Eigenwerbung statt Bandvermarktung

  • Tach auch,


    geht um folgendes: um mal die Besucherzahl meiner Homepage ein wenig in die Höhe schnellen zu lassen, habe ich mir ein neues Basstrommel-Frontfell gekauft und einen Aufkleber fertigen lassen - logischerweise mit der Internetadresse meiner virtuellen Heimat.


    Findet ihr das in Ordnung gegenüber einer Band? Ich spreche hier von keiner Truppe, die MAL probt und MAL auftritt sondern sich ernsthafte Ziele gesetzt hat und vielleicht auch Verlustängste hat was Mitglieder angeht. Denn: je mehr Werbung einzelne Musiker für sich machen, desto mehr Kontakte bekommen sie zu anderen Musikern (unabhängig von der gesamten Band, in der sie sich befinden) und zur "Außenwelt". Ich hoffe es kommt rüber, was ich sagen will.


    Wie sehr ihr das?
    LG

  • Ich sehe das als kein Problem an, denn derjenige der dein BD-Fell mit Werbung sieht, sich die Adresse merkt, dich im I-Net besucht und dich dann wirklich abwerben wollte - der würde dich auch so abwerben ohne den Umweg, direkt vor Ort nach dem Gig im persönlichen Gespräch.


    Edit: Ist doch ausserdem üblich, das man sich die Telefonnummer von interessanten Leuten geben lässt, kann sich doch immer mal was ergeben, sei es Aushilfen oder was auch immer!

  • Ich habe es genau so gemacht und sehe kein Problem, meine beiden Bands haben auch kein Problem damit.
    Da ich nur eine begrenzte Zeit in Wien bin, aber viel Zeit habe, möchte ich so viel Kontakte wie möglich knüpfen.


    Hast Du schon mal mit Deinen Kollegen darüber gesprochen?

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • ch sehe das als kein Problem an, denn derjenige der dein BD-Fell mit Werbung sieht, sich die Adresse merkt, dich im I-Net besucht und dich dann wirklich abwerben wollte - der würde dich auch so abwerben ohne den Umweg, direkt vor Ort nach dem Gig im persönlichen Gespräch.


    Edit: Ist doch ausserdem üblich, das man sich die Telefonnummer von interessanten Leuten geben lässt, kann sich doch immer mal was ergeben, sei es Aushilfen oder was auch immer!


    damit ist alles gesagt :D

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Ich sehe darin kein Problem.


    Ob Deine Musiker eines sehen... kann man schwer vorhersehen. Frage sie doch einfach - nicht uns! :)


    Mir waren Musiker immer sehr sympathisch die alles füreinander geben... und dicke Freunde sind...


    ... leider ist das aber gerade in der Künstlerbranche oft eine Utopie. Ausbildung am Ende der Welt, zickige Freundin des Bandleaders (NORA.... hahaha), gesundheitlicher Trouble einzelner, Steuerflucht... etc. etc.


    Irgendein Scheiß aus heiterem Himmel kommt immer dazwischen, der dafür sorgt, dass sich bei der überwiegenden Zahl aller mir bekannter Bands das Besetzungskarussel heftig dreht oder jene sich gar wie im Salzsäurebad völlig auflöst und die Treue- und Freundschaftsschwüre von gestern nicht zu halten sind. Leider!


    Insofern ist ein bisschen Eigenwerbung eher realistisch - bedeutet aber faktisch KEINEN Dolchstoß in den Bandrücken.

  • Finde ich auch legitim. Auf meinem Frontfell ist mein selbstentworfenes Icon zu sehen, welches ich für bislang zwei Projekte benutzt habe. Sozusagen ist es mein Erkennungssymbol, egal, in welcher Band ich spiele. Ist ja auch so eine Art persönliches Erkennungszeichen - so wie deine Homepage-Adresse.

  • Wohin willst Du? Bayern, Schalke, Dortmund?


    Im Ernst: Es klingt so, als ob Ihr gemeinsam was erreichen wollt. Oder liege ich da falsch? Und wenn's gleichzeitig Verlustängste gibt, ist's vielleicht um das Bekenntnis zur Band doch nicht so gut bestellt. Sich darüber Klarheit zu verschaffen, ist imho wichtiger, als die Frage, ob eine Webadresse auf der Trommel gut oder schlecht ist... Oder vielleicht Werder?


    fwdrums



    O.k., das war ot

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Klar, für mich ist das sicherlich vorteilhaft - deswegen habe ich das ja gemacht. Frage war nur, ob der Einwand berechtigt sein sollte, falls da von der Restband einer kommen sollte. Denn: im kommenden Albumbooklet stehen ich und die anderen auch nicht mit vollem Namen, geschweigedenn diverse Homepages etc. - ich denke das hat Aussagekraft.


