Hallo DF,
ich habe gerade mit Schrecken (:-() festgestellt, das mein Vic Firth Sih 1 Kopfhörer einen Wackelkontakt hat. Weiß jemand, ob man Wackelkontakte bei Kopfhörern reparieren kann oder muss ein neuer her?
VIC FIRTH SIH 1 KOPFHÖRER kaputt
-
-
Wie alt? Eventuell noch Garantie?
-
Es kommt darauf an, wo der Wackelkontakt ist. Aber natürlich kann man das Kabel austauschen oder ein Stück abschneiden und einen neuen Stecker dran löten, oder evtl. eine Lötstelle ausbessern - da muss man nicht gleich einen neuen kaufen.
-
Wie alt? Eventuell noch Garantie?
Ich hab ihn 2006 im Winter (unterm Weihnachtsbaum) bekommen.
Vielleicht kann man es ja wirklich noch reparieren. Der Wackelkontakt liegt am Kabelende am linken Hörer. Mal hör ich die Musik/das Metronom nur auf der einen Seite, durch Berühren des Kabelendes am Hörer auch mal auf beiden Seiten. -
Weiß jemand, ob man Wackelkontakte bei Kopfhörern reparieren kann oder muss ein neuer her?
Aber natürlich kann man das Kabel austauschen oder ein Stück abschneiden und einen neuen Stecker dran löten, oder evtl. eine Lötstelle ausbessern - da muss man nicht gleich einen neuen kaufen.
Das kann sicherlich der gute Fachhandel für dich erledigen, deine Worte aus einem anderen Thread
Zitatich denke mal, wenn man sich auskennt, ist Thomann nicht nur im Schlagzeugbereich ein Fachhandel, wo man so gut wie alles zum Thema Musik bekommt.
Ich habe dort auch schon ein Keyboard bestellt und mehere Sachen im Bereich Musiksoftware... -
a) Wie alt ist der Kophörer? Gewährleistung/ Garantie?
b) Hast du noch eine Quittung?
...dann reklamieren.c) Wenn alles nein: Hast du in der Schule Technik oder Hauswirtschaft gewählt?
Wenn Technik: Hast du einen Lötkolben? -> Repariere
Wenn Hauswirtschaft: Kreuze Elektoschrott auf deiner Müllkarte an (neben Biomüll) und mache dir zum Trost Pfannenkuchen. -
Das könnte noch passen. Thomann gibt, falls er dort gekauft ist, 3 Jahre Garantie. -> Versuch macht kluch!
-
Das kann sicherlich der gute Fachhandel für dich erledigen
Nö, ich kann das auch...!Sollte Garantie/Gewährleistung ausfallen, würde ich beim nächsten Musikladen mit angeschlossener Werkstatt oder auch einem Hifi-Laden mit angeschlossener Werkstatt nachfragen.
@huhustgt1: Wie man mit nem Lötkolben einen Kopfhörer aufschraubt musst du mit bei Gelegenheit mal zeigen...
-
ich schau mal, ob es noch eine Quittung gibt, dann kann ich hoffentlich auf die Pfannkuchen verzichten.
-
@huhustgt1: Wie man mit nem Lötkolben einen Kopfhörer aufschraubt musst du mit bei Gelegenheit mal zeigen...
Ich bitte um Nachsicht, ich hatte Hauswirtschaft gewählt.
-
Nein im Ernst, ich hab grad einen Sennheiser Kopfhörer zerlegt, da sind Kreuzschlitz Größe 0 (manchmal auch 00) angebracht. Und 0 hat nicht jeder daheim, geschweige denn ne Doppelnull.
Bei meinen Bigphones kann man das Polster "einfach" abziehen (mit ein bisschen Kraft), den Stoff wegnehmen und dann hat man den Lautsprecher vor sich. Die Platine ist mit zwei Schrauben am Gehäuse fest gemacht. Diese weg, dann sollte man an die Lötstellen vom Kabel rankommen. Könnte beim SIH-1 ähnlich sein.
-
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Wackelkontakt in meinem SIH-1. An gnau der Stelle, an der das Kabel in das Hörergehäuse geht.
Ich habs aufgemacht, die brüchige Stelle entfernt und wieder zusammengelötet. Das Ganze mit Sekundenkleber fixiert und fertig. -
Also ich habe jetzt die Rechung gefunden und der Hörer wurde im Dezember 2006 gekauft. Also werde ich mal die 3 Jahre Garantie ausnutzen und das Teil an Thomann schicken.
Vielen Dank für die ganzen Tipps. -
Wurde er auch bei Thomann gekauft? Wenn ja, erst mal dort anrufen. Möglicherweise bekommst du ein Freewayticket von denen und musst das Porto nicht übernehmen.
-
Ich hatte das gleiche Problem mit einem ein Jahr alten Modell (ich habe da ein leidiges Talent für) und Thomann hat das ohne Probleme erledigt.
Die Pfannkuchen würde ich mir trotzdem machen -
hab das selbe problem und keine garantie mehr. irgendwann muss ich wohl auch mal rumdoktorn - oder gescheite kopfhörer kaufen..
-
Mein SIH 1 hat wenig (fast keine) Bässe und kling flach (stark mittig), kann das jemand bestätigen, oder habe ich das Monatgsmodell erwischt? chichi
-
Ist glaub ich normal. Hast du nen Mischer zwischen? Wenn ja, EQe dir den Sound nochn bisschen. Der SIH-1 hat noch Luft nach oben.
-
Mein SIH 1 hat wenig (fast keine) Bässe und kling flach (stark mittig), kann das jemand bestätigen, oder habe ich das Monatgsmodell erwischt? chichi
Aus diesen Gründen hab ich das Teil nach 5 Minuten Probehören gleich wieder zurückgeschickt.
stiegl
-
Gestern ist der Kopfhörer zurückgekommen. Die haben mir einen neuen geschickt!
Ich hoffe, dass so ein Wackelkontakt nicht wieder nach drei Jahren auftritt, denn die Garantie wurde dadurch ja nicht verlängert....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!