Sonor force 2000, eure Meinungen dazu

  • Meine Hardwareteile sind 18 Jahre alt, waren von meinem Vorbesitzer regelmäßig auf Tour mitgenommen worden und halten wie eine 1! Und der Spruch mit den verstimmten Pinstripes ist echt preisverdächtig. 8|

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Live und in Farbe ansehen klingt hervorragend.
    Lass auch den ersten Eindruck mit in die Bewertung einfließen. Wenn man von Beginn an denkt "ach mit richtigen fellen wirds schon" oder "der kratzer ist zwar ordentlich macht mir aber gar nicht soviel aus" sollte man nicht kaufen, weil man kurz davor ist.


    Ich hab den Fehler einmal gemacht. Ach das bekommst du hin. Ein ursprünglich sehr teures Kit muss doch super klingen.


    Ansonsten: Ich hatte auf dem F2000 seinerzeit Unterricht. Ein grundsolides Set mit einer imho sehr ordentlichen Bassdrum. Das war mein damaliger Eindruck. Es klingt imho auch sehr nach Sonor, was mir seinerzeit nicht so zusagte. Ein aktuelles Delite klingt imho weniger nach Sonor sondern nach Allerwelt-Kit (was mir allerdings eher zusagt :D)

  • Hi,


    also ich hab vor Jahren mal ab und zu auf einem Force 2000 gespielt und war sowohl vom Sound, als auch von der Verarbeitung restlos begeistert. Ich weiß auf alle Fälle, dass dieses Set sehr viel Gigs mitgemacht hat und man da im Bezug auf die Stabilität sicher nix negatives sagen konnte und auch die Hardware einen nie im Stich gelassen hat.


    Wenn es günstig ist dann auf alle Fälle kaufen, falls du natürlich ein 3000er zum ähnlichen Preis kriegst, dann halt ein 3000er.


    Greetz


    Vulsch B)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975


    Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

  • Kannst du das bitte genauer ausführen? Ich hatte nie Probleme mit der Metallware an meinem Set. Würde mich interessieren, was an deine(m/n) mangelhaft ist?

    Bei meinem Set:
    1. Tomhalter bricht während dem Spielen entzwei. --> Tom kracht auf Bassdrum
    2. Beckenhalter lassen sich schwerlich festschrauben, neigen zum seitlichen wegdrehen des Beckens. Habe ich besonders Live viel erlebt, wenn ich mein Set gestellt habe und der jeweilige Drummer die Schrauben nicht absolut granatenfest angezogen hat.
    3. Die schwarzen Klammern zum Befestigen der Becken am Beckenständer passen gar nicht auf die dünnen Sonor-Schrauben. Dafür für dickere Pearl Hardware optimal :|
    4. Stimmstabilität dürftig


    Bei einem Force 3000, das ich sehr lange in einem Proberaum beackert habe:
    1. selbiges Tomhalter Problem, Bruch an derselben Stelle (habe ich auch schon von diversen anderen Trommlern gehört)
    2. ebenfalls schlechte Stimmstabilität



    @ Bibbelmann:
    Die Kessel des Force 2000 sind alles andere als dünn.

  • pappel oder birke,


    wenn du soundtechnisch die oberliega betreten willst geh auf ein f3000, wie drummerin es verkauft (hat?) das f2000 ist pappelholz und einfacher zum tragen. der sound ist wuchtig laut und ordentlich, das f3000 ist etwa 150 EUR (teurer) und und liegt bei 550 EUr das F2000 bei 350-450 EUR, mach was du willst. aber ich als forcekenner würde nur das f3000 spielen wollen. chichi

  • die kuh auf der grünen weide ist mittlerweile verkauft. was ich aber anbieten kann, da du ja relativ in der nähe wohnst: falls du mal mein basix anspielen willst, komm ruhig vorbei. das set gibt es neu unter dem label roadworx L 22 für 370 euro zu kaufen und wäre damit durchaus eine alternative. sofern interesse bestünde, einfach pm an mich.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit der Meinung (wieder) alleine stehe:
    Optimal wäre für mich 3000er Toms und 2000er Bassdrum. Die 3000er Toms klingen für mich wärmer, kontrollierter und einfach runder. Dafür empfinde ich die 3000er Bassdrum insbesondere im Low End Bereich hinter der 2000er Bassdrum.

  • Live und in Farbe ansehen klingt hervorragend.
    Lass auch den ersten Eindruck mit in die Bewertung einfließen. Wenn man von Beginn an denkt "ach mit richtigen fellen wirds schon" oder "der kratzer ist zwar ordentlich macht mir aber gar nicht soviel aus" sollte man nicht kaufen, weil man kurz davor ist.