    Es ging mir auch nicht darum zu fragen, ob die Band das OK finden wird, sondern eher, ob es insgesamt nicht verwerflich ist. Aber das scheint es nicht zu sein, prima. :)


    @fw
    Gut!

  • Frag deine Mitmusiker; Nur die können dir das beantworten. Hast du nur eine Band oder spielst du in mehreren Projekten/spielst Jobs?


    Ich mache auf dem BD Reso lediglich Werbung für die, die mich unterstützen. Kein Bandlogo, kein Logo von mir, keine Web-Adresse.

  • Sagen wir das mal so: wenn meine Mitmusiker das nicht wollen finde ich das scheiße und ich fühle mich wie in einer Glaskugel, egal welche Band.

  • wenn ich jetzt mit einem gitarrenvirtuosen zusammen spielen würde und der hätte da auch ein 22" logo von seiner homepage wo man ev. videos findet, wie gut er nicht ist und so, dann wäre das für mich und für das "wir sind eine band"-gefühl nicht ok. also ich hätte ein problem, genauso weiß ich es, wenn ich das machen würde, dass meine band ein problem damit hätte. das klingt für mich dann doch stark nach eigenwerbung und diesem "hey, ich scheiss auf meien jetzige band, wenn sich was anderes ergibt."
    es passt vielleicht nicht hier her, aber wenn cih ernsthaft mit einer band was machen will, geht sich in der regel eine zweite band schwer aus. beispiel: auf tour gehen, da kann die andere band einpacken.


    als zuseher wäre es für mich auch sehr unverständlich, weil in vielen fällen hat man eher den namen der band auf dem reso fell oder was lustiges wie "hi mom + dad" und angenommen du bist auf tour und auf jeden foto sieht man deine homepage, dann würd ich mir vielleicht denken "das is ein schlagzeuger den sie sich geborgt haben" oder "der spielt nur für diese shows wahrscheinlich".


    also ich sehs eher negativ :)

  • Zitat

    im kommenden Albumbooklet stehen ich und die anderen auch nicht mit vollem Namen, geschweigedenn diverse Homepages etc.


    Warum eigentlich nicht?


    Früher schrieb man ja beides auf's Frontfell:

    Gene Krupa bei Benny Goodman


    Vielleicht wäre das ein Kompromiss, falls deine Bandkollegen Bedenken hätten.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Deine Ansätze, doeme, haben mir auch meinen Grund zum Zweifeln gegeben. Aber spricht das wirklich alles dagegen? Hat nicht jeder das Recht, so viel Werbung für sich zu machen, wie er möchte und widerspricht das tatsächlich dem Willen, als Band etwas zu erreichen? Darf man dabei nicht auch ein Stückchen an sich denken? Gerade dann, wenn man übrlegt das Ganze beruflich zu machen und alle Kontakte dringend braucht? Was hilft mir da eine Band, die versucht jedes Mitglied abzukapseln? Das erinnert mich an eine Sekte.


    Das sind zwei ganz starke Argumentationsstufen, die sich da gegenüberstehen - das ist das Problem. Klar möchte ich, dass sich die Band als Gesamtpaket bestmöglich verkauft. Wenn aber der Gitarrist meiner Fusionband (Rockband, Was-weiß-ich-Band) seine Internetadresse auf seinen Amp ballert, dann bin ich da stolz drauf und habe nichts dagegen in Form von: "hinterher wird der uns noch weggeschnappt." Und das sehe ich unabhängig davon, ob das ein Spaßprojekt ist oder die Band an die Spitze der Charts will.


    Wie gesagt: das sind Probleme und Gedanken, die sich derzeit bei mir auftun, vielleicht läuft alles unproblematisch und denen ist das völlig wurscht. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ich habe mich in Bands, wo man sich als Einheit gebrandet hat, immer wohler gefühlt. Alles andere hat so ein bisschen Egomanen- oder bestenfalls Sideproject-Ruch. Die Frage ist: Verstehst Du diese Band u.U. nur als Sprungbrett zu einer besseren Gelegenheit, dann papp Deine URL auf die Basstrommel und gut ist. Willst Du mit der Band gemeinsam Ziele erreichen, weil Du an das Potenzial der Band glaubst und Dich als einen Teil davon begreifst, dann papp halt den Bandnamen/ das Bandlogo vorne drauf. Über die Heimseite der Kapelle werden Interessierte Dich dann immer noch ohne großen Aufwand finden können.


