm mit Klammer und einen geraden (nicht Galgen) sehr schweren Beckenständer von Tama. Ich würde beides seeeehr günstig abgeben, falls Du Interesse hast, PN mich mal an.

• Hmm, ok nochmal.

Die CYM-10 Teile habe ich ja oben schon erwähnt. Die besitze ich ja auch. Nur wenn ich diese z.B. auf meinen Sonor Beckenarm schraube, dann verdrehen sich diese "in Betrieb" dennoch, da das Rundeisen unter dem Gewinde einen zu geringen Durchmesser hat und die Halteschraube der Beckenhalterungen nicht weit genug reingedreht werden kann. D.h. auch die Roland Halterungen drehen mit. Am optimalsten ist es (an meiner bisherigen Hardware) bei den Roland beckenarmen gelöst. Die haben genau den passenden Durchmesser und man kann die CYM-10 bis Anschlag durchschieben und dann fest-schrauben.

Hmpf, ich glaube, ich muss mal n Foto machen später, damit man das besser versteht.

• Genau Mc.man, dasselbe nur mit den Roland cym-10 Dingern. Entweder man bohrt die Dinger auf oder kauft halt direkt was passt, was ja meine frage ist. Aber hier haben ja einige schon geschrieben, was bei denen passt. Dafür schonmal danke! Nun beginnt die Recherche im Netz.

Schade, dass man keine Maßangaben im Internet hat. Ok, wäre für die Shops auch ziemlich aufwendig.

Ziemlich doof, wenn man meilenweit nur 1 Shop hat, bei dem man vorbeischauen und fragen kann (und den shop kann ich nicht besonders leiden :thumbdown: )

• Benutz doch die teile aus dem drumtec shop... da passen die roland cymbalhalterungen einwandfrei. Ich benutze die ja selbst...
    Diese beckenarme m,it dazu passender bodenplatte sind im drumtec shop unter http://www.drum-tec.de/photoshooting.php huntertfach fotographiert ;).
    Allerdings wirst du dafür denke ich mal bei der hotline anrufen müssen, da die bodenplatten für die beckenarme komischerweise nicht im shop verkauft werden, sondern normal nur in verbindung mit den sapeli kits auf deren seite. allerdings werden die, wenn man nachfrägt, auch einzeln verkauft denke ich.
    ich benutze 3 von den bodenplatten, in welche sich jeweils 3 http://www.drum-tec.de/ch16-cymbal-arm-p-345.html montieren lassen. die "grundplatten" heissen auf meiner rechnung "PS-800 h basix plattformständer hoch". für den preis kann man da absolut nix gegen die dinger sagen... stabil und einfach zu montieren. ein plattformständer kostet 59 euro und die beckenarme dafür jeweils 17 euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!