    Hast recht, und da werd ich auch drauf achten. Gebrauchspuren schön und gut, aber wenn da irgendwo ein fetter Kratzer ist, der mich stört, dann lieber nicht. Der stört mich dann nämlich auch noch in einigen Jahren. Ich habe zwar meine Gitarre auch gebraucht gekauft, und da ist ne dicke Delle drin gewesen, aber bei 80 Euro war mir das relativ egal. Doch im dreistelligen Bereich bin ich ein wenig pingeliger, glaube ich.
    Und wenns mir vom Klang her nicht gefällt, dann lass ich sowieso die Finger davon. Ich spiele noch nicht so lange, daß ich wirklich unterschiede im Klang feststellen kann, aber ich denke, ich kann schon sagen, ob es mir gefällt oder nicht. Ich weiß, man kann noch Einiges mit neuen/anderen Fellen rausholen, aber da ich nicht weiß, wieviel sowas bringt, kann ich auch nicht wissen, ob man den Klang noch großartig verändern kann.
    Ach, was red ich hier eigentlich? Schenk mir einfach deins, dann bin ich für immer zufrieden :D



    vulsch: Wenn ich den Preis noch runterhandeln kann (und es mir live noch gefällt), dann nehm ich es wohl. Ein 3000 hab ich noch nicht gefunden, was mir zusagt. Kommt vielleicht noch, mal sehen.



    @Nille: Abgebrochen??? Dann werd ich beim Anschauen einen etwas längeren Blick auf die Tomhalter werfen. Nicht daß da schon ein Riß oder sowas drin ist. Eine Frage: Kann man die Halterungen nicht auch austauschen? Gegen andere, die stabiler sind? Oder passen die nicht? Ja, das ist bestimmt wieder so ne typische Anfängerfrage :D



    chichi: Na ja, Oberliga... Ich bin froh, wenn ich erst mal überhaupt ein Schlagzeug habe :D Wie gesagt, wenn der Verkäufer mit dem Preis noch etwas runter geht, und mir das Teil live zusagt, dann überleg ichs mir. Ansonsten tut sich bestimmt noch was anderes auf, ich hab noch Zeit.



    DrummerinMR: Dein Set war toll, hätte mir auch gefallen, ich glaub es lag nur etwas über meinem Budget, wenn ich mich recht erinnere. Danke auch für das Angebot! Ich werd eventuell drauf zurückkommen, aber ich glaube, mein Schulset ist ein Basix. Was für eins müsste ich erst in Erfahrung bringen.





    Ich will ja auch nichts überstürzen. Ansehen möchte ich es mir schon, wenn mich die Strecke nicht kurzfristig noch abschreckt. Da ich nun weiß, daß es kein ganz schrottiges Schlagzeug zu sein scheint, und auch, auf was ich achten muss und welchen Preis es ungefähr noch wert ist, habe ich alles für meine Entscheidung.
    Fehlt nur noch ein geeigneter Raum, sonst kann ichs nicht spielen ;(

  • Und wenns mir vom Klang her nicht gefällt, dann lass ich sowieso die Finger davon. Ich spiele noch nicht so lange, daß ich wirklich unterschiede im Klang feststellen kann, aber ich denke, ich kann schon sagen, ob es mir gefällt oder nicht. Ich weiß, man kann noch Einiges mit neuen/anderen Fellen rausholen, aber da ich nicht weiß, wieviel sowas bringt, kann ich auch nicht wissen, ob man den Klang noch großartig verändern kann.


    Hi,


    gut, dass Du Dir und Deinem Urteil vertraust. Ich hab vor 1 1/2 Jahren beim Neukauf meines Sets ein paar Tipps aus dem Forum mitgenommen und mich dann einfach auf mein Gehör=Gefühl verlassen und bin nicht enttäuscht worden. Ich hatte da zwar schon viele Jahre Schlagzeug gespielt, aber immer auf einem miesen Yamaha und keine Ahnung vom Sound - dachte ich. Dabei hat man ganz schnell das Gefühl "Yep, das ist mein Instrument" oder "Nee, irgendwie nicht", das wirst Du von Deinem Hang ja kennen.


    Dann kommen oft rationale Gründe ins Spiel: Da geht mit Fellen noch was. Oder: Ist aber von Sonor! Oder oder ... Alles Quatsch. Es sollte zumindest Zuneigung auf den ersten Blick sein. Bin gespannt und wünsche Dir jedenfalls dass Dein Hang bald Gesellschaft bekommt.


    Good Luck
    Hajo K

  • Erstaunlich finde ich in diesem Fred die widersprüchlichen Einschätzungen zum Force 2000.


    Für mich stellt das Force 2000 der Anfang vom Ende der Sonor typischen "made in Germany" Philosophie da.
    Das 2000er war damals der Nachfolger vom Performer, welches eigentlich nur ein etwas abgespecktes Phonic war.


    Die Performer Hardware ist eigentlich über alles erhaben, die 2000er Hardware ist dagegen der typische 0815 China/Taiwan Schrott.


    Preismäßig trennen ein Performer von einem 2000er vlt. 50-100 EUR, soundmäßig kann ich Bibbel beim Force 2000 nur zustimmen, die Kiste klingt mit Pinstripes grausam.


    Ich Depp habe über 10 Jahre meiner kostbaren Zeit hinter einem 2000 verschwendet...

  • aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass mir die force 2000er snare nicht gut gefällt ... ich hab eine solche in einer musikschulzweigstelle ... ist laut, aber irgendwie flach und mittig im klang ... mechanisch und verarbeitungstechnisch hab ich mit ihr keine probleme ...


    und da war vor vielen jahren mal so ein open air konzert ... der eine drummer hat die bühne mit einem sonor signature zugebaut, welches aber absolut mies geklungen hat ... der nächste kollege hat ein kleines force 2000 (mit anderer snare) hingestellt, welches fantastisch geklungen hat :thumbup:


    grüssle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!