    By the way: Wenn Du in einer Glaskugel sitzt, kannst Du dann auch in die Zukunft sehen? ;)

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Auch ich habe so meine Zweifel ob das gut ist (in der Band gut ankommt), wenn jeder Einzelne sich "verlinken" würde. Zumindest beim Auftritt sollte die Band sich als primär unzertrennliche Einheit darstellen. Bei individueller "Werbung", via I-Netadresse, kommt das irgendwie zusammengewürfelt rüber und entsteht der subjektive Eindruck, dass hier modulweise gebucht/ ausgetauscht werden kann oder unterschiedliche Interessen/ Ziele bestehen. Ob das nun Quatsch ist, kann man nun darüber diskutieren. Aber aus Sicht des aussenstehenden Betrachters ist das so; Und diesen gilt es als Hammerband XY zu faszinieren.
    Also: Bandlogo drauf oder coole Sprüche finde ich gut. Einen individuellen Touch bringen auch Initialen. Das kann man dem einzelnen Künstler zugestehen. Vor allem wenn er ein Rieseninstrument (Schlagzeug) auf die Bühne gezerrt hat. Kommt alles anders als der Verweis auf die eigene Website.

  • ich finde diesen vorauseilenden Gehorsam beschissen und total fehl am Platz, natürlich ist Werbung ok, natürlich gehört Klappern zum Handwerk, mit das wichtigste für jeden Musiker ist es im möglichst vielen relevanten Telefonbüchern zu stehen.


    Wie drumstudio schon sehr richtig angedeutet hat, von der "total eingeschworenen Band" findet einer die falsche Frau und dann sind alle Schwüre vergessen und die Band schaut in die Röhre, der Möglichkeiten gibts viele, daß Bands auseienanderbrechen...


    Andere Baustelle: zwei Proben und ein Gig mit Musikern, die viel weiter sind als man selbst, bringt einen viel schneller viel weiter musikalisch voran als 10 Jahre mit der gleichen Band in eingeschliffenen Spuren - warum um alles in der Welt sollte man sich sowas entgehen lassen??


    Ich persönlich konnte dieses Fixieren auf nur eine Band oder Musik nur mit Freunden noch nie verstehen - das entspricht nicht der Realität. Sowas geht, wenn man auf irgend einem Niveau dahin dümpelt. Sobald man musikalisch (meinetwegen auch instrumententechnisch) mehr will, mehr kann, ergeben sich zwangsläufig andere, weitere Kontakte - und das ist gut so!


    Gast ist ein junger ehrgeiziger, aufstrebender Musiker - jede Art von "Kastration" ist unangebracht. Schreib zu deiner Hompage gerne auch noch die Tel.Nr. auf die Bassdrum!
    ...und nutze die kommenden Möglichkeiten, wenn das deine Band nicht ab kann, dann hat sie Pech gehabt!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich habe, wie schon geschrieben, genau diese Eigenwerbung auf meiner BD mit meinen Initinalen, Tel.-Nr. und Email-Adresse.


    Das hat mir einige Kontakte und Aushilfsjobs eingebracht. Meine beiden Bands will ich deshalb doch nicht verlassen.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • gibt eine menge ideen dazu.
    ich denke, aber der wichtigste ist, wenn du in der band spielst sie zu dir gehört wie du zur ganzen band sollte, da der bandname draufstehen oder irgendetwas was damit zu tun hat. weil das heißt ja band "blabla" und nicht jan melnik & the firefuckers oder so, sondern das wo du da spielst.
    im endeffekt, interessiert es eh keinen, mamis fragen dich nach dem spielen ob ihre söhne bei dir unterricht haben können und musiker genauso.
    ich finde wir sollten nur unterscheiden ob es eine band ist oder eine musikerfeature band ist.
    mach dir visitenkarten, und habe ne menge dabei. dann kannst du sofort welche abgeben, sieht am besten aus :)

    i´ll sleep when you are dead!

  • ... mach dir visitenkarten, und habe ne menge dabei. dann kannst du sofort welche abgeben ...


    Das sowieso!


    aber es gibt auch Menschen, Musiker, Zuhörer, die nur eine Viertelstunde zeit haben, gerne Kontakt hätten, aber nicht bis zur pause oder Ende vom Gig warten können.



    den Unterricht hatte ich ganz vergessen, Gast unterrichtet ja auch - also erst recht ein Grund Werbung zu machen für sich!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!