Gibt es eine "Fußmaschinenphysik" zum Thema Federspannung oder Beaterhöhe?

  • drumdidi: das musst du mir nochmal erklären: welchen spielerischen Vorteil habe ich, wenn ich die Bassdrum schräg stelle? Da komm ich irgendwie nicht mit...


    Hab mir das Gatzen Vid auch angeschaut und selbst ausprobiert, und die Bassdrum wird durch nahezu waagerechtes stellen tatsächlich ( oder bild ich mir das nur ein?) etwas tiefer, kann aber auch sein dass das der Placebo-Effekt ist.

  • So ganz erschliesst sich mir das auch nicht. Ich kippe die BD zwar auch leicht nach hinten, aber nur damit sie vorn auf denStacheln, und somit stabiler steht.


    Mit entsprechender Spielweise kommt der Klöppel letztlich schon so weit zurück, wie er kann. Ich glaube nicht, dass die Erdanziehung grösser ist, als die Wucht, mit der ein BD-Fell den Klöppel zurückbefördert.


    Ich habe festgestellt, dass DW, was die Rückholung des Schlägels betrifft, die (für mich) besten Maschinen baut. Ich habe ne DW5 Singlechain und DW9... an beides kommt hinsichtlich der Rückholung kein anderes Pedal hin, das ich kenne... Mehr Rückholung braucht es imo auch nicht wirklich.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hab mir das Gatzen Vid auch angeschaut und selbst ausprobiert, und die Bassdrum wird durch nahezu waagerechtes stellen tatsächlich ( oder bild ich mir das nur ein?) etwas tiefer, kann aber auch sein dass das der Placebo-Effekt ist.


    Ist es aber nicht. Ich habs am Wochenende auch ausprobiert und festgestellt, dass der Sound wirklich etwas tiefer/fetter ist, wenn man die BD nur minimal anwinkelt. Danke Mr. Gatzen! :thumbup:

  • Wie ist das denn eurer Erfahrung nach mit der Beaterhöhe?


    Ich habe irgendwann mal aufgeschnappt, dass man die Bassdrum etwas Abseits von der Fellmitte treffen soll. Kennt ihr diese Aussage?
    Wie weit von der Mitte entfernt sollte er auftreffen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass damit so eine Art Deadspot auf der Fellfläche gemeint ist, der dazu führt, dass die erzeugte Schwingung nicht so gut aufrechterhalten wird?!?!

  • Ich muss da Two zustimmen, probier es aus!


    Im groben bekommt man außerhalb der Mitte mehr Höhen im Anschlag aka Click aka Schmatz aka Metal Kick.
    In der Mitte wird der der Ton etwas runder und der Anschlag klingt mittiger aka Knock aka Classic Rock Kick.


    Ich hab Jahre lang ausserhalb der Mitte gespielt und spiel seit ca. 5 Jahren fas ausschließlich in der Mitte.
    Was auch immer gefällt